TFT Monitor nur mit PCI-Steckkarte?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

TFT Monitor nur mit PCI-Steckkarte?

Beitragvon Hardy_K am 05.07.2004, 10:54

Hallo,
ich könnte einen TFT Monitor günstig bekommen allerdings sagte man mir das er nur mit der dazugehörigen PCI Steckkarte funktioniert????
Auf der Karte steht :Vampower 7 / 1MB / LVDS / DB 01 146 / VGA / SVGA/ Chips B 65554

Weiss jemand ob das stimmt und ob ich dann meine gute Geforce nicht verwenden kann :-(

Mfg hardy_k
Hardy_K

Beitragvon Computerdirk am 05.07.2004, 11:06

Hallöchen,

wie lautet denn die genaue Bezeichung des TFT-Monitors? Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es nur bit dieser Karte funktionieren soll...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Hardy_K am 05.07.2004, 11:56

Chip 65554 ist die Bezeichnung!

Mfg hardy_k2003
Hardy_K

Beitragvon 123chris am 28.07.2004, 01:12

also,
was du da hast ist wohl so eine Art Vampower Displaykarte (DataDisplay), genau das steht ja auch drauf.

D.h. :

In der Regel ist es tatsächlich so: Der TFT funktioniert nur, und nur mit dieser Karte (oder halt einer baugleichen :wink: ) , aber mit großer Wahrscheinlichkeit NICHT mit anderen karten, wie NVIDIA oder sowas !

Der TFT bekommt seinen Strom ja über diese Karte, und sowas unterstützen "normale" Grafikkarten soweit ich weiß nicht.

LVDS ist ein Industriestandard zur Bildübertragung, gut geeignet wegen seiner unkomplizierten Handhabung ( ein Kabel zum TFT und sonst nichts, keine Stromversprugng usw.)

Chip 65554 ist wohl eher der Grafikchip der VAMPOWER-Karte. Hast Glück, das dürfte einer der neueren sein, daher auch die VGA/SVGA-Fähigkeit.

Deine gute Geforce kannste damit leider total vergessen ! :( weil du den Bildschirm daran definitiv nicht anschliessen kannst, weil allleine schon der LVDS-Stecker nicht auf übliche VGA/SVGA-Stecker-Karten passt !

Kannst Dir ja vorstellen, wie wenig (oder viel *g*) die VAMPOWER kann mit 1 MB Speicher , oder ?

Soo schlecht ist die ganze Sache aber gar nicht, ich hab so ein Teil (allerdings noch für ISA) hier in einem kleinen Server eingebaut, und für Konsole und eine kleine x-window-session genügt es völligst, ob man drauf zocken könnte weiß ich allerdings nicht ;-) !

Normalerweise dürfte die Karte die Chips von "Chips & Tecnologies" draufhaben, die stellen den 65554 her.

So, das waren alle infos die mir dazu eingefallen sind. Vielleicht bringt dich das etwas weiter !

Aber an die Geforce anschliessen ist definitiv nicht, so wie du das zumindest beschreibst.
123chris

Beitragvon Hardy_K am 28.07.2004, 09:41

O.k. alles klar,dankeschön für die ausführliche Antwort :-)

Mfg Hardy
Hardy_K

Zurück zu Hardware-Hilfe