winlogon.exe infiziert von einem Trojaner

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

winlogon.exe infiziert von einem Trojaner

Beitragvon ThePaintedCow am 30.03.2007, 14:35

Meine winlogon.exe (C:Windows\System 32\winlogon.exe) ist infiziert und ich bekomme ca. alle 30 sekunden eine virenwarnung von eminem Programm (Avira AntiVir Guard) mit der Frage was ich mit der Datei machen soll. Die Option "bereigigen oder reparieren" ist dabei nicht unterlegt. Deshalb habe ich bisher immer auf "löschen" geklickt. aber die meldung kam immer wieder hoch.
Danach habe ich mehrere Anti-Spyware programme runtergeladen, darunter auch Ad-Aware, aber die haben nichts gefunden. Ein anderes Programm sagte, es koenne nicht mehr auf winlogon zugreifen.
Teilweise kann ich mich nicht mal mehr einloggen, und wenn es doch gelingt, dann haengt sich das rechner auf. Windows neu installieren moechte ich noch nicht, weil ich noch daten hab, die ich retten moechte. Wisst ihr, wie ich das beheben kann?
ThePaintedCow

Beitragvon d2k am 30.03.2007, 14:40

versuche es mit der windows reperaur (siehe signatur)
d2k
Mitarbeiter

Beitragvon ThePaintedCow am 30.03.2007, 14:53

Hab gerade das gelesen:

Tettnang, 30 März 2007 – Um die mehr als 15 Millionen Nutzer von Avira AntiVir umfassend vor digitalen Schädlingen zu schützen, ist Avira um die stetige Verbesserung der Virenerkennung bemüht und aktualisiert mehrmals täglich ihre Signaturdatenbanken. Mit dem Update vom 29. März 2007 wurde der Virenscanner zu sensibel eingestellt und erkannte fälschlicherweise die Datei / File ‘winlogon.exe’ als Trojaner ‘TR/WLHack.A’. In Wirklichkeit handelt es sich bei dem Programm aber um einen wichtigen Bestanteil des Windows Betriebssystems und die Rechner waren zu keinem Zeitpunkt mit besagtem Trojaner infiziert.

Avira hat den Fehler umgehend behoben und die Software aktualisiert. Alle Avira AntiVir Nutzer erhalten mit dem aktuellen Update eine neue Virendefinitionsdatei, die die Software aktualisiert und winlogon.exe nicht mehr als Trojaner ausweist. Avira bedauert den Zwischenfall und dankt allen Anwendern für ihr Verständnis.

Mein rechner kann sich trotzdem nicht jmehr anmelden. Avira hat ihn mir scheinbar zerschossen :(

wie krieg ihc das wieder hin? ich geh wenn windows hochgefahren ist auf meinen Benutzer(der einizge am rechner) und klicke darauf. nach einer ewigkeitkommt dann mein Bildschirmhintergrund, aber nichts anderes
ThePaintedCow

Beitragvon 85hz am 30.03.2007, 17:07

Hallo,
hast Du denn das was dsl2000 bereits vorgeschlagen hat schon durchgeführt? Er hat den Link zur Anleitung in seiner Signatur.
dsl2000 hat geschrieben:versuche es mit der windows reperaur (siehe signatur)

Gruss
85hz
85hz

Zurück zu Online- und PC-Sicherheit