Bin hier neu im Forum und somit mal ein lautes Hallo an alle.
Habe mir gestern einen Thermaltake Big Typ 120 besorgt und mit viel Mühe einbauen können. Mainboard ASUS M2N32 WS Pro, CPU Amd Athlon 64 X2 4200.
Abgesehen davon das sich die Heatpipes des Lüfters mit jenen vom Mainboard in die Quere kommen, hab ich punkto Systemstabilität einige Probleme.
Im Bios schreit er erstmals Cpu Fann Speed Warning. Nach Aktivierung von Cool n Quiet war das Problem wieder gelöst. Deaktiviert hab ich FanSpeedWarning bislang noch nicht.
Im Windowsbetrieb gleich Asus Probe II gestartet und beobachtet. Temperatur des Cpus stieg langsam höher und höher. Ein paar Anwendungen und Videos laufen lassen. Nach und nach gabs bei der Vcore Überschreitungen der Grenzwerte. Weiß jetzt nicht genau ob drunter oder drüber. Dann bei Cpu_temp von etwas über 60grad udn möglicherweise grobe Überschreitung der Vcore hat sich der PC ausgeschalten.
Mein Netzteil ist von Antec mit 500W und 4Monate alt.
Weiß leider nicht welche Temperaturen mein PC vorher hatte mit dem Standardlüfter.
Wo liegen die Probleme. Sitzt der Lüfter schlecht?
Vielen Dank für eure Hilfe
mfg
Patrick
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Probleme mit neuen Lüfter Thermaltake Big 120
4 Beiträge • Seite 1 von 1
sehr seltsam, dein neuer kühler gehört normalerweise zu den leistungsstärkeren seiner gattung.
ersma zur VCore: normalerweise sollte sich am wert nichts ändern, AUSSER durch C&Q welches den VCorewert automatisch runtersetzt. ich würd auf jeden fall schauen, ob dadurch die warnungen/shutdowns ausgelöst wurden oder sich der wert tatsächlich aktiv verändert. wenn ja dann hast du ein anderes problem (mb wahrscheinlich).
zur kühlleistung: wie gesagt, der kühler ist eigentlich top. wie bist du denn vorgegangen, zuerst den alten kühler runter und dann die CPU blank poliert? das sollte man auf jeden fall immer machen, da man nicht erwarten kann, dass sich unterschiedliche wärmeleitpasten vertragen und evtl. auch einfach eine zu dicke schicht zu stande kommt, sodass die wärme nicht geleitet sondern gestaut wird.
den sitz des kühlers solltest du auf jeden fall auch kontrollieren, ich meine mich damals gegen den kühler entschieden zu haben, weil er verrutschen kann (vllt. wars aber auch ein anderer, bin mir nicht sicher).
und zur lüfterwarnung: ich hab den kram mittlerweile deaktiviert, da mein cpu lüfter zwischen 350 und 600 UPM hinbekommt. ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber sollte wieder erwarten der lüfter von deinem kühler(wenn er denn richtig installiert ist
) mal ausfallen, sollte die bloße größe von dem ding ausreichen um eine extreme überhitzung zu verhindern, also direkt durchschmoren würde das ding eher nicht, eher fährt er sich selber vorher runter, denn so schnell sollte die temp da nicht steigen können.
ersma zur VCore: normalerweise sollte sich am wert nichts ändern, AUSSER durch C&Q welches den VCorewert automatisch runtersetzt. ich würd auf jeden fall schauen, ob dadurch die warnungen/shutdowns ausgelöst wurden oder sich der wert tatsächlich aktiv verändert. wenn ja dann hast du ein anderes problem (mb wahrscheinlich).
zur kühlleistung: wie gesagt, der kühler ist eigentlich top. wie bist du denn vorgegangen, zuerst den alten kühler runter und dann die CPU blank poliert? das sollte man auf jeden fall immer machen, da man nicht erwarten kann, dass sich unterschiedliche wärmeleitpasten vertragen und evtl. auch einfach eine zu dicke schicht zu stande kommt, sodass die wärme nicht geleitet sondern gestaut wird.
den sitz des kühlers solltest du auf jeden fall auch kontrollieren, ich meine mich damals gegen den kühler entschieden zu haben, weil er verrutschen kann (vllt. wars aber auch ein anderer, bin mir nicht sicher).
und zur lüfterwarnung: ich hab den kram mittlerweile deaktiviert, da mein cpu lüfter zwischen 350 und 600 UPM hinbekommt. ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber sollte wieder erwarten der lüfter von deinem kühler(wenn er denn richtig installiert ist
- [K-roman]
- Mitarbeiter
Also ich benutze auch den gleichen Kühler und kühle damit nen AMD Opteron 175 und das auf ca. 30 Grad.
Die Lüfterwahnung ist sogar fast normal bei dem Lüfter, da er sich mit ca. 800 umdrehungen dreht und die meißten Boards bei der geschwindigkeit schon mekkern.
Wegen den Temps würde ich genauso wie [K-roman] auf die Wärmeleitpaste tippen. Entweder ist sie einfach nur mist oder du hast sie vielleicht nicht richtig verteilt.
Einfach nochmal den Lüfter abmachen, CPU und Lüfter komplett von der alten Wärmeleitpaste reinigen und mit einer anderen Paste neu einbauen.
Die Lüfterwahnung ist sogar fast normal bei dem Lüfter, da er sich mit ca. 800 umdrehungen dreht und die meißten Boards bei der geschwindigkeit schon mekkern.
Wegen den Temps würde ich genauso wie [K-roman] auf die Wärmeleitpaste tippen. Entweder ist sie einfach nur mist oder du hast sie vielleicht nicht richtig verteilt.
Einfach nochmal den Lüfter abmachen, CPU und Lüfter komplett von der alten Wärmeleitpaste reinigen und mit einer anderen Paste neu einbauen.
- Nike-Power
Hallo
Danke mal für die Antworten.
Hab noch mal alles zerlegt, alte Paste entfernt und ne Arctic Silver Keramik drauf gemacht.
lüfter-kontaktplatte damit eingerieben und abgewischt, 1 tupfer direkt in die mitte des cpus und alles wieder drauf. Soweit ich die Anleitung auf www.arcticsilver.com richtig verstanden habe, falls nicht bitte gleich bescheid geben
C&Q hab ich wieder deaktiviert und die vcore ist stabil auf 1,39
Cpu-temp zeigt zwischen 35 und 40 grad an.
Nur wie kommen diese Schwankungen zustande? Springt hin und wieder auf 50 oder 60 und wieder zurück auf 40.
mfg
Patrick
Danke mal für die Antworten.
Hab noch mal alles zerlegt, alte Paste entfernt und ne Arctic Silver Keramik drauf gemacht.
lüfter-kontaktplatte damit eingerieben und abgewischt, 1 tupfer direkt in die mitte des cpus und alles wieder drauf. Soweit ich die Anleitung auf www.arcticsilver.com richtig verstanden habe, falls nicht bitte gleich bescheid geben
C&Q hab ich wieder deaktiviert und die vcore ist stabil auf 1,39
Cpu-temp zeigt zwischen 35 und 40 grad an.
Nur wie kommen diese Schwankungen zustande? Springt hin und wieder auf 50 oder 60 und wieder zurück auf 40.
mfg
Patrick
- micmic
4 Beiträge • Seite 1 von 1