Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

RAMM-Probleme

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

RAMM-Probleme

Beitragvon KP am 11.04.2007, 16:55

Hi zusammen ,

ich hab ein MSI K8N Neo4 Series (MS-7125) Mainboard (Neo4 – F (PCB1.0) <-- bin mir da aber nicht so ganz sicher ) und 2xCorsair VS512MB400 RAMM-Riegel .

Mein Problem ist nur , dass mein Mainboard 2 verschiedenfarbige RAMM-Slots hat , nämlich grün und lila (abwechselnd:((CPU-Kühler)grün-lila-grün-lila) .

Soweit so gut , leider erkennt mein Mainboard nur die grünen Slots .... wäre eigentlich nich weiter schlimm , nur is der erste grüne etwas zu nahe am CPU-Kühler ... was zur folge hat , dass mein PC nach ca. einer 1/2 Stunde einfach so stehen bleibt , d.h. Standbild , musik hört auf zu spielen und nix geht mehr , nur noch die Resettaste hilft .

Als konsequenz daraus muss ich die RAMM-Sticks jetzt im hinteren grünen und lilanen Slot lassen , der PC funktioniert wieder ,... aber wie gesagt , erkennt der PC jetzt anstatt 2x512MB , nur 1x512MB :evil: .

Jetzt würde ich das zu gerne so umstellen , dass beide RAMM-Sticks gleichzeitig vom Mainboard erkannt werden ( merkwürdigerweise erkennt everest 2x512RAMM-Riegel !!! ) , bzw. dass ich die grünen und lilanen Slots möglichst gleichzeitig benutzen kann . Hab mir sagen lassen , dass man das irgendwo im BIOS umstellen kann .... will da aber jetzt auch nicht auf gut glück *rumprobieren* .

Habt ihr irgendeine Ahnung , Tipp für mich?

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen .
KP

Beitragvon automatix am 11.04.2007, 21:47

Die zwei Farben bedeuten das dein Board Dual Channel hat. Damit soll der Rechner angeblich schneller laufen.
Ich habe auch ein MSI Board mit Dual Channel. Wenn ich die entsprechenden Speicherbänke belege, Wird beim Einschalten Dual Channel angezeigt.
Wenn der Speicherriegel zu dicht am Kühler sitzt solltest du den Kühler anders einsetzen wenn es möglich ist oder einen anderen Kühler nehmen.
Mir ist nicht bekannt das man im Bios einstellen kann wie die Speicherbänke belegt werden.
automatix
Administrator

Beitragvon KP am 14.04.2007, 13:41

Wie sieht dass denn jetzt aus , wenn ich meinen funktionierenden 512MB-Riegel CL 2.5 , gegen nen 1GB Riegel CL 3 eintausche ? ...... Bringt mir das an Leistung überhaupt noch was , oder is aufgrund des schlechteren CL-Werts sogar mit einbußen zu rechnen ?
KP

Beitragvon automatix am 15.04.2007, 21:13

Durch die 512 MB mehr hast du auf jeden Fall eine Leistungsverbesserung.
automatix
Administrator