Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

<select> - Elemente im IE immer im Vordergrund!

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

<select> - Elemente im IE immer im Vordergrund!

Beitragvon netzpicker am 12.03.2007, 20:10

Hallo Leute,

ich habe mal folgendes Problem, bei dem ich euch um eure Hilfe bitten möchte.
Bitte schaut euch doch mal den Quelltext folgender Seite an:
http://www.netz-picker.de/seiten/zentral.htm
Dabei geht es mir um den Umstand, dass, wenn ihr die gelbe Haftnotiz mit der Maus über das links liegende Sprungmenü schiebt, dieses immer im Vordergrund angezeigt wird! Ich weiß, dass der IE diese Elemente vom BS darstellen lässt und sie deshalb nicht überlagert werden können.
Nun hat in einem anderem Forum jemand geschrieben, dass ich die <select> - Elemente ausblenden solle und könne. Doch wie, darüber hat er sich leider ausgeschwiegen! :(
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich meinen Quelltext dahingehend umstellen müsste, dass dies funktioniert und das auch noch dynamisch!
Dabei besteht der für die Haftnotizfunktion verantwortliche Quellcode aus folgenden Bestandteilen:

CSS - Datei:
<style>
<!--
#hano{
position:absolute;
width:240;
padding:6px;
background-color : yellow;
border : 1px solid black;
visibility : hidden;
z-index : 100;
cursor : hand;
}
-->
</style>

<div> - Element:

<div id="hano" style="left:199px;top:206px; background-color: #FFFF99;">
<p><b>Haftnotiz</b><br>
Der Zettel selbst kann frei verschoben werden, wenn man den Mauszeiger auf eine freie Stelle führt, klickt und zieht. Auch Bilder können eingebaut werden, wenn man möchte.</p>
<p><a href="javascript:closeit()">Schließen</a></p>
</div>

Javascript 01:

<script>
var once_per_browser=0
var ns4=document.layers
var ie4=document.all
var ns6=document.getElementById&&!document.all
if (ns4)
crossobj=document.layers.hano
else if (ie4||ns6)
crossobj=ns6? document.getElementById("hano") : document.all.hano
function closeit(){
if (ie4||ns6)
crossobj.style.visibility="hidden"
else if (ns4)
crossobj.visibility="hide"
}
function get_cookie4(Name) {
var search = Name + "="
var returnvalue = "";
if (document.cookie4.length > 0) {
offset = document.cookie4.indexOf(search)
if (offset != -1) { // if cookie4 exists
offset += search.length
// set index of beginning of value
end = document.cookie4.indexOf(";", offset);
// set index of end of cookie4 value
if (end == -1)
end = document.cookie4.length;
returnvalue=unescape(document.cookie4.substring(offset, end))
}
}
return returnvalue;
}

function showornot(){
if (get_cookie4('postdisplay')==''){
showit()
document.cookie4="postdisplay=yes"
}
}
function showit(){
if (ie4||ns6)
crossobj.style.visibility="visible"
else if (ns4)
crossobj.visibility="show"
}
if (once_per_browser)
showornot()
else
showit()

</script>

Javascript 02:

<script language="JavaScript1.2">
function drag_drop(e){
if (ie4&&dragapproved){
crossobj.style.left=tempx+event.clientX-offsetx
crossobj.style.top=tempy+event.clientY-offsety
return false
}
else if (ns6&&dragapproved){
crossobj.style.left=tempx+e.clientX-offsetx
crossobj.style.top=tempy+e.clientY-offsety
return false
}
}

function initializedrag(e){
if (ie4&&event.srcElement.id=="hano"||ns6&&e.target.id=="hano"){
offsetx=ie4? event.clientX : e.clientX
offsety=ie4? event.clientY : e.clientY

tempx=parseInt(crossobj.style.left)
tempy=parseInt(crossobj.style.top)

dragapproved=true
document.onmousemove=drag_drop
}
}
document.onmousedown=initializedrag
document.onmouseup=new Function("dragapproved=false")

</script>

Ich habe die Dateien und Scripte nicht selber geschrieben!
Soweit bin ich leider noch nicht!
Bitte auch nicht meinen Quelltext auf der angegebenen Seite bewerten.
Das der nicht "sauber" geschrieben ist und auch nicht W3C - konform, dass ist mir klar! Doch darum geht es mir im Augenblick nicht!
Wenn mir jemand bei meinem angesprochenen Problem helfen würde, wäre ich ihr/ihm sehr dankbar :D !

Vielen Dank für eure Mühe!

Grüße aus Leipzig vom netzpicker
netzpicker

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 12.03.2007, 23:19

Hallo,

ich kann auf der Seit enichts feststellen, die Haftnotiz wird bei mir immer auf oberster Ebene angezeigt.
Kannst du das Problem anhand eines Screenshots verdeutlichen?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

<select> - Elemente immer im Vordergrund - Screenshot!

Beitragvon netzpicker am 13.03.2007, 00:53

Hallo Blue Screen-Bertrand,

sehr gerne stelle ich einen Screenshot von meinem Problem ein. So wie du es auf dem Bild siehst, bitte den unten stehenden Link anklicken, so stellt sich die Haftnotiz bei mir auf meinem Bildschirm dar, wenn man ein <select> - Objekt überfährt. Ich habe WIN XP Prof. und benutze den IE6. Auf dem Notebook von meiner Tochter läuft der IE7, aber auch da ist die Ansicht die Gleiche! Sollte es etwa an der Browsereinstellung liegen? Bei Opera, Netscape und Mozilla/Mozilla Firefox wird alles sauber und ordentlich dargestellt, auch auf meinem System!

http://www.netz-picker.de/Bilder/select01.gif

Grüße aus Leipzig vom netzpicker!
netzpicker

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 13.03.2007, 14:22

Ich hab mir die Seite nochmal im Internet Explorer 7+ angeschaut, hier gibt es keine Probleme. Du solltest auf jeden Fall den neuen Internet Explorer verwenden und alle Updates dafür installieren.
Höchstwahrscheinlich ist das ein Beispiel für die vielen Bugs, wegen derer der IE so kritisiert wurde.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon netzpicker am 13.03.2007, 21:34

Hallo,

ist ja eigenartig, denn in meinem IE7, den ich bei meiner Tochter auf dem Notebook installiert habe, gibt es genau die gleichen Probleme, wie auf meinem System mit dem IE6! Nun könnte ich natürlich den IE7, in der Hoffnung das es dann besser klappt, auch bei mir installieren. Doch erstens gefällt mir der Browser weder vom Design noch von der Bedienung her und zweitens ist der Mensch eben ein Gewohnheitstier! Und genau der zweite Punkt stellt dann ja auch das Hauptproblem dar. Selbst wenn ich den IE7 bei mir installiere und sich der Fehler somit erledigt hätte, was noch nicht einmal feststeht, bei den Usern, welche hoffentlich einmal zahlreich mein Website besuchen werden, läuft dann bestimmt zum großen Teil noch immer der IE6, wenn nicht gar noch ältere Browserversionen. Nun muss ich doch aber meine Site für gerade diese User so gestallten, dass, wenn irgend möglich, alles ordnungsgemäß läuft und dargestellt wird. Deshalb suche ich hier nach einer Lösung, welche das benannte Problem behebt. Nur dann kann ich mir sicher sein, dass meine Site bei allen Besuchern gleich angezeigt wird und so soll es sein!

Grüße aus Leipzig vom netzpicker!
netzpicker

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 13.03.2007, 22:04

BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Ich hab mir die Seite nochmal im Internet Explorer 7+ angeschaut

Der Internet Explorer 7+ gehört zu Vista, für XP gibt es "nur" den IE 7 (ohne +).

Egal, jedenfalls verträgt sich die Notiz nicht mit dem Select-Element, jetzt hätte ich noch die Idee, dass du eines der beiden Elemente als Flash einbaust, wobei eine Haftnotiz in Flash natürlich besser ist als ein Auswahlmenü in selbigem.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon netzpicker am 21.03.2007, 09:07

Hallo BlueScreen-Bertrand,

war eine Weile nicht zu Hause, deshalb meine späte Antwort!
Danke für deine Mühe, aber mit Flash habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Und es extra wegen dieses Problems zu lernen, dass wäre dann doch zu viel des Guten.
Ich werde es erst einmal so lassen und eventuell später darauf zurück kommen, wenn ich mehr über die Materie gelernt habe.

Nun hätte ich noch eine andere Frage an dich. Ich möchte in meinem Portal unbedingt eine interne Suche anbieten. Nun realisiere ich dies um Augenblick mit Javascript.
Dabei besteht aber das Problem, dass alle zu durchsuchenden Seiten direkt in diesem Script eingetragen werden müssen. Bei jeder Seite, in der nun die Suchmaske eingebaut ist, muss folglich zuerst auch das komplette Suchmaschinenscript geladen werden, bevor sie angezeigt -und benutzt werden kann. Dies führt bei mancher meiner Seiten schon jetzt zu Größenordnungen von bis zu 250 kbyte. Das geht natürlich nicht, denn es sind im Moment gerade mal ca. 300 von mehren tausend Seiten eingetragen. Bleibt mir also nur die dynamische Auslesung meiner Site mittels php oder cgi. Kennst du dich damit aus? Könntest du mir eventuell bei der Installation eines solchen Scripts helfen? Ich wäre dir sehr dankbar dafür! :D

Grüße aus Leipzig vom netz-picker!
netzpicker

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 21.03.2007, 19:04

Siehe PM: in dem PHP-Skript, das ich verwende, müssen die Pfade eingetragen werden; wie gesagt, die beste Lösung wäre wahrscheinlich die Google-Suche.
BlueScreen-Bertrand
Moderator