Grafik- und Systemprobleme nach RAM-Einbau

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Grafik- und Systemprobleme nach RAM-Einbau

Beitragvon lacroix am 17.03.2007, 16:08

Moin,
Um auf meinem etwas betagten PC Gothic 3 in annehmbarer Quali spielen zu können habe ich mir bei abtron ein Samsung RAM-Modul mit 1024 MB zusätzlich zu meinem alten Elixir-Arbeitspeicher (512Mb) geholt. Beide haben CL3, 400Mhz (also PC3200) und auch sonst identische Timings. Gestern also angekommen, ausgepackt und eingebaut, also in den 2. DIMM-Slot gesteckt, neben dem Elixirbaustein. In freudiger Erwartung angeschaltet, einen Moment gewartet, der CPU Lüfter dreht plötzlich auf und zack, Reboot noch bevor Windows erreicht wurde. Man konnte den Bruchteil einer Sekunde noch erahnen, dass da ein Bluescreen zu sehen war. Nun, wieder ausgeschaltet - auch aus angst, dass der PC abfackelt weil ich den Speicher falsch reingesteckt habe -, aufgeschraubt und die beiden Rammodule gewechselt, vielleicht geht es ja so. Also nun 1024Mb Samsung im Dimmslot 1, der Elixirspeicher im 2. Wieder eingeschaltet, das selbe Spiel, er startet neu und ich lande im BIOS. Ich schaue dort bei den Einstellungen, die 1536 MB werden richtig erkannt, auch der Speichertakt ist richtig angegeben, ich wieder ausgemacht und erstmal den Elixirbaustein ganz rausgenommen, und siehe da: Ich lande im Windowns, alles richtig erkannt. Da dies jedoch für mich nicht die Lösung sein konnte hab ich das letzte versucht, was mir einfiel: Den Elixir Ram in den letzten Slot gesteckt, also einen freigelassen und tatsächlich kam ich ins Windows. Ich freue mich schon, dass die Riegel funktionieren und starte Gothic 3. Mittlere Detailstufe eingestellt, läuft auch ganz gut, doch dann fallen mir komische Grafikfehler auf. Ich spielen trotzdem weiter, plötzlich schmeißt es mich aus dem Spiel zurück auf den Desktop. Ich hielt es erst für nen Bug im Spiel, weshalb ichVampire - Bloodlines starte, doch auch hier: Grafikfehler. Wände werden unsichtbar, Texturen nicht geladen und wieder werde ich nach n paar minuten ausm Spiel geworfen. Ich schaue im Internet nach Lösungen, dann startet sich der rechner plötzlich neu, also geht einfach aus und fährt wieder hoch. Ich mache den Memtest unter Windows - bei der Diskette hat er mir nur immer "1000" angezeigt oder das ich den datenträger entfernen und neustarten soll. Das Ergebnis: Mit beiden Bausteinen zeigt er mir einen Fehler an, bei dem Samsung alleine bei 500% keinen. Jetzt gerade läuft der Samsung auch alleine und das schon seit stunden stabil. Auch gespielt habe ich schon. Zwar sind die Grafikfehler noch da, aber zumindest wurde ich nicht rausgeschmissen.
Was kann ich da noch machen, um beide Module zu betreiben? Sollte ich vielleicht ein Biosupdate machen (hab im übrgen ein Asus A7V600-X als Mainboard), damit das richtig läuft oder bleibt mir nichts anderes übrig, als den Speicher umzutauschen?
lacroix

Beitragvon automatix am 17.03.2007, 17:49

Gar nicht lange überlegen, den Memtest im DOS (mit einer Bootfähigen CD oder Diskette) wiederholen, und sobald Errors angezeigt werden, Foto machen und beides zusammen zurückschicken und auf einen fehlerfreien Riegel bestehen.

Hier ist eine Anleitung:

Memtest (bitte anklicken)
automatix
Administrator

Beitragvon d2k am 17.03.2007, 18:06

aber teste den neuen riegel einzeln

ka, ob du das schon geschrieben hast....
d2k
Mitarbeiter

Beitragvon automatix am 17.03.2007, 23:37

Das steht in der Anleitung.

Übrigens musste ich die Anleitung überarbeiten. Der Hersteller hat wohl gemerkt das die Anzahl der Downloads gestiegen ist und hat die Seite geändert. Auf der ursprünglichen Seite war das Programm Freeware, jetzt kostet es Geld.
Deshalb habe ich einen neuen Link gesucht der Freeware anbietet. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch ein paar andere Links eingefügt. Z. B. die Version für USB-Sticks.
automatix
Administrator

Beitragvon lacroix am 18.03.2007, 01:01

Gut, ich werd das dann nochmal mit dem Memtest ausprobieren und den Riegel dann wohl reklamieren, auch wenn das wohl ne langwierige Angelegenheit wird. Also denkt ihr, dass es eher daran liegt, dass der Speicher nicht ganz funktioniert und nicht daran, dass die beiden Bausteine nicht kompatibel zueinander sind? Weil ansonsten würde ich vielleicht Elixirspeicher bestellen, jedoch war der, als ich das letzte mal geschaut habe gut 20€ über dem Preis des Samsungs, sodass ich mich für den entschieden habe. Nun kostet 1GB Elixirspeicher knapp 70€ und 512 knapp 30€. Kommt es zu Geschwindigkeitsverlusten, wenn ich 3x512mb RAM habe oder ist das das selbe wie 1x512 und 1x1024. Ein nachteil ist dann sicherlich, dass ich nicht mehr nachrüsten kann, aber ich denke irgendwann wird es eh Zeit für DDR2, also wäre das nicht so störend.
lacroix

Beitragvon automatix am 24.03.2007, 21:19

Also denkt ihr, dass es eher daran liegt, dass der Speicher nicht ganz funktioniert und nicht daran, dass die beiden Bausteine nicht kompatibel zueinander sind?
Genau, also ich zumindest.

Von Geschwindigkeitsverlusten bei drei Riegel gegenüber zwei ist mir nichts bekannt.
automatix
Administrator

Zurück zu Hardware-Hilfe