Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Eigener Webserver, Probleme in der erreichbarkeit

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Eigener Webserver, Probleme in der erreichbarkeit

Beitragvon web-king am 06.04.2007, 14:58

Hallo,

ich habe mir mit der anleitung in der aktuellen c´t einen webserver mit dem programm "HTTP File Server" HFS gebastelt! ich kann ihn von meinen pc´s im eigenen netzwerk erreichen, aber von außen bekomme ich nur einen weiße seite! ich denke das die portweiterleitung in meinem router richtig eingetragen ist! Die t-com router sind da sehr schlecht finde ich! weiß jemand noch an was es liegen kann?
web-king
Moderator

lokaler Webserver

Beitragvon schwedenmann am 06.04.2007, 15:12

Hallo

Hast du denn schon eine HP, oder wenigstens eien index.html im entsprechenden Verzeichnis gespeichert ?

Du selbst kanst ja wohl schlecht von außen darauf zugreifen, das kann nur ein bekannter von dir, per Webrowsr per www://deine momentane IP.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon web-king am 06.04.2007, 15:16

nein habe noch nichts gespeichert. aber es sollte eine grafische oberfläche des servers auftauchen! warum kann ich nicht selbst auf meinen eigenen server zugreifen? wenn ich oben in den browser localhost eintippe dann lande ich auch auf der richtigen seite! der selbst test des routers funktioniert auch!
web-king
Moderator

Webserver

Beitragvon schwedenmann am 06.04.2007, 15:54

Hallo

aber es sollte eine grafische oberfläche des servers auftauchen!

Du meinst eine Webgui, um den Server zu administrieren ?

Wenn, dann mußt du auch eine Portnummer beim Aufruf mitgeben.

Z.B. das Linuxprogramm Wemin, dient diversen Administrationszwecken mit WebGui, wird so aufgerufen

http://webmin:10000

wobei webmin der Name des progarmms ist und 10000 die Portadresse .

Für deinen server sollte das auch analog funktioneiren, das sollte aber in der Doku stehen, wie das webgui fürs adminiestrieren aufzurufen ist.

warum kann ich nicht selbst auf meinen eigenen server zugreifen?

Du kannst den nur lokal aufrufen, du kannst ja nicht von deinem Rechner deinen eigenen PC von außen, also übers internet erreichen, das meinte ich damit. Andere können deinen PC natürlich wenn die IP bekannt ist, erreichen.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon web-king am 06.04.2007, 16:39

also wenn ich ihn über localhost:80 aufrufe erscheint folgendes das meinte ich auch mit grafischer oberfläche!
http://www.pictureupload.de/originals/p ... Server.JPG

eigentlich sollte der server jetzt auch über die ip von außen erreichbar sein und das selbe fenster kommen.

das ding läuft danke trotzdem für die hilfe! fehler war wohl echt das ich meinen server nicht von außen testen kann :oops:
web-king
Moderator

Webserver

Beitragvon schwedenmann am 06.04.2007, 17:14

Hallo

eigentlich sollte der server jetzt auch über die ip von außen erreichbar sein und das selbe fenster kommen.

Da mußt du al eine bekannten das Ding trsten lassen.

Aber der wird die Seite nicht sehen, da das Ganze ja nur eine test.txt ist, keine html, kpier mal an die Stelle eine index.html, oder eine beliebeige html , dann solltest du beim Aufruf diese html Seite bekommen.

Aber das ist keine Admin-Seite per gui, sondern einfach eien Testseite um lokal zu testen, ob der Server läuft.

Administrieen wirst du den Server per Textdatei(en), ähnlich wie neim Apache2.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon web-king am 06.04.2007, 19:01

ja das kann sein das man ihn per textdateien administrieren muss! er läuft ja jetzt und für meine verwendung reicht der voll aus! es geht mir nur drum, wenn ich irgendwelche präsentationen einer person schicken muss, das sie sie sich einfach laden kann und nicht über einen im oder so sie senden muss, da das manchmal ewig dauert! habe jetzt noch eine ssl verschlüsselung integriert das keiner die daten mitschneiden kann!
web-king
Moderator

Webserver

Beitragvon schwedenmann am 06.04.2007, 19:16

Hallo

habe jetzt noch eine ssl verschlüsselung integriert das keiner die daten mitschneiden kann!

Das ist eiegntlich selbstverständlcih, sowas sollte man auch im eigen LAN machen, wenn man sich die Zugriffsart per ssh erstmal angewöhnt hat, macht man das auch beim Serverzugriff im WAN.

Wenn du datein nur für Bekannte freigeben willst, hätte es auch ein ftp-server, wie z.B. purftp , proftp getan.
Aber mit einem Webserver, auch lokal, kann man HP, die man erstellt hat, schnell testen, das ist besser als, sie sich nur im Browser anzusehen.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon web-king am 06.04.2007, 19:22

außerdem hatte ich langeweile und wollte mal wieder was ausprobieren. da kam der artikel ganz recht. :wink: :D

---closed----
web-king
Moderator