Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

netzwerk klappt nicht

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

netzwerk klappt nicht

Beitragvon baju am 04.07.2004, 11:53

wir haben versucht unsere Rechner zu vernetzen, Laptop AMD 2400, 256 DDR Ram, PC 1800 AMD 256 DDR Ram, Win 98SE. Internet arcor dsl 768, Router SMC Barricade. Vorher kamen wir beide ins Netz, kein Problem. Ich habe mit meinem Rechner angefangen und die nötigen Einstellungen nach Anleitung durchgeführt, war kein Problem, ich kann in der Netzwerkumgebung meinen Rechner erkennen. Dann haben wir den Anderen ebenfalls eingestellt und nun geht auf diesem Rechner gar nichts mehr mit Internet. Beim Versuch ins Netz zu gehen sucht er die Proxy-Einstellungen. Laut Anleitung müssen 192.168.2.2 für den einen und 192.168.2.3 für den anderen eingegeben werden. 192.168.2.1 ist der Router und trotzdem sagt der Rechner beim Hochfahren ùngültiger Wert`. Weiter stand in der Anleitung beide Rechner müssen den selben Namen haben, als wir diesen Namen vergeben hatten maulte der Rechner ès wäre bereits ein Rechner mit dem Namen vorhanden`. Wir sind, würde ich mal sagen Computer erfahren, aber keine Cracks. Von Netzwerken haben wir aber kaum Ahnung! Bitte, bitte falls jemand weiß, was schief gelaufen ist, laßt uns nicht Dumm sterben.
Gruß baju
baju

Netzwerk probs

Beitragvon schwedenmann am 04.07.2004, 12:14

Hallo

Werden die IP manuell oder per DHCP vergeben ?

Ist der Router als Standardgateway definiert ?

2 Rechner mit demselben Namen geht nicht !!
Die Rechner könne höchstens in derselben Workgroup sein.

Proxy würde ich abstellen.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon baju am 04.07.2004, 12:22

Beim Internetzugang wird die IP über dhcp vergeben, für das Netzwerk habe ich die IP per Hand eingegeben, nach der Anleitung. Woran erkenne ich, ob der Router als Standardgateway eingegeben ist? ich dachte das wäre er. Allerdings ist bei den TCP Protokollen für DFÜ Adapter und Fast Ethernet bei Gateway nichts eingegen. Wie bzw. wo stellt man Proxy ab?
Danke baju
baju

netzwerk

Beitragvon schwedenmann am 04.07.2004, 12:46

Hallo

Du kannst nicht einmal die IP per DHCP vergeben und dann beimnetwerk mauell. das funktioniert nicht. Der PC hat nur 1!! IP.
Korregier das mal.
Proxy abstellen: einfach bei der Frage nichts angeben, bzw. überspringen.
Die IP werden per DHCP vom Router vergeben, dies gilt dann für die Interneteinwahl der PC über den Router, aber natürlich auch, wenn du von einem PC auf den anderen zugreifen willst, das sind dieselben IP.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon baju am 04.07.2004, 13:06

Ich glaube ich habe größere Probleme als ich dachte. Als ich umgestellt habe auf automatisch beziehen, war mein Rechner aus der Netzwekumgebung raus. Ich habe mal in den Gerätemanager geschaut und festgestellt, daß die Internetverbindungsfreigabe auf einmal ein ! hat und der NDIS 2-Treiber auch. Ich glaube mein System ist etwas durcheinander.
baju