Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

2 Betriebssysteme Win Vista mit Win XP????

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

2 Betriebssysteme Win Vista mit Win XP????

Beitragvon pcromeo am 27.03.2007, 22:10

Ich habe Betriebssystem Windows Vista Ultimate und Partitionen!!

Ich brauche eine Hilfe:

Wie kann ich Betriebssystem Windows XP dazu machen!!!

Soll ich Win Vista hochfahren und dann Win XP installieren?
oder
Soll ich vor dem Win Vista hochfahren Win XP installieren??

Was muß ich machen???

Und auch beim Starten mich fragen, welche Betriebssystem ich anfangen soll???
Wenn ich WinXP installiert haben, werden die Betriebssystem nach der Zeitablauf auf Win Vista gestartet???

Ich freue mich auf eure Hilfe, danke!!!
pcromeo

Beitragvon megagonzo am 27.03.2007, 23:21

Bei Win 2000 + Win XP war es so, das man zuerst Win 2000 Installiert und dann XP. Also erst das niedere und dann das höhere BS. Ich glaube, in deinem Fall ist es ähnlich.

Gruss

megagonzo
megagonzo

Beitragvon WongKit am 28.03.2007, 07:16

Normalerweise ist es so, dass du Windows XP zuerst, dann Windows Vista installieren musst.
Die Bootreihenfolge kannst du z.B. unter Vista einstellen:
Bild
WongKit
Mitarbeiter

Beitragvon pcromeo am 28.03.2007, 08:05

Axo, zuerst die ältere Version installieren und dann neuere Version installieren!!
Ist es möglich, umgekehrt??

Soll ich nach oder vor dem Hochfahren des Windows, andere Betriebssystem installieren??

Sonst muß ich Windows Vista deinstallieren, oder doch nicht???
pcromeo

Beitragvon WongKit am 28.03.2007, 13:33

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob Windows XP nach der Installation auf einer seperaten Partition versucht, den Bootloader von Vista zu überschreiben. Am sichersten wäre es, wenn du zuerst XP, dann Vista installierst.

Falls es dir darum geht, Programme, die unter XP liefen, aber unter Vista nicht, zu installieren und auch etwas auf Leistung verzichten kannt, gibt es folgende Möglichkeit:
Lade dir das kostenlose "Microsoft Virtual PC 2007" herunter. Dieses Tool erlaubt dir das Installieren von Windows XP auf einem virtuellen Computer, der z.B. auf Vista läuft.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht :D
Wenn es dir größtenteils um Spiele geht, ignorier einfach den 2. Absatz ^^
WongKit
Mitarbeiter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 28.03.2007, 14:20

Hallo,

Windows XP wird auf jeden fall den bestehenden Bootloader überschreiben. Der Bootloader von Windows Vista unterstützt aber neben Vista selbst den Bootloader von Windows NT (und damit 2000 und XP). Du musst also zuerst immer das älteste Betriebssystem installieren, dann das aktuellere, wenn du sie aus einem Bootloader starten möchtest.

Alternative:
Eine andere Möglichkeit, wäre getrennte Festplatten zu verwenden (das ist dann nicht von Partitionen abhängig). Bei der Installation muss die nicht verwendete Platte aber aus dem Computer entfernt werden.
Wenn sich auf beiden Festplatten ein betriebssystem befindet, kann man das Bootmenü des BIOS nutzen, um das gewünschte Betriebssystem zu starten.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon pcromeo am 04.04.2007, 20:49

Danke für die Tipps!!

Ich habe komplette Betriebssysteme formatiert und neu installiert!!
Es funktioniert ja, erst ältere Version, dann neuere Version!!!

Danke!!! :wink:
pcromeo

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 04.04.2007, 21:30

Auf diese Art kriegt man sogar Windows NT 4 neben Vista zum Laufen - das sind 10 Jahre Unterschied. :D
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon huvi am 05.04.2007, 14:33

ich will xp und vista auf die gleiche festplatte machen, mein problem is aber, dass ich nicht weiß ob ich meine ganzen programme auch noch in eine extra partition machen muss oder ob ich die programme auch zu xp tun kann und vista trotzdem darauf zugreifen kann
:? help!!!
huvi

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 05.04.2007, 14:58

DIe Betriebssysteme brauchen jeweils eine eigene Partition, deshalb fällt das weg.

Einige Programme können so installiert werden, dass man von außen darauf zugreifen kann, welche das sind, muss tu aber ausprobieren.
BlueScreen-Bertrand
Moderator