Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Hilfe!!!!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Hilfe!!!!

Beitragvon Atrio am 03.05.2007, 17:28

Hallo ich habe mir nun ein Thinclient gekauft und dort linux draufgemacht um sicherer im web zu sein und nun ist meine frage wie ich das ganze anschließe so das ich auch sicher bin. Ich nutze ein speedport und dadran ist ein pc im lan angeschlossen und dann hab ich noch 2 pcs auf denen ich w-lan haben.
Atrio

Linux

Beitragvon schwedenmann am 03.05.2007, 22:26

Hallo

nun ist meine frage wie ich das ganze anschließe so das ich auch sicher bin.

Das verstehe ich nicht.

1. Wenn der Router ne anständige firewall, brauchst du fpür deien LinuxThinClient auch keien desktop Firewall. Viren können dir swieso ncihts anhabne. Das Einzige was du haben solltest ist, chkrootkit + rkhunter. Diese 2 programme checken dein Linxu auf ev. rootkits, nur die sind im Grunde gefährlich, aber wohl kaum bei einm PC im LAN.

Du kannst dein Linux natürlich noch zusätzlich absichern, würde ich aber nur für eine Server der permament am Netz hängt machen.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Atrio am 04.05.2007, 15:10

Ich glaube ich hab mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich möchte halt sowas wie dies hier bauen:
http://www.ipcop-forum.de/galerie/admiralraccoon.php

nur das ich ein komplettes linux drauf habe und nicht ipcop oder sonstiges. und das möchte ich nun nutzen sodass ich auf meinen pcs keine firewall oder antivirus brauche.
Atrio

Linux

Beitragvon schwedenmann am 04.05.2007, 22:58

Hallo

nur das ich ein komplettes linux drauf habe und nicht ipcop oder sonstiges. und das möchte ich nun nutzen sodass ich auf meinen pcs keine firewall oder antivirus brauche.

Ixh habe dich da immer noch nciht so ganz verstanden.

1. Wenn der thin Client nciht als Router genutzt werden soll, was hat das dann mit der Sicherheit deiner windoofkisten zu tun (gar nichts).

2. Wenn du also keine Router daraus machst, sind
a. 1Gb HDD etwas mau
b. was willst du darauf haben, eien server, ein komlettes Desktop incl. Textverarbeitung, Grafik, oder was?
c. Es gibt einge Linuxe, für altere schmallbrüstige Hardware, incl. xserver und Programmen, aber trotzde 1GB HDD ist sehr wenig, das reicht eigentlich allemal für einen Router und auch nur dann , wenn du die logs regelmäßig entsorgst.

3. Soll es doch ein Router sein, was spicht dan gegen Ipcop, oder kennst du dich mit iptables aus, um aus einer normalen Distri eine Router zu basteln. ?

4. Sag mir mal genau, was soll das ding machen, was solles darauf.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Atrio am 05.05.2007, 11:41

also ich kenne mich damit halt nicht so besonders aus und da hab ich halt gedacht das man da ein linux draufmacht aber ipcop soll ja sehr gut sein was man da so hört nur was ich halt nicht so ganz dadran verstehe ist wie man das dann alles zusammenanschließt mit router und thinclient wenn da jetz angenommen ipcop oder so drauf wäre.
Atrio

Thinclient

Beitragvon schwedenmann am 05.05.2007, 11:44

Hallo

verstehe ist wie man das dann alles zusammenanschließt mit router und thinclient wenn da jetz angenommen ipcop oder so drauf wäre.

Hallo als was solle der thinclient dnn dienen ?

1. Router mit Linux fürs lan
2. Als normeler Cleint im LAN, aber eben mit Linxu drauf ?

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Atrio am 05.05.2007, 12:00

Hallo ich hatte mir das so vorgestellt wie im bild auf dem link:

http://www.ipcop-forum.de/galerie/wb.php

sorry aber ich weiß nicht wie ich das erklären soll.
Atrio

Thin-Client

Beitragvon schwedenmann am 05.05.2007, 12:14

Hallo

Wen du den ThinClient als Router verwenden willst

1. Thinclient mit eth1 an den switch (am switch hängen die anderen PC deines LAN.
2. Thinclient mit eth0 an DSl-Modem

Welche SW du auf den thincleint, als Router genutzt, aufspielst ist Geschmacksache
IPCop
devillinux
pfsense
LinuxLiverouter
monowall
oder irgednein Linux das du als Router konfigurierst.

Ich würde dir aber zu Ipcop, pfsense oder devillinux raten.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Atrio am 05.05.2007, 12:46

Hallo ich glaube nun sind wir uns einig mit dem thinclient nur da hab ich noch eine frage undzwar ich hab den speedport w501v un der hat nur einen lan anschluss un der is auch belegt mit einem pc ich hab aber noch 2 andere die mit wlan verbunden sind gilt das dann für die auch?
Atrio