Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Registrierungs Formular

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

Registrierungs Formular

Beitragvon Dragonshooter am 04.07.2004, 16:34

Hi, ich bin ein noob in php.
Ich würde mir aber gerne ein Formular basteln, wo jemand all seine Daten eintragen kann, die dann per email an meine adresse gschickt werden.
Also ein registrierungsformular.
Weiss jemand wie das genau funktioniert?
Ich habe nämlich leider keine ahnung davon... :(
Dragonshooter

Beitragvon CoolCasimir am 04.07.2004, 17:35

Ich kann Dir ein einfaches schicken wenn Du willst.
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon tholmer am 05.07.2004, 19:53

<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>
<? if(!isset($_REQUEST["submit"]))
{ ?>
<form action="<?= $PHP_SELF ?>">
<table>
<tr>
<td><input type="text" name="eing1" value="Eingabe 1"/></td>
</tr>
<tr>
<td><input type="text" name="eing2" value="Eingabe 2"/></td>
</tr>
<tr>
<td><input type="text" name="usw" value="usw..." /></td>
</tr>
<tr>
<td><input type="submit" name="submit" value="Senden" /></td>
</tr>
</table>
</form>
<? }elseif(isset($_REQUEST["submit"]))
{
$message = "
Neue Registrierung:\n
Name: ".$_REQUEST["eing1"]."\n //Variable von eingabefeld 1
Blaa: ".$_REQUEST["eing2"]."\n //Variable von eingabefeld 2
";
mail("deine emailadresse","der betreff",$message);
//mailsynthax: mail(an(string),betreff(string),nachricht(string)[,noch paar anderen nettigkeiten ^^ (string)]
?>
</body>
</html>

so könntest du das zb machen... du müsstest natürlich die namen von den einagebfelder des formulars ändern usw.

CoolCasimir: is zwar schön das du dich so gut kümmerst aber ich denk die leute die hilfe brauchen müssten selbst auch den kopf bissl einschalten. Wenn man immer gleich was fertiges bekommt lernt mans nie... meins is zwar quasi auch fast schon fertig abernur fast ^^, soll keine kritik sein hoffe du verstehst wie ich das mein...
tholmer

Beitragvon GrayGhost am 05.07.2004, 20:43

Die Einstellung ehrt dich, und das mein ich so :-)
Aber wenn man eine Lösung für ein Problem braucht, dann ist man manchmal dankbar für Hilfe. Richtig ist, was man selbst gemacht hat, dass hat man auch im Griff. Sage ich allen WYSIWYG Homepage Bastlern.
Ich würde auch gern lernen wie man mit PHP ein solches Formular erstellt. Aber ob wir hier ein Tutorial machen können liegt allein an der Geduld der Mitglieder. Eine fertige Lösung ist besser als keine.
GrayGhost

Beitragvon CoolCasimir am 05.07.2004, 21:45

Naja, da stimme ich euch schon zu. Mein Script ist allerdings mit Kommentaren versehen, so dass es mit Sicherheit verständlicher ist.. Das was Du jetzt gepostet hast ist auch keine wirkliche Hilfe denn ich finde es nicht wirklich gut gelöst.
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 05.07.2004, 22:14

@Casimir, das war auch kein Versuch einer Lösung, sondern nur ein Kommentar. Kanns mir manchmal nicht verkneifen. Ich finde aber den Ansatz gut, den Tholmer geht: Nicht "schnell mal irgendein Script auf die HP pflanzen und dann nicht damit klarkommen", sondern die Bereitschaft zu zeigen, erst mal was zu lernen, bevor es auf der HP publiziert wird; das finde ich gut.

@tholmer, ist alles gar nicht so schlimm, aber du hast recht, ich würde auch nichts auf meine HP tun, von dem ich nicht wirklich weiß was es tut. Meine HP ist wirklich nicht der Knaller, aber ich kann den Quellcode lesen wie mein Tagebuch. Damit kann ich jederzeit kleine Änderungen selbst im FTP-Client vornehmen. Ich denke eine HP lebt, und du solltest ohne Aufwand jederzeit beliebige Änderungen ohne Spezialtools vornehmen können.
GrayGhost

Beitragvon CoolCasimir am 05.07.2004, 22:57

@tholmer: Du hast schon Recht. Ich habe mir auch alles selber bei gebracht. PHP Buch gekauft und los gehts. Aber auch ein fertiges, kleines, einfaches, kommentiertes Script trägt zum Lernerfolg bei.... Bei mir zumindest was es so.
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon tholmer am 06.07.2004, 09:40

jojo habt ihr schon recht, alle beide :)

CoolCasimir: mich würde interessieren wie du das gelöst hast. vielleicht kannst du mir dein script mal schicken oder so. verstehe nicht ganz warum das nicht gut gelöst sein soll. vielleicht nicht perfekt aber es erfüllt seinen zweck.
dulmer@web.de
tholmer