Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

FTP Server Problem Chmode

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

FTP Server Problem Chmode

Beitragvon Bettina1206 am 31.03.2007, 15:24

Hallo an alle die das lesen!

Ich hoffe irgend jemand kann mir helfen. :(
Ich habe meine Homepage mit Frontpage erstellt, nun wollte ich sie endlich mit Hilfe des FTP (Filezilla 2.2.31) ins Netz stellen. So egal welche Datei ich anklicke bekomme ich die Meldung Permission Denied 550. Ich hab soviel schon rausgefunden, das ich die Rechte der Datei ändern muss auf 755. 1000 mal schon versucht bisher erfolglos. Ich kann auch beim Filezilla keine Chmode Funktion finden. :?:
Ich würde mich freuen wenn mir jemand verständlich (bin kein PC Genie) erklären könnte wie ich es schaffe die Dateirechte zu ändern, oder mir einen Ftp Server nennen kann der die Chmode Funktion hat.

Herzlichen Dank und noch ein schönes
Wochenende wünscht Bettina
Bettina1206

ftp

Beitragvon schwedenmann am 31.03.2007, 15:54

Hallo

filezilla ist doch bloß ein ftpclient.

Um die dateien hichladen zu können, mußt du dich als user (username deine sHTTP-accounts) anmelden, incl. Paßwort.

Dann solltest du die datein hochladen können.

An den Dateien brauchst du meinens Wissens nichts ändern.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Re: ftp

Beitragvon Bettina1206 am 31.03.2007, 18:05

schwedenmann hat geschrieben:Hallo

filezilla ist doch bloß ein ftpclient.

Um die dateien hichladen zu können, mußt du dich als user (username deine sHTTP-accounts) anmelden, incl. Paßwort.

Dann solltest du die datein hochladen können.

An den Dateien brauchst du meinens Wissens nichts ändern.

mfg
schwedenmann

Hallo Schwedenmann

Danke für deine Antwort aber auch über meinen HTTp account geht es nicht.
Ich bin schon leicht am verzweifeln :roll:
Ich hab schon den Google durchsucht viel gefunden, aber nichts verstanden.
Kann es sein das ich die Meldung Permission denied 550 deswegen bekomme weil der Ordner schreibgeschützt ist (XP macht das selber).
Ich hoffe irgendjemand kann mir einen guten Rat erteilen, so das ich auch als Nichtcomputerfachfrau das verstehe.

Liebe Grüße Bettina
Bettina1206

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 31.03.2007, 18:11

Es ist möglich, dass sich die Attribute für Dateien auf deinem Webspace nicht ändern lassen, um die Sicherheit zu erhöhen; oder es ist auf deinem Webspace gar nicht zugelassen.

Du kannst ja mal einen Ordner erstellen und dort die Dateien speichern; versuche dann mal, die Attribute zu ändern.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Webspace

Beitragvon schwedenmann am 31.03.2007, 19:05

Hallo

Kann es sein das ich die Meldung Permission denied 550 deswegen bekomme weil der Ordner schreibgeschützt ist (XP macht das selber).

Naja, deshalb kann ja auch jeder in Win machen was er will !!

Aber Spaß bei Seite, daß ist ein problem mit deinem Webspace.

Wo liegt denn deine HP ?

Darfst du dort überhaupt was hochladen ?

hast du den richtigen ordner für deine Dateien ausgewählt ?

Auf einem Webserver sind aus verständlcihen gründen regide Schreib- Lese- und Ausführechte gesetzt.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Re: Webspace

Beitragvon Bettina1206 am 31.03.2007, 20:10

Naja, deshalb kann ja auch jeder in Win machen was er will !!

Aber Spaß bei Seite, daß ist ein problem mit deinem Webspace.

Wo liegt denn deine HP ?

Darfst du dort überhaupt was hochladen ?

hast du den richtigen ordner für deine Dateien ausgewählt ?

Auf einem Webserver sind aus verständlcihen gründen regide Schreib- Lese- und Ausführechte gesetzt.

mfg
schwedenmann

Hallo schwedenmann

Erstmal danke für deine Bemühungen.
Meine Hp liegt immer noch auf meinem PC weil ich nicht mal eine einzige datei hochladen kann sie sollte aber auf dem server von evanzo.net liegen. Soviel hab ich schon rausgefunden das das ein Unix server ist. So weit ich im google nachgelesen habe muss man da rechte vergeben schreiben ausführen lesen soweit so gut das hab ich ja noch kapiert. Blos hab ich null ahnung wie ich die rechte vergebe auf meinem WS_FTP 95LE gehts nicht.
Ich such schon seit Stunden im internet ob irgen jemand das einfach erklärt, grad bin ich beim überlegen ob es nicht besser wäre für mich statt eine HP zu erstellen das ich anfange zu häkeln oder stricken gg da weis ich wenigstens so halbwegs wie das geht.

Vieleicht kannst du mir echt noch weiterhelfen
ganz liebe grüße von Bettina

Ähem richtiger Ordner? keine Ahnung welcher wäre der richtige :shock:
Bettina1206

Webserver

Beitragvon schwedenmann am 31.03.2007, 20:33

Hallo

Kann es sein, daß du eine server gemietet hast 8Wewbspace), eine Linxu-Suse incl. des admintools Confixx ?

Wenn ja, dann mußt du den Apache 8webserevr erst administrieen), also Rechte für Verzeichnissse anlegen, User den Zugriff (Lserechte, etc.) gestatten, außerdem legst du dann auch fest wie und wo die logs gepsweichert werden wollen, etc., Authentifizierung der user, usw.

Ich will dir keine Angst amchen, ev. wäre stricken wirklcih besser für dich, oder aber du hast en Willen etwas zu lernen und dich in die Materie (hast nichts spez. mit Linux zu tun) einzuarbeiten.

leider gibt es vilee anfänger wie dich, die meienn ein Servbr mitebn, eine Hp erstelln und dann auch noch mit fontpage (urg) damit wäre man schon webmaster.

Ein Server, besonders ein webserevr verlangt einiges an Wissen, Adminkenntnisse, ansonsten wird dein Account sehr schnell gehackt oder zur Spamschleuder umfunktioniert, dafür bist dann du juristasich verantwortloich (für die Folgen).

Wenn du also lernen möchtest, den Server zu administrieren, kann ich dir helfen, bzw. Dokus anbieten, aber die Hauptarbeit liegt bei dir.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Re: Webserver

Beitragvon Bettina1206 am 31.03.2007, 20:46

Kann es sein, daß du eine server gemietet hast 8Wewbspace), eine Linxu-Suse incl. des admintools Confixx ?

Wenn ja, dann mußt du den Apache 8webserevr erst administrieen), also Rechte für Verzeichnissse anlegen, User den Zugriff (Lserechte, etc.) gestatten, außerdem legst du dann auch fest wie und wo die logs gepsweichert werden wollen, etc., Authentifizierung der user, usw.

Ich will dir keine Angst amchen, ev. wäre stricken wirklcih besser für dich, oder aber du hast en Willen etwas zu lernen und dich in die Materie (hast nichts spez. mit Linux zu tun) einzuarbeiten.

leider gibt es vilee anfänger wie dich, die meienn ein Servbr mitebn, eine Hp erstelln und dann auch noch mit fontpage (urg) damit wäre man schon webmaster.

Ein Server, besonders ein webserevr verlangt einiges an Wissen, Adminkenntnisse, ansonsten wird dein Account sehr schnell gehackt oder zur Spamschleuder umfunktioniert, dafür bist dann du juristasich verantwortloich (für die Folgen).

Wenn du also lernen möchtest, den Server zu administrieren, kann ich dir helfen, bzw. Dokus anbieten, aber die Hauptarbeit liegt bei dir.

mfg
schwedenmann

Hallo schwedemann

Danke für deine mühen. Ich lerne immer gerne was neues dazu. also wenn ich es recht überlege fange ich mit dem stricken doch erst so in 20 oder 30 jahren an :P
Mit welchem Programm würdest du eine HP erstellen?
Danke für das angebot mir zu helfen, hoffe du bereust das nicht :roll: ich kann nämlich jemand löcher in den bauch fragen gg.
Spaß beiseite ich hab echt vor das so hinzu kriegen wie es sein sollte und das ich dann auch eine ahnung habe von dem was ich mache.
Ich freue mich über jede hilfreiche doku, ich hoffe ich darf dich dann fregen wenn ich was absolut nicht verstehe.

Mit freundlichen Grüßen und einem herzlichen Danke
Bettina
Bettina1206

HP

Beitragvon schwedenmann am 31.03.2007, 20:57

Hallo

Mit welchem Programm würdest du eine HP erstellen?

Ich gehe mal davon aus, daß du win hast.

Als Program kämen in Frage

Phase5
1stpage

beides sehr gute Programmme, keien Wysiwyg-Editoren wie Fontpage.

Der html-Code den beide Programme erzeugen ist transparent udn für jeden außenstehenden nachvollziehbar.

sie setzen jedoch einige Grundkenntnisse voraus.

Dies kannst du dir selbst aneigen, der beste Einstieg ist die HP von selfhtml, die beste Einführung in Html die ich kenne.

selfhtml gibts online, offline als download und afaik auch als Buch ??

Wenn du dir selfhtml mal durchgelen ahst, nicht komplett, nur die Grundlagen, aknnst du einfache HP erstellen.

mfg
schwedenmann

P.S.

wegen der URL mußt du googeln, ich speichere ncxiht alle links die ich kenne und außerdem nutze ich zu 99,9% Linux.
schwedenmann
Moderator