Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

3000+ (winchester) übertakten (Bios Probleme)

Tuning Tipps, Case Modding und Bilder vom gemoddeten PC's

3000+ (winchester) übertakten (Bios Probleme)

Beitragvon 2Pacalypse am 28.04.2007, 00:37

Moin Moin..

ich hab hier ein Problem und zwar will ich gerne meinen 3000+ overclocken, weiß nur nicht genau was ich falsch mach..
Ich habe auch ein Problem mich so recht in meinem Bios zurechtzufinden, da in allen overclock foren ect. immer von dem "cell" bereich im bios gesprochen wird, und was man dort einstellen soll..

Das Problem is nur, ich hab weder das "cell" abteil, noch die genannten Namen der einstellungen, dafür hab ich diesen seltsame µguru in dem man anscheinend alle Modding sachen vornehmen soll/kann/muss.

Also, als erstes meine Sysdaten:

CPU Typ AMD Athlon 64, 1833 MHz (9 x 204) 3000+
Motherboard Name Abit AV8 / AV8-3rd Eye / RocketBoy AV8
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM) (Samsung)
Grafikkarte Radeon X1950 Pro (512 MB)
Netzteil 550Watt

So hier ein Paar screenshots meines Bio´s

Bild

Bild

(auf dem 2. Screen stimmt die angezeigte Frequenz natürlich nicht, das war nur einer meiner "gescheiterten" versuche)

Jetzt die frage, was muss ich wie einstellen und wo, damit ich was schönes aus meiner CPU rausholen kann und wieviel darf ich einstellen ?!

Danke schonmal für Antworten :) :)
2Pacalypse

Beitragvon web-king am 28.04.2007, 09:09

Hallo,

also du musst mal schauen das du die weiteren slots nicht mitübertaktest, also das ganze auf asynchron stellen! Dann solltest du mal bei advanced chipset features den htt suchen und den auf 800 mhz runterstellen! Außerdem solltest du den ram von ddr400 auf ddr333 stellen dann hast du bei takten reserven! Dann würde ich langsam den fsb erhöhen so in 5 schritten und den pc neustarten und mal prime 95 oder so laufen lassen, die temperaturen checken und ob er stabil läuft! wie weit du mit der cpu kommst kann ich dir nicht sagen, du musst schauen wie hoch die temps sind, was dein board aushält und dein netzteil!
web-king
Moderator

Beitragvon 2Pacalypse am 28.04.2007, 10:18

Also, danke erstmal für die Antwort.

Ich habs geschafft denn Ram auf 333 zu setzen.

Krieg jetzt auch eine FSB feq. von 2430 hin, dadrauf bin ich schon mächtig stolz :)

ich denk auch mal das ich es so lasse, man solls ja auch nich übertreiben, im internet steht zwar das man denn bis auf 2700 hoch kriegen soll, aber ich will mal nich größenwahnsinnig werden, vorallem weil so die temps noch ganz normal sind.

Aber ein Problem hab ich trotzdem noch, ich finde diese Einstellung fürs HTT einfach nicht, egal wo ich such =/
ich finde nur eine einstellung wo ich die Voltage für das HT einstellen kann zwischen 1.20 > 1.35

aber ansonsten hm =(

und als letztens hab ich noch ne persönliche Frage an dich Web-king..

hab in deiner Sig gelesen das du nen X2 prozessor drin hast.

Da wollt ich mal fragen ob ich das auch einbaun kann.
hab ja wie gesagt auch Sockel 939 aber auf meiner Verpackung steht nur "Athlon 64 Athlon 64 FX" .. geht das?
2Pacalypse

Beitragvon web-king am 28.04.2007, 10:37

du kannst dir ja mal cpu-z runterladen und mal den screen vom anfangsbildschirm posten!

http://www.computerbase.de/downloads/so ... ung/cpu-z/

wenn du den fsb weiter hochsetzt muss du den ram nochmal ne stufe runtersetzen, weil er jetzt aktuell mit 199 MHZ läuft. 200 darf er ja. den htt musst du aber finden! er sollte nicht über 1000 gehen deiner läuft jetzt mit diesem fsb auf 1215 das ist zu viel!

Ich habe gerade nicht so viel zeit, ich gucke nachher mal ob dein board x2 unterstützt, du kannst aber selber mal bei google deinen board namen eingeben und schauen ob der was zum thema x2 support findet!
web-king
Moderator

Beitragvon 2Pacalypse am 28.04.2007, 13:32

Kann dir leider kein Screen von meinem Boot Vorgang machen, da die Kamera für die ersten Foto´s nur geliehen war und ich nich weiß wie man einen screenshot vom boot macht, oder geht das auch ganz normal mit "druck" ?!

hier ist aufjedenfall mal ein Screenshot von meinem CPUz..

Bild

Leider hab ich immer noch nicht diese Einstellung für das HTT gefunden =( irgendwo müssen sie das doch versteckt haben..

EDIT:

Achja, ich hab mich mal bei Google schlau gemacht wegen dem X2.. also so wirkliche Antworten find ich nicht,... einerseits sprechen die Herrstellerseiten dafür das es nicht möglich ist (Supports: athlon 64/64fx) aber hatte zwischendurch auch einen testbericht von XYZ der nen x2 4200 auf dem Board laufen hatte wegen benchmarktest´s.

hm :D also so nen "JA/NEIN" ding ...
2Pacalypse

Beitragvon web-king am 28.04.2007, 13:41

also in der einstellung läuft dein ram 21 mhz über den spezifikationen! das ist auch nicht so gut! ich würde den fsb auf 244mhz stellen dann läuft der ram auf 200 mhz und du hast 2,2 ghz. du müsstest mal unter advanced chipset schauen, da steht was von htt link speed oder so was in der richtung.
web-king
Moderator

Beitragvon 2Pacalypse am 28.04.2007, 19:14

jhau hab denn jetzt mal runtergetaktet wieder..

aber ich finde es immer noch nicht, es steht nirgends was von dem HTT .. nix..

ich hab mir schon überlegt ob ich mein bios mal updaten sollte... villt is das mit ner neuen version ja dann plötzlich enthalten. könnte das möglicherweise helfen?
2Pacalypse