Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Illegal? Filme usw. aus dem Internet!

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Illegal? Filme usw. aus dem Internet!

Beitragvon pow3rd_by_M4X am 18.03.2007, 12:37

Hiho...

Ich wollte nur mal Fragen ob mir jemand genau (mit Gesetzen und so) erklären kann WAS genau illegal ist.

hab hier schon was gefunden is aber nicht so intressant...

Der Download an sich ist nicht illegal oder? Das Besitzen schon. Uploaden sowieso.
Was ist mit Dingen die im Fernseher laufen - die kann ma ja aufnehmen - warum dann nicht downloaden - oder ist das doch legal?

Was ist wenn die Musik, Filme, Bilder, .. fuer Studienzwecke oder Ähnliches benutzt werden - wird das dann legal - hab sowas mal gelesen?!

Bitte nur Antworten von Leuten die was verstehehn und deren Wissen sich auf FAKTEN beläuft!

Gesetzesstellen erwuenscht.

MfG
Ich
pow3rd_by_M4X

Illegal

Beitragvon schwedenmann am 18.03.2007, 13:18

Hallo

Ich wollte nur mal Fragen ob mir jemand genau (mit Gesetzen und so) erklären kann WAS genau illegal ist.

was geanu willst du wissen ?

Filem Und Musikdownloads sind illegal, wenn der Copyright Inhabver, respektive der Urheber das Werk nicht explizit zum frien Download, kopieren freigegebn hat, dies ist bei rund 99% aller Filem und Musiktiteln der Fall.

Das kopieren von Filmen und Spielen ist illegal, in Deutschland, solange dabei ein Kopierschutz umgangen wird, sit kein Kopierschutz drauf, darfst du für dich eine Sicherheitskopie, sowie für freund bis zu 7 kopieen anfertigen, Kopieren von Kopiern sind verboten.

rechtsgrundlage ist das dt. Urheberrecht.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon pow3rd_by_M4X am 18.03.2007, 13:51

Hab was gefunden...

Sehr lesenswert!
pow3rd_by_M4X

Link zu illegal

Beitragvon schwedenmann am 18.03.2007, 14:10

Hallo

sehr vieles was da gesagt wurde ist Qutsch, juristsich falsch.

z.B.

natürlich darfst du dir keien anime 8Origianle aus Japan Saugen), denn die sind Copyright geschützt, nur weil es in Dt. dafür ev. keinen Vertrieb gibt, ist das noch lange nciht legal.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon pow3rd_by_M4X am 18.03.2007, 15:03

Da drin steht dass es illegal ist - also warum falsch ô_O

weiter lesen...
pow3rd_by_M4X

link

Beitragvon schwedenmann am 18.03.2007, 15:06

Hallo

Da drin steht dass es illegal ist

Der das mit dem anime gepostet hat, hat dies nicht als illegal empfunden.

oder
saugen ja, wen man keinen Ordner freigigt, hat ja auch eienr gepostet.

das Ganze ist sehr einfach, siehe meine Antwort auf deine 1. Frage, damit ist eiegntlcih alles gesagt zum Thema p2p, kopieren.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon pow3rd_by_M4X am 18.03.2007, 15:42

Stimmt schon - aber viele Antworten berichtigen diese anderen von dir genannten auch...

Wollte eigentlich ne kleine Diskussion starten aber scheinbar intressiert das hier niemanden...

Noch ne Frage. Was ist mit dingen wie Firstload? An sich legal - aber die Filme und Musik die angeboten werden nicht - oder dadurch dass man dort User (Kunde) ist doch legal? - Denk mal nicht - aber warum tut man nichts dagegen?

Und als privatanwender kann man ja eigentlich nicht belangt werden wenn man bei einem onlineservice kunde ist und dort solche sachen angeboten werden...!
pow3rd_by_M4X

Beitragvon [K-roman] am 19.03.2007, 09:17

"kann man eigentlich" und "müsste" sind so die häufigsten Formulierungen in dem Bereich...
es ist einfach unglaublich schwer nen Überblick über alle relevanten Gesetze zu haben, dazu kommt noch, dass seeeehr viel Auslegungssache dabei ist und es teils widersprechende Gerichtsurteile auf gleicher Ebene in verschiedenen Bundesländern gibt.

Leider ist so eine Frage nicht schnell beantwortet, du kannst jetzt schon sagen, dass es ca. 5 Gesetze unterschiedlicher Länge und Komplexität gibt, die du bei einer einfachen Frage berücksichtigen musst.

Ich werde bald versuchen nen einigermaßen umfassenden Artikel zu schreiben in dem die häufigsten Fragestellungen geklärt werden, aber da ich arbeite und auch sonst noch Verpflichtungen habe, kann das etwas dauern ;)
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon pow3rd_by_M4X am 19.03.2007, 21:50

DANKE!!!

Wäre echt toll!

Ich werde solche anbieter mal mit dieser Frage konfrontieren und wir werden sehen wie diese antworten...!
pow3rd_by_M4X

Beitragvon [K-roman] am 19.03.2007, 22:01

hat doch nicht gedauert, da ich heute auf der arbeit nichts zu tun hatte und über das thema ohnehin was für die ausbildung tun muss.
im artikel eingang ist was zu finden, verbesserungsvorschläge sind willkommen.
[K-roman]
Mitarbeiter