Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

cpu Lüfter und Ram test

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

cpu Lüfter und Ram test

Beitragvon Andre77 am 17.03.2007, 18:33

Moin,
ich würde gern meinen cpu lüfter drosseln,schaffe es aber nicht ihn mit speed fan runter zu regeln.meine sis soft zeigt ihn mit 31 grad.er zeigt mir nur eine geschwindigkeit von einem gehäuselüfter.den ich nicht habe.nur cpu netzteil und graka.die angegebene geschwindigkeit beträgt 5112,die läßt sich auch nicht regeln.habe gelesen im bios speed zu deaktivieren,damit speed fan das übernehmen kann.allerdings ist das im bios grau unterlegt und läßt sich nicht ändern.ein bios update hab ich noch nicht gemacht.soll auch ja nicht so ungefährlich sein.
jetzt zum ram test.wie lange läuft der Ram test?hatte bei mir nach 15 min immer noch 0 prozent.und wo kann ich sehen ob beide(2x256 ram) im 133 takt laufen?werde auf 2x 512 ddr aufrüsten,möchte aber gerne wissen ob die jetzt 2x256 sdram noch richtig funktionieren.ich hoffe ihr könnt mir helfen.Mein board k7vmm.der cpu lüfter ist auf dem board angeschlossen und nicht direkt am netzteil.
Andre77

Beitragvon web-king am 17.03.2007, 18:36

Hallo,

es gibt noch eine möglichkeit in dem du die spannung manuell veringerst!
http://geizhals.at/deutschland/a110625.html

die ram geschwindigkeit kannst du mit everest oder cpu-z überprüfen!
web-king
Moderator

cpu Lüfter und Ram test

Beitragvon Andre77 am 17.03.2007, 19:01

Habe mit everest nachgesehen.die ram taktung stimmt,allerdings zeigt er mir fsb tatsächlicher takt 133 mhz und efektiver takt 267 mhz an.meine cpu müßte allerdings mit 266 mhz laufen.wo kann ich das umstellen?habe eine xp 2800+.aber das nur nebenbei.bleibt mir für den lüfter nur die manuelle regelung?
Andre77