Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

W-Lan stabil und sicher ? Dabei auch noch was für Spieler ?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

W-Lan stabil und sicher ? Dabei auch noch was für Spieler ?

Beitragvon Teutone am 23.03.2007, 21:32

Hallo,

ich stehe morgen vor der Entscheidung eines neuen Internetvertrages. Was den Vertrag selbst angeht, da habe ich mir schon einen Anbieter herausgesucht (DSL 6000). Mir geht es nun um die wichtige Frage, ob ich in meiner neuen Wohnung (1. April) wieder die ganzen Kabelkanäle verlegen soll, oder ob ich mit der Mode gehe und mir das Leben bequem mit W-Lan mache und keine Löcher und Kabelkanäle ziehen muss.

Mir geht es vor allem dabei um die Stabilität, die Sicherheit (Onlinebanking) und die Geschwindigkeit (Onlinespiele). Habe mir schon einige Fachzeitschriften in den letzten Wochen gekauft, von No-Name bis zur Markenzeitung. Alle sagen etwas unterschiedliches, wenn es um bestimmte Aspekte geht. Nun möchte ich letztlich euch fragen, welchen DSL Router ihr mir empfehlen könnt für W-Lan ? Oder können die heutigen W-Lan-Geräte keine DSL 6000 Leitungen ausreizen und sind daher nicht für Onlinespieler geeignet ?

Danke schonmals im Vorraus für Helfende Kommentare

Mfg Teutone
Teutone

Beitragvon web-king am 23.03.2007, 21:46

Hallo,

also von die Stabilität der Wlan-Verbindung hängt stark vom Abstand der Geräte und von Baumaterial und Anzahl der Wände/Decken ab! Wenn du dein Wlan mit WPA 2 verschlüsselst sollte es schon sehr sicher sein! Ich selbst traue dem aber nicht und mache die Bankgeschäfte über meinen Rechner der mit Kabel am Router hängt! Die gängigen DSL -Router liefern Geschwindigkeiten von 54mbit/s in der Praxis landen sie oftmals nur bei der Hälfte. Eine DSL 6000 Leitung hat ja "nur" 6mbit/s, also sollte es da keine Probleme geben! Du kannst auch einen Router mit 108mbit/s nehmen, dann hast du noch mehr Reserven! Meine Wlan Verbindung ist meistens recht stabil, das es auch mit Onlinespielen funktioniert, man kann es aber nicht pauschal für jede Verbindung sagen! Welchen Router liefert denn dein Anbieter mit.

mfg
web-king
Moderator

Beitragvon Teutone am 23.03.2007, 22:00

Also, welchen er mir anbieten würde..... Das entzieht sich noch meiner Kenntniss, jedoch würde ich jenen wahrscheinlich eh ablehnen. Aber einige Zeitschriften empfehlen den Netgear WPN824.....

Mfg Teutone
Teutone

Beitragvon bak am 23.03.2007, 23:25

Ein Freund von mir hat den, oder halt... war es der 802? Jedenfalls ist er zufrieden. Es ist ein sehr solifder Router mit der bewährten RangeMax-Technologie, der dafür auf Extras wie VoIP, Modem oder USB verzichtet.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon Zeroxx am 24.03.2007, 00:19

joa wie schon gesagt von den übertragungsgeschwindigkeiten her ist wlan ok solange das signal nicht gestört wird.

Sicherheit ist immer ein relativer Begriff, aber man kann es durch die Verschlüsselung zumindest so sicher machen das der durchschnittsuser nix mehr machen kann.
gegen jemanden der ahnung hat und da "rein" will ist es wie die meisten anderen sachen auch, fraglich ob ihn die verschlüsselung aufhält.

und es kommt halt eine weitere strahlenquelle in der wohnung hinzu, sollte man auch beachten.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon d2k am 24.03.2007, 09:33

als WLAN router soll sich der Speddport 505W bewhrt haben

mit der stalung ist ja immer noch fraglich, ob die gesundheitsschädlich ist...

handys strahlen afaik mit 250 mw, bei WLAN ist nur 100 zugelassen, meist sind es nur um die 40 !
d2k
Mitarbeiter

Beitragvon [K-roman] am 24.03.2007, 13:57

jopp bei den strahlen würd ich mir weniger gedanken machen, da ist das wlan nur ein "leichtes jucken" im vergleich zu anderen sachen die auf einen reinprasseln :)

wlan kann man schon recht sicher machen, aber mit ein paar sicherheitseinstellungen, da reicht nicht nur die reine verschlüsselung, die kombination aus einer guten verschlüsselung, gecloakter verbindung und zugriffskontrolle gilt als die beste alternative.
aber wie schon richtig gesagt wurde: wer rein will und kein anfänger ist, der schafft es in der regel auch, aber das selbe gilt eigentlich auch für eine normale connection zum internet.
wer surfen will muss das risiko lieben :D
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Teutone am 25.03.2007, 00:49

Vielleicht darf ich das Thema noch ein bisschen ausweiten. Mich würde noch interessieren, ob man jeden W-Lan-Router mit einer zustätzlichen Antenne bestücken kann. Habe sowas in einer Fachzeitrschrift gelesen, dass man bei einem schlechten Signal immerhin noch eine Antenne dazuschrauben könnte, um das Problem zu beheben.

Ersteinmal danke an alle Helfenden ;)

Mfg Teutone
Teutone

Beitragvon d2k am 25.03.2007, 09:50

bei einem zu schlechten signal kannst du leider keine antenne direkt an den router schrauben!

aber du kannst einen "access point" aufstellen, der dein siganel verstärkt, dass ist einfach ein ding ähnlich wie der router, nur dass es die daten empfägt und wieder sendet
d2k
Mitarbeiter