Hey, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Versuche seit ein paar Tagen mein WLAN gängig zu machen. Ist das erste mal. Habe DSL1000 (was anderes geht bei uns nicht).
Mit LAN-Kabel funtkioniert auch alles super, aber ich krieg es nicht auf die Reihe, WLAN einzurichten. Dabei habe ich alles genauestens befolgt.
Bekomme dann entweder die Meldung das kein Drahtlosnetzwerk gefunden wird, oder das über diese keine Internetverbindung möglich ist.
Hier ein paar Daten:
Pc: Windows XP
Intel Pentium 4
mit Service Pack 2
Router: Speedport W700 V
Wireless LAN USB 2.0 Adapter von Digitus (DN-7003GS)
HILFE!!!!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
WLAN funktionstüchtig machen??? VERZWEIFLUNG
12 Beiträge • Seite 1 von 1
schließ mal deinen router nochmal mit dem lan kabel an und schau nach ob die funktion Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben (heißt so bei ner fritz box müsste bei speedport aber so ähnlich heißen) aktiviert ist, ansonsten wird deein pc die funkverbindung nie finden
hoffe das hilft dir
hoffe das hilft dir
- hehoho
Es müssen erstmal grundlegende Dinge im Router vorgenommen werden. Hast du deine Daten die du von deinem anbieter (schätze T-Online) eingegeben? Solltest du das nicht musst du das unbedingt tun, sonst weis ja t-online net von wem die kosten abgezogen werden 
- DruLuc
also, zu HEHOHO: Danke, habe ich überprüft. Die SSID ist sichtbar und wird auch übertragen. Trotzdem danke, bin ja über jeden Tipp den ich ausprobieren kann froh.
zu DruLuc: Die Daten sind komplett im Router eingegeben und gespeichert. Ich geh ja momentan auch mit LAN-Verbindung über den Router ins Netz.
zu DruLuc: Die Daten sind komplett im Router eingegeben und gespeichert. Ich geh ja momentan auch mit LAN-Verbindung über den Router ins Netz.
- Silvershine
MEINE ANLEITUNG (hab selber lange Zeit damit gekämpft)
1. W-LAN-Stick mit Software installieren und in den PC einstecken
2. Du gehst an deinen Router per LAN-Kabel und stellst die W-LAN-Funktion im Router
in deinem Router an.
3. Dann stellst du die DHCP-Funktion für das W-LAN an.
4. Dann gehst du in die W-LAN-Optionen und machst dir einen W-LAN-KEY, damit kein
Unbefugter von außen auf dein Netz zugreifen kann! ACHTUNG! KEY AUFSCHREIBEN!
(Mein Nachbar hat DSL 16.000 und
hat kein W-LAN-Schlüssel gehabt und da kommen schon einem die Gedanken... aber zum
Schluss hab ich doch lieber das W-LAN von uns genutzt
)
5. Dann schaust du bei deinem PC (start-systemsteuerung-Netzwerkverbindungen) ob das
Funk-Netzwerk aktiviert ist
6. mach einen Rechtsklick auf die W-LAN-Verbindung von eben und geh auf "Status" und
dann auf "Eigenschaften". Dann wählst du das Internetprotokoll aus und gehst auf
"Eigenschaften". ÜBERALL MUSS EIN HÄKCHEN, BZW. PUNKT SEIN, WO AUTOMATISCH
ZUWEISEN STEHT! BEI DER IP SOWIE AUCH BEI DER DNS!
Dann müsste mal ne meldung von deinem PC kommen, das ein W-LAN-Netzwerk erkannt wurde. Dann verbindest du dich mit dem Netzwerk mit deiner Software oder so und gibst, wenn er nach dem Key verlangt den aufgeschrieben Key ein. Dann sollte das Internet gehn!
Anmerkung:
Im Router müssen noch ALLE MAC-Adressen erlaubt sein!
VIel Spass im Drahtlosnetz!
2. Du gehst an deinen Router per LAN-Kabel und stellst die W-LAN-Funktion im Router
in deinem Router an.
3. Dann stellst du die DHCP-Funktion für das W-LAN an.
4. Dann gehst du in die W-LAN-Optionen und machst dir einen W-LAN-KEY, damit kein
Unbefugter von außen auf dein Netz zugreifen kann! ACHTUNG! KEY AUFSCHREIBEN!
(Mein Nachbar hat DSL 16.000 und
hat kein W-LAN-Schlüssel gehabt und da kommen schon einem die Gedanken... aber zum
Schluss hab ich doch lieber das W-LAN von uns genutzt
5. Dann schaust du bei deinem PC (start-systemsteuerung-Netzwerkverbindungen) ob das
Funk-Netzwerk aktiviert ist
6. mach einen Rechtsklick auf die W-LAN-Verbindung von eben und geh auf "Status" und
dann auf "Eigenschaften". Dann wählst du das Internetprotokoll aus und gehst auf
"Eigenschaften". ÜBERALL MUSS EIN HÄKCHEN, BZW. PUNKT SEIN, WO AUTOMATISCH
ZUWEISEN STEHT! BEI DER IP SOWIE AUCH BEI DER DNS!
Dann müsste mal ne meldung von deinem PC kommen, das ein W-LAN-Netzwerk erkannt wurde. Dann verbindest du dich mit dem Netzwerk mit deiner Software oder so und gibst, wenn er nach dem Key verlangt den aufgeschrieben Key ein. Dann sollte das Internet gehn!
Anmerkung:
Im Router müssen noch ALLE MAC-Adressen erlaubt sein!
VIel Spass im Drahtlosnetz!
- MiGael
Sorry MiGael, aber kann nicht auf Status und Eigneschaften, da es mir nicht möglich ist den Status abzurufen (nur grau hinterlegt). UND NUN
Ich dreh bald durch.
Ich dreh bald durch.
- Silvershine
check das mal
hast du die w-lan verbindung aktiviert? in den netzwerk verbindungen musst du die verbindung "drahtlosnetzwerk" noch aktivieren und dann gehst du eigenschaften
- MiGael
ES KLAPPT!!!!!
Danke an alle, nach reichlich Nerven und mit viel Geduld hat es endlich geklappt!
Danke für eure hilfreichen Tipps. Ich weiß zwar immernoch nicht so genau an was es lag, aber ich hoffe halt das es das nächste mal dann schneller geht. Habe ja jetzt ein bisschen erfahrung sammeln können.

Danke für eure hilfreichen Tipps. Ich weiß zwar immernoch nicht so genau an was es lag, aber ich hoffe halt das es das nächste mal dann schneller geht. Habe ja jetzt ein bisschen erfahrung sammeln können.
- Silvershine
12 Beiträge • Seite 1 von 1