BIOS zerschossen (Laptop) - Kosten?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

BIOS zerschossen (Laptop) - Kosten?

Beitragvon alex.koester am 31.03.2007, 09:34

Hallo,

da ich etliche Probleme mit meinem WLAN und plötzlichem Ausschalten meines Acer-Laptops hatte, zog ich ein Bios-Update (original von Acer, wird dort angeboten) in betracht, welches das Problem beheben sollte.

Bios geupdatet, PC startet automatisch neu, jetzt geht gar nichts mehr. Bios zerschossen. Das tolle, nach drei Tagen kam eine Meldung von Acer heraus, dass das Bios nicht immer funktionsfähig geupdatet wird, trotzdem wird es noch als "Update" auf der Site angeboten.

Meine Frage, leider ist die Garantie vorbei ... Weiss vielleicht jemand, was eine solche "Reparatur" beim Acer ReparaturService kosten wird? Muss das Mainboard komplett getauscht werden?

Ich wäre auch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt, denn der Laptop ist schon ca. 2,5 Jahre alt und ich würde gerne abwägen, ob sich eine Reparatur lohnt.

MfG
Alexander Köster
alex.koester

Beitragvon pcgreenhorn am 31.03.2007, 10:11

Hallo, obwohl manche Hersteller gerne das ganze Mainboard verrechnen, muss nur der BIOS Chip ausgetauscht werden. Wie die Kosten bei Laptops sind weiß ich nicht, aber für PC-Mainboards bekommt man BIOS-Chips mit dem neuesten BIOS schon um 10 €. Wenn du es zur Reparatur schickst, wird es natürlich deutlich mehr kosten (Versand, Arbeitsstunden, Material).
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon alex.koester am 31.03.2007, 10:19

Gibts eine andere Möglichkeit als das Teil an den ServicePunkt von Acer zu schicken?
alex.koester

Bios

Beitragvon schwedenmann am 31.03.2007, 12:48

Hallo

Gibts eine andere Möglichkeit als das Teil an den ServicePunkt von Acer zu schicken?

Ja, selbst ausbauen und einen neuen geflashten Biosbaustein im Interbau Ebay oder z.B. auf der HP vom Bioskompendium (dort war jedenfalls früher ein solches Angebot).

Kosten für den geflashten Bisobaustein bis max. 25Euro.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon DruLuc am 31.03.2007, 13:16

Dabei ist wiederum zu beachten, das dein Laptop wenn du igrendwas falsch machst beim auf und zusammenschrauben nicht mehr geht! Jetzt musste wieder abwägen ob es dir wert ist oder du es leiber doch um acerpoint schickst un bissie mehr zahlst! Was für Technische daten hat denn das gute stück?
DruLuc

Zurück zu Hardware-Hilfe