Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Einen PC für Webspace nutzen

Provider und eure Erfahrungen damit (Geschwindigkeit, Support, ...)

Einen PC für Webspace nutzen

Beitragvon MiGael am 02.04.2007, 19:23

Hallo!

Wie macht man das, einen PC zum Server machen? Also kein Server für Online-Gaming, sondern für eine Homepage!

Also verbinde dann einen alten Rechner mit W-LAN an den Router... und dann?
Brauche ich ein Programm?
Braucht man dafür extra "Windows Server 2003"?
Wie ist das dann mit der Server-IP? Nach der Netz-Zwangstrennung vom
Anbieterist doch die IP neu!

Denkt mal, dass ich ein totaler Noob bin! Vielleicht kann jemand ne kleine Anleitung schreiben!
MiGael

Systemvorraussetzungen

Beitragvon MiGael am 02.04.2007, 19:39

ach ja:

der PC, der später mal ein Server sein soll hat knapp 1,5 GHZ und Windows ME.
MiGael

PC als Webserver

Beitragvon schwedenmann am 02.04.2007, 20:52

Hallo

der PC, der später mal ein Server sein soll hat knapp 1,5 GHZ und Windows ME.

dazu solltst du liebr Linux oder BSD als Os nehmen, statt Win, egal ob Me,XP oder gar Vista.

Dann brauchst du noch eine Webserver (ist ein Programm), wie z.B. Apache2, gibt auch andere webserver und zuletzt mußt du dir bei z.B. dyndns eine quasi statische Ip holen, dann kannst du vom internet aus, deine eigene webserver jederzeit erreichen, was bei dynamisch vergebenen IP (ist bei ISP die regel) nicht klappt.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon H-milch am 02.04.2007, 20:52

Hallo MiGael

ich kann dir leider nur sagen, was du alles brauchst und nicht wie genau du alles einstellen must. aber ich hoffe es hilft dir schonmal weiter.

also

1). du brauchst ein webserver programm. der Apache-server gehört wahrscheinlich zu den bekanntesten und daher nehme ich an, das er auch gut und einfach ist. ich habe ihn aber noch nie ausprobiert. ich benutze XAMPP. das programm ist auch, wie der apache, freeware . du bekommst es unter http://www.apachefriends.org/de/xampp.html das programm kann dir einen http-, ftp-, und mysql-server erstellen.

2.) du must bei deinem rooter einen tcp-port freigeben, wenn noch keiner frei ist. möglicherweise ist schon standartmäßig ein tcp-port vorhanden, den du nur noch activieren must. wenn nicht musst du eine neue portfreugabe erstellen und diese mit der ip deines zukünftigen servers verbinden.

3.) du brauchst eine DNS. wie du schon richtig bemerkt hast wechselt der rooter jeden tag seine externe ip. um also immer unter der gleichen adresse erreichbar zu sein musst du dir bei einem dns-anbieter eine DNS holen. wo du solche DNS' her bekommst und wie genau du sie mit deinem Rootzer verknüpfst kann ich dir leider nicht sagen, da ich mir selber noch nie eine dns geholt habe. aber vllt weiß ja ein anderer user dieses Forums besser bescheid. ansonsten könntest du mit sicherheit auch google befragen ;P
wenn ich noch was heraus finde meld ich mich nochmal.
mfg
H-milch
H-milch

also...

Beitragvon MiGael am 02.04.2007, 22:00

ich soll jetzt auf dem pc linux installieren?
ABER LINUX KOSTET JA WAS? ODER?
oder kann ich jetzt bei windows bleiben?
was ist mit "Windows Server 2003"?

was ist mit einem "ftp"-server? einige freunde haben gemeinsam so einen...
kenn mich damit aber weniger aus...
MiGael

Beitragvon vista-man am 02.04.2007, 22:15

ich soll jetzt auf dem pc linux installieren?

richtig.

ABER LINUX KOSTET JA WAS? ODER?

bis auf wenige distributionen, ist linux kostenfrei.

als anfänger kannst du suse linux bzw. opensuse probieren. http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org

obwohl ich dir eher debian ans herz lege. http://www.debian.org/index.de.html

oder kann ich jetzt bei windows bleiben?

wenn du das unbedingt möchtest ... aber ich verweise mal auf schwedenmann's beitrg.

was ist mit "Windows Server 2003"?

wenn du das bezahlen kannst - gerne. obwohl ich windows 2003 wieder linux vorziehe.

was ist mit einem "ftp"-server? einige freunde haben gemeinsam so einen...

dazu würde schon fliezilla server reichen. http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_19234574.html
vista-man

Also

Beitragvon MiGael am 02.04.2007, 23:03

ich hab jetzt meinen pc zum ftp server gemacht mit dem programm "CesarFTP".
Wie mache ich das dann mit einer Homepage?

Wie kann ich einen FTP-Server dazu bringen, dass er für ne Homepage tauglich ist?
Auf den kann man ja nicht ohne Passwort/Account zugreifen...

ich hab mich jetzt bei der seite (www.dyndns.org) angemeldet und
(natürlich) kann ich auch nicht darauf zugreifen, weil ich ja dieselbe ip hab...

ich hab dort ne domain für eine immer gleichbleibende ip (statische dns?) eingerichtet!

dann gebe ich von einem anderen computer, der nicht am router dran ist ein: ftp://**.***.***.***/ (*=ip)

oder wie?

muss ich noch im router was einstellen?

kurz und bündig:

ALSO ICH WILL EINE HOMEPAGE MACHEN, DIE DANN AUF MEINEM FTP-SERVER IST!
bzw. ein ftp-server, wo man datein verlinken kann, ohne dass man ein login braucht!
MiGael

Webserver

Beitragvon schwedenmann am 03.04.2007, 16:09

Hallo

Wie kann ich einen FTP-Server dazu bringen, dass er für ne Homepage tauglich ist?

Gar nicht.
Ein ftp-server ist ein ftp-servr, eben kein Webserver. Der verstet nur das protokoll ftp.
Ein ftp-Server dient nur zur Speicherung und zum Download von Dateien (up - und Download).

Du benötigst einen Webserver, wie dsen Apache2.

Für eine stinknormale HP reicht das, da brauichst du weder php, noch Mysql zu installieren.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon DruLuc am 13.04.2007, 23:08

Wenn diese Platformen, also php usw abe rgebracuth werdne kann man sie auhc installieren?
DruLuc

Webser + php + mysql

Beitragvon schwedenmann am 16.04.2007, 22:51

Hallo

Wenn diese Platformen, also php usw abe rgebracuth werdne kann man sie auhc installieren?

Ja klar.

Es gibt z.B. ein Paket, nennt sich LAMP, das ist ein kompletter Apache + Mysql + php als kompaktes Paket mit einfacher Insatllation und Admionistartion.

ich würd aber unter Linux eine separate installtion
also

Apache2
Mysql
php

vorziehen, für eien normale Webseite brauchst du weder php noch mysql, das ist overkill.

Außerdem muß es ja nciht apach2 sein, gibt auch andere Webserver

mfg
schweenmann
schwedenmann
Moderator