Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Suche Seite mit Hilfe zum Zusammenbauen

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Suche Seite mit Hilfe zum Zusammenbauen

Beitragvon goovoo am 14.03.2007, 14:32

Da ich mir einen neuen Computer selber zusammenbauen will, aber davon bis jetzt keine erfahrungen habe, hab ich versucht im internet nach einer art starthilfe oder anleitung zum zusammenbauen von Computern zu suchen. Leider blieb ich nach ner Weile immernoch erfolglos, deshalb wollte ich hier Fragen ob ihr eine Seite kennt, auf der Anleitung o.Ä. zum Zusammenbaun von Computern vorhanden sind.

Mfg goovoo
goovoo

Beitragvon Zeroxx am 14.03.2007, 14:49

ich hab mal auf anhieb die hier gefunden, zum durchlesen habe ich aber keine zeit: http://www.all-about-pc.de/buildpc/buil ... onents.asp
Zeroxx
Moderator

Beitragvon goovoo am 14.03.2007, 17:12

wow, danke.

der link hat mir schon ziehmlich viel geholfen, allerdings bleiben ein paar Fragen immernoch offen. ich freue mich auf jede weitere Antwort!

Mfg goovoo
goovoo

Beitragvon Zeroxx am 14.03.2007, 17:29

Welche Fragen sind denn noch offen?
Zeroxx
Moderator

Beitragvon goovoo am 14.03.2007, 17:50

Zum zusammenbauen eigtl nix mehr, eher zu BIOS und dem Master/Slave.

Auf der Seite wird Festplatte als Master und das CD Laufwerk als Slave eingestellt, allerdings is die beschreibung doch schon etwas älter.

Wie macht man das heutzutage? Wer ist Master wer ist Slave? (Floppy,Festplatte,cd laufwerk,dvd laufwerk)

Jetzt eher was zur Software:

Was kann man genau machen im Falle eines Crashes/Absturzes von BIOS?
Habe Windows noch nie selbst installiert, weil ich bisher nur ganze Systeme gekauft habe und noch nie defragmentiert habe.
Braucht man für Windows XP einen CD-Key oder reicht auch schon der Product-Key?
Muss ich etwas beachten beim Installieren von Windows? Auf der seite wird nur windows 2000 beschrieben

Mfg goovoo
goovoo

Beitragvon web-king am 14.03.2007, 17:53

wenn es alles ide laufwerke sind würde ich festplatte primary master, dvd primary slave und das cd laufwerk secondary master! welches board hast du dir nochmal gekauft? weil die neuen haben teilweise nur noch einen ide kanal für 2 laufwerke!

du brauchst für den windows installaition den produktkey! du solltest deine festplatte partitionieren, dh. eine windowspartition und dann daten und spiele, halt was du so brauchst! dann verlierst du bei einer neuinstallation von windows nicht all deine daten!
web-king
Moderator

Beitragvon goovoo am 14.03.2007, 18:51

Also ich weiß zz noch nciht welche Laufwerke ich nehmen werde, habe noch nich nach welchen gesucht. Nehmen tu ich das asus p5b-e plus, unterstützt das eigtl sata2?
Es ist aber egal welche windows cd ich nehme, der product key geht für alle, oder?

Mfg goovoo
goovoo

Beitragvon web-king am 14.03.2007, 18:54

das board unterstütz sata2 allerdings macht das wenig sinn, die übertragungsrate ist zwar theoretisch doppel so groß wie bei sata1 aber die festplatten können die daten nicht so schnell lesen und schreiben!

das mit dem produktkey müsste gehen, so lange der key für zb home ist und deine cd auch ne home ist!
web-king
Moderator

Beitragvon goovoo am 14.03.2007, 22:21

ok danke, habe noch eine frage die nicht zum thema gehört aber ich will dafür nicht extra einen neuen thread aufmachen:

Sind IDE oder S-ATA Laufwerke besser für mein Mainboard, bzw. welche sind im allgemeinen besser? (Asus p5b-e plus)

Mfg goovoo
goovoo

Beitragvon Zeroxx am 15.03.2007, 00:28

Sata-Laufwerke sind besser, da sie theoretisch eine höhere Datendurchsatzrate haben (ist aber nicht nutzbar).
Vorteilhaft ist auf jedenfall die Tatsache das die Kabel deutlich schmaler sind als die breiten IDE-Kabel und sie somit weniger Kabelsalat im Gehäuse verursachen und auch den Luftstrom in eben diesem kaum stören.
Außerdem haben die meisten neuen Mainboards nur noch einen Anschluss für IDE-Geräte, jedoch bis zu 8 Sata-Anschlüsse, da es eben die neuere Technik ist.
Zeroxx
Moderator