Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Email Formular

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

Email Formular

Beitragvon Gollum1512 am 02.04.2007, 10:37

Hi, ich benutze ein Email Formular mit folgendem Code:
Code: Alles auswählen
<form action="mailto:name@adresse.de" method="post" name="Formular" enctype="text/plain">
   <font color="darkred">Abesender<br>
   <input style="border: 2px solid #800000;" type="text" name="absender" size=30 style="background-color:#000000;color:#800000;"><br>
   Nachricht<br>
   <textarea style="border: 2px solid #800000;" name="nachricht" rows="3" cols="25" style="background-color:#000000;color:#800000;"></textarea><br>
   <p><input type="submit" value="Senden"></font>

Ich möchte jetzt gerne dieses Formular für mehrere Mailadressen machen, also dass man den Empfänger aus einer Auswahlliste bestimmen kann.
Wie geht das?

mfg Gollum1512
Gollum1512

Beitragvon MirkoG am 02.04.2007, 22:02

Code: Alles auswählen
<script type="text/javascript">
function Versenden () {

var allSelects = document.getElementsByTagName("select");
var mySelect = allSelects[0];

if (allSelects.length > 1) {
    // es gibt (leider) doch mehrere Select-Felder
    for (var i=0; i < allSelects.length; i++) {
        if (allSelects[i].id && allSelects[i].id == "Adresse")
           mySelect = allSelects[i];
    }
}

var myValue = window.confirm("Dieses Formular geht an " + mySelect.options[mySelect.selectedIndex].value);
location.href = "mailto:"+ mySelect.options[mySelect.selectedIndex].value;
}
</script>

<form action="" method="post" name="Formular" onsubmit="return Versenden()" enctype="text/plain">
   <font color="darkred">Absender<br>
   <input style="border: 2px solid #800000;" type="text" name="absender" size=30 style="background-color:#000000;color:#800000;"><br>
   Nachricht<br>
   <textarea style="border: 2px solid #800000;" name="nachricht" rows="3" cols="25" style="background-color:#000000;color:#800000;"></textarea><br>
   <p>
   <font color="darkred">Empfänger<br>
   <select name="adresse" id="Adresse" style="width:225px;" style="border: 2px solid #800000;background-color:#000000;color:#800000;" >
   <option value="webmaster@deine_email.de" selected>webmaster@deine_email.de</option>
   <option value="co_admin@deine_email.de">co_admin@deine_email.de</option>
   <option value="webmaster@deine_email.de">webmaster@deine_email.de</option>
   <input type="submit" value="Senden"></font>
MirkoG

Beitragvon Gollum1512 am 03.04.2007, 23:18

Vielen Dank erst einmal für das Script.

Wenn ich das benutze, kommt nach dem Klick auf "Senden" ein Fenster, in dem der Empfänger angezeigt wird, ich klicke auf OK und es öffnet sich Outlook. Dort fehlt dann auch die Nachricht, die ich in meinem Textfeld schon geschrieben habe.

Wie kann ich noch dieses Problem beheben?

mfg Gollum1512
Gollum1512

Beitragvon MirkoG am 03.04.2007, 23:57

.... hmmmm

Ich habe dir eigentlich "nur" die gewünschte "Funktion" anbieten wollen.
Deine Auswahlliste.
Sinnvoll ist ein "E-Mail"-Formular nur, wenn die Nachricht direkt vom deinem Server versendet wird. Sonst würde ja auch ein link reichen
<a href="mailto:webmaster@deine_domäne.de"></a>
und du hättest den gleichen Effekt wie mit dem Formular was du nun hast.

Um die Nachricht von deinem Server versenden zu lassen, muss dort ein email-progie installiert sein (z.B. sendmail), du musst die Formulareingaben an ein externes script übergeben z.B (action=/home/cgi-bin/deine_email_script.pl)

Es gibt genügend gute Webseiten wo du dir solche Dinge anschauen und besorgen kannst. Du musst nur Geduld haben, suchen und nicht verlangen dass dir alle Lösungen auf Anfrage geliefert werden ;) !
MirkoG