Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Schreibrechte von Linux auf NTFS-Partitionen

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Schreibrechte von Linux auf NTFS-Partitionen

Beitragvon Eomer240988 am 04.04.2007, 14:31

Hallo,

ich wollte Dateien von meiner Linux Partition auf die Windows Partition schieben, und hab festgestellt, dass das nicht so einfach geht. Ich hab jetzt schon 2 Stunden gegoogelt aber nichts gefunden was mir irgendwie hilft, da ich auch noch nicht so bewandert auf dem Gebiet Linux bin.

Irgendwo stand, dass ich die Datei /etc/fstab ändern muss und den Typ von ntfs zu ntfs-3g ändern muss. Mein Problem ist, dass ich es nicht hinkriege mich als root anzumelden und auf die Datei zugreifen kann.

Meine Distribution ist Kanotix
ich hab auch ntfs-3g drauf also sollte das irgendwie funzen aber vllt kann mir hier ja einer helfen.

Danke,
Eomer
Eomer240988

Beitragvon Ariczzz am 04.04.2007, 14:34

Ariczzz
Mitarbeiter

Beitragvon Eomer240988 am 04.04.2007, 15:00

Hab jetzt ne andere Möglichkeit gefunden. Hab via Samba meine Dateien freigegeben und mit meinem Laptop drauf zugegriffen, jetzt kann ich die ja wieder auf die Windows Partition spielen ;) Aber danke die Seite war Intressant ;)

Eomer
Eomer240988

ntfs und Linux

Beitragvon schwedenmann am 04.04.2007, 16:59

Hallo

Wie gesagt es geht per ntfs-3g, hab ich selbst aber noch nie ausprobirt, andere berichten von null Probs.

Das geht erst mal nur auf demselben Rechner.

Du kannst die ntfs-Partition in der /etc/fstab eintragen, mußt e aber nicht.

Du kannst auch manuell mounten.

Stichpunkte wären für dich
man mount
man ntfs-3g? falls es eine Manpage gibt, ansonsten die HP mdes projects, oder das Forum von kanotix.

Rott worst du in der Konsole per su (jetzt retrun drücken), dananch das rootpaßwort eintippen, dann kannst du manuell mounten, bzw. die fstab bearbeiten, wenn du eineEditor öffnest.

Samba eigent sich zum Winzugriff übers Netzwerk

Letzte Möglichkeit, da benutze ich im Moment, von win aus eine ext3 Treiber insatllieren, dann kann man von Win auf ext3-Partitonen lesen und schreiben.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator