Arbeitsspeicher optimale Einstellung

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Arbeitsspeicher optimale Einstellung

Beitragvon Black Eagle am 26.03.2007, 21:48

Hallo, ich habe da mal eine Frage, wie bzw wo kann man die Arbeitsspeicher Einstellungen ändern?

Ich habe einen Arbeitsspeicher von 768 MB. Ich habe irgendwie den Eindruch, dass der Computer das nicht voll ausnutzt, denn wenn ich Programme im Hintergrund laufen lasse, ist der PC langsam. Beispielsweise wenn ich eine VCD brennen möchte mit Nero und gleichzeitig in MSN und ICQ schreibe und dabei in Internet surfe, ist die Videocodierung sehr langsam, so dass es Stunden dauert, bis er es zu Ende codiert hat, das brennen geht aber schnell. Wenn ich auch Games spiele sind sie manchmal auch langsam, wenn Hintergrund Programme laufen, jedoch müsste es duch den Arbeitsspeicher doch deutlich besser gehen, kann mir da jemand von euch Tipps geben?
Black Eagle

Beitragvon luke123 am 26.03.2007, 21:54

ich glaub nicht das andere einstellungen (vorzunehmen im bios) da was bringen.

mit meinem alten rechner (auch 768mb ram) konnte ich das was du machen willst auch nicht so machen das alles gleichschnell ist.

außerdem limitiert dann eher die cpu oder die festplatte und eher weniger der ram, das wird bei dir das problem sein.
luke123
Moderator

Beitragvon DEloba am 26.03.2007, 21:58

mit tune up utilities kann man einige optimierungen vornehmen.
beim codieren hat die cpu mehr zu tun.
du kannst noch nachsehen ob der virtuelle arbeitsspeicher richtig eingestellt ist (rechtsklick auf arbeitsplatz > "eigenschaften" > "erweitert" > unter "systemleistung" auf "einstellugen" > "erweitert" > virtueller arbeitsspeicher "ändern" )
DEloba

Beitragvon bak am 26.03.2007, 23:44

Poste doch Mal welche Hadware du verbaut hast, was du codierst und was du spielst.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon Black Eagle am 27.03.2007, 02:42

Nero Codiert bestimmte Videos damit sie als VCD gebrannt werden können nur dauert das eigentlich nicht so lange, wenn ich am PC sonst ncihts laufen habe. Wenn ich in MSN und ICQ schreibe dauert das länger oder wenn ich etwas downloaden möchte. Spiele sind halt neuere Spiele wo mit meinem System übereinstimmt.

TuneUp zeigt folgende Infos an:

Allgemein:
Prozessor: Intel Celeron
CPU: 2,40Ghz.
L2 Cache: 128 KB
Speicher: 786 MB (80 % verwendet)
Mainboard: ASUSTeK Computer INC. P4PE-X/TE

Grafik:
Monitor: Plug und Play Monitor
Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5200
Modus: 1024x768 bei 32 Bit Farbtief

Der PC an sich ist ja schnell, die GraKa ist auch nicht übel, habe auch die neuesten Treiber. Ach ja, ich habe bei dem Arbeitsspeicher folgende größen: 1 mal 512 MB und zwei mal 256 MB, jedoch nur eines eingesteckt, da es nicht mit allen drei zusammen funktioniert. Wenn ich den dritten einbaue fließt zwar strom durch den Computer, aber es wird nicht gestartet. Der Monitor bleibt schwarz, der Knopf der immer blau leuchtet (bei manchen anderen Monitoren gelb/grün) orange. Das begreife ich irgendwie auch nicht, obwohl ich ja noch ein Steckplatz frei habe, müsste ich dann 1024 MB Arbeitsspeicher haben. Der PC scheint nur etwas schneller geworden zu sein als sonst, nachdem ich von 256 MB auf 768 MB erhöht habe, doch so richtig scheint es auch nicht zu klappen, da viele Dinge auch langsam laufen, wie schon erwänt, wenn ich mehrere Programme auf mache, wird er PC langsamer, der Arbeitsspeicher müsste doch einen großen Teil von der Last nehmen oder habe ich da was falsch verstanden?
Black Eagle

Beitragvon [K-roman] am 27.03.2007, 08:02

der arbeitsspeicher speichert - wie der name auch vermuten lässt - temporär daten auf die dann schneller zugegriffen werden kann, aber die verarbeitung der daten wird von der cpu erledigt.
mit einem großen arbeitsspeicher kannst du nur garantieren, dass die cpu nicht auf angeforderte daten warten muss (wait state), aber wenn die cpu trotzdem "langsam" ist, bringt es dir auch keinen leistungsvorteil.
[K-roman]
Mitarbeiter