Seit einiger Zeit schlage ich mich schon mit Oblivion Abstürzen herum die in unregelmäßigen Abständen beim Spielen auftreten. Manchmal kann ich nur 5 min spielen, manchmal auch 3 Stunden.
Ich habe Oblivion mit Shivering Isles und dem aktuellsten Beta Shivering Isle Patch.
Auffällig ist, dass sich der Absturz meistens ankündigt und zwar geht zuerst der Sound in Brüche und das im wahrsten Sinne des Wortes: Es knackt, rauscht und die die Leute reden mit einem unglaublichen Bass und endlos langsam.
Entweder schmiert das Spiel dann nach wenigen Sekunden oder Minuten ab oder aber spätestens wenn ich das Spiel schließe. Neben dem ständigen Reboots (nach denen ich meine Maus (Copperhead) mindestens einmal neu einstecken muss damit sie erkannt wird) stört auch ungemein, dass Savegames die kurz vor den Abstürzen erstellt wurden meist korrumpiert sind.
Catalyst treiber hab ich in der Version 7.3 und nur um Fragen vorzubeugen: die Probleme hab ich nur bei Oblivion und hatte sie auch bevor ich Shivering Isles installiert hatte.
Nur um es zu veranschaulichen: ich habe Xerdillian durchgezockt (den Resonator wieder aktivieren) was wohl insgesamt 20 min bis zu ner halben Stunde reine Spielzeit war und durfte währenddessen 5 Mal neustarten wegen Bluescreens.
So schlimm war es bisher noch nie und um weiteren Fragen vorzubeugen: die Fehlermeldungen bei den Bluescreens sind IMMER verschieden. Manchmal sind es angeblich korrumpierte Treiber von den Soundkarten- über die Raid- bis hin zu Treibern deren Funktion ich nicht kenne und und und.
Nach dem Reboot und der obligatorischen Frage ob ich den Fehlerbericht senden möchte wegen des schweren Windowsfehlers hab ich dann meistens schon keine Lust mehr weiterzuzocken
Temperaturmäßig sollte es keine Probleme geben, da hält sich alles moderat in Grenzen die vertretbar sind (graka 70°, CPU 50°) und falls jemand auf die Idee kommt: es ist egal ob ich C&Q aktiviert habe oder nicht.
Mit den Grafiksettings werd ich mal rumprobieren, mir wird immer ultrahohe Quali vorgeschlagen, ich werd mal niedrigere Settings versuchen.
wenn wer ne Idee hat was man noch testen könnte, wäre ich natürlich sehr dankbar