Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

HD in ext3 Formatieren?

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

HD in ext3 Formatieren?

Beitragvon DruLuc am 12.03.2007, 17:10

Hallo, zurzeit versuche ich verzweifelt ubuntu auf einer externen usb hd zu installieren. Er zeigt mir die Festplatte ja auch an in der installationsroutine, also müsste es ja möglich sein!

Wenn ich ihm dann sage das er die gesamte festplatte nutzen soll, fängt er an und dann beim partitioniern/formatienr/löschen (keine ahnung mehr was des war) hört er bei 15% und sagt mir das ein Fehler beim formatiern mit ext3 vorliegt und das er die installation jetzt net weiterführen kann!

Liegt das vllt daran das die Platte (80gb) in ntfs formatiert ist?

Ich probierte des ding dann mal unpartitioniert zu lassn und dann habe ich sie nicht mehr auf den desktop in ubuntu gefunden (so kenne ich mich da noch net aus, um sie in ner art "Datenträgerverwaltung" zu finden)

Jetzt meine Fragen, kann ich diese Datei System vllt mit nem Programm unter Windows insallieren?

Sollte das eigentlcih alles automatisch und ohne probleme gehen?

Und kann mir jemand helfen?
lg
DruLuc

Externe HDD in etx3

Beitragvon schwedenmann am 12.03.2007, 18:24

Hallo

Jetzt meine Fragen, kann ich diese Datei System vllt mit nem Programm unter Windows insallieren?

nein, Windows kennt ext3 nicht.

hast du eine LinuxLive cd da ?=

Wenn ja kannst du die externe USB-Platte formatieren, bzw. erst partionieren.

Die Platte sollte akls /dev/sda anzusprechen seion.

Mit einem grfaischen Partitoneirungstool wie gparted, oder qtparted, /dev/sda auswählen, bestehende Partitionen löschen und eine einzige anlegen.
Dies esollte von den beiden Tool dann auch in ext3 formatiert werden, falls nicht, in der Konsole den Befehl als Root absetzen:

mkefs -j /dev/sda

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon DruLuc am 12.03.2007, 22:52

Huhuuuu ... das war schwer verständlich. N e habe keine livecd da. Ich nehme des .iso von der pcraxis (dvd 03/07). Könntest du mir noch mal schritt für schritt sagen wie ich in ubuntu vorgehen muss (eventeull auch mti beschriebung wie ich in die konsole usw gelange)! Thx
Lg
DruLuc

Ubuntu auf USB

Beitragvon schwedenmann am 13.03.2007, 17:27

Hallo

Lies dir das mal durch udn versuche den text zu verstehen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_USB

Ich würde an deiner Stelle die 80GB USB vor !! der Installtion mit eien rbeliebeigen Livecd partitioneiren und formatieren.

3 partitonen

/ 8GB ext3
/home 71GB jfs
/swap 1GB swap

dann Ubuntu nach der Anweisung auf USB installieren. Du solltest auch mal in einem Forum von Ubuntu reinschauen, ev. findest du da ja auch schon posts zum Thema Ubuntu auf USB-HDD.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon DruLuc am 13.03.2007, 21:08

Ok, danke ... das probiere ich dann mal morgen in aller ruhe^^
DruLuc

Beitragvon DruLuc am 14.03.2007, 22:59

Lol also es ist zum verzweifeln, ich bleibe schon gleich am anfang hängen. Und zwar steht da ja ich soll da was in den "Bootpromt" eingeben. Jetzt die frage, bin ich richtig, wenn cih wenn das menü von ubuntu kommt und dann f6 drücke. Da weiß ich dann net wie wo und was ich eintragen muss, kommt das hintendran oder wird alles gelöscht?
lg
DruLuc

Ubuntu

Beitragvon schwedenmann am 15.03.2007, 16:53

Hallo

ich bleibe schon gleich am anfang hängen. Und zwar steht da ja ich soll da was in den "Bootpromt" eingeben. Jetzt die frage, bin ich richtig, wenn cih wenn das menü von ubuntu kommt und dann f6 drücke. Da weiß ich dann net wie wo und was ich eintragen muss, kommt das hintendran oder wird alles gelöscht?

Hallo

Wo befindest du dich den dann ?

Bei der Installtion von Ubuntu, nachdem die CD/DVd bootet, oder wo ?

Mann jedem Linux sogenannte bootoptionen mitgeben. Bei Knoppix nenen die sich cheatcodes

Das ist aber bei jeder Distri anders.
Du kannst ev. auch verschieden kernel fürs Booten und damit für die Installtion auswählen.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon DruLuc am 15.03.2007, 18:45

Also, wenn man ja die cd einlegt und davin dann sratete kommt ja zuerst mal ein menü wo man auswählen kann was man tun will (installieren, grafikeinstekllungen einstellen usw.). Da bleibe ich hängen, was muss ich da machen? Einfach normal starten?
DruLuc

Ubuntu

Beitragvon schwedenmann am 15.03.2007, 19:17

Hallo

mal ein menü wo man auswählen kann was man tun will (installieren, grafikeinstekllungen einstellen usw.). Da bleibe ich hängen, was muss ich da machen? Einfach normal starten?

Ich würde Installieren wählen un dd ann einfcah den Anweisungen folgen (Im Normalfall sind die Standdardvorgaben o.k.)

Hast du mal nen link, wo das menü abgebildet wird, kenne Ubuntu nur von alten Versionen, ist nicht so mein Fall.

Wie kommst du auf bootprompt ?

Bei fats allen Linuxdistris wird von der Cd gebootet, dann erschein entweder ein menü, meistens aber der Bootpromt, da kann man dann einfach retrun drücken (das bootet mit den Standardeinstellungen, Standardkernel, etc., oder aber Botoptionen angeben.

z.B. Knoppix -noscsi desktop=kde bootet Knoppix ohne nach scsi-devices zu suchen und nimmt KDe als desktop

am Bootprompt kann man normalerweise mit den Funktionstasten F2-F7 sich Hilfetexte, Bootoptioen anzeigen lassen.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon DruLuc am 15.03.2007, 20:57

DruLuc

Ubuntu

Beitragvon schwedenmann am 15.03.2007, 21:08

Hallo

Klar der
1. ubuntu Installieren
2. ein installiertes ubuntu starten aber wohl mit 640x480 vga
3. Cd testen au7f Schreib-Lesefeghelr, bzw. per md5 testen
4. memtest laufen lassen
5. von 1. HDD booten

Aber unten mit den Funktionstasten

Kannst du per
F2 Sprache von engl. auf de umstellen
F3 Tastatur von engl. auf de umstellen
F4 Auflösung während der installtion und für das 1 login (afaik)
F5 + F6 mußt du schauen.

Also per f2 + F3 erst die Sprache und die tastatur umstellen, dann mit Punkt 1. Installation beginnen.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Nein DANKE, dann nutze ich halt kein Linux!!!

Beitragvon DruLuc am 16.03.2007, 00:01

Also jetzt habe ich die Faxen dicke. Ersmal danke an dich schwedemann. Nur nachdem ich mri eben meine Wiondows Partition zerschossen habe (habe einen feheler bei der hd auswahl gemacht) bin ich stinke sauer da mir wichtige Daten verloren gingen. Ich hatte eigentlich die usb platte ausgewählt und aufeinmal hat er doch die windows platte genommen. Wenn es da wenigstens geklappt hätte, aber NEIN!

Wenn es dem (unerfahrenen) User so schwer geamcht wird in Linux/bzw. Linux Distibutionen reinzuschaeun, tuts mir leit. Ich fande nie Microsoft Windows schlecht und werde wohl auch bleiben ...

lg und danke an schwedemann, der theard kann geclosed werden!
DruLuc

Linux

Beitragvon schwedenmann am 16.03.2007, 16:47

Hallo

Ich kan das natürlich so nicht einfach stehen lassen

1. Zitat
(habe einen feheler bei der hd auswahl gemacht)

das hat ja dann nichts mit dem OS zu tun.

2. Du willst a. Dualboot 8also win + Linxu) + Linux auf USB

Versuch das mal umgekehrt, linux ist schon daruf und du willst win installeiren, ich wette mit dir das dann zu 99% dein Linuxpartition geschrottet wird, außerdem kann man von win aus, ohne eine Riesenaufwand, kein anderes OS booten, sehr schlecht.

3. Die Distris sind in aller Regel gut Dokumentiert, es gibts Wikis zu fast jedere Distri, jede Distri hat ein Forum, was willst du mehr.

4. Warum hast du nciht erstmal versucht Linux einfcah mal auf ein HDD zu installieren, entweder solo, oder mit Win zusammen ?

5. Linux ist nicht schwieriger, komplizierter als Win, aber anders und auf jeden Fall sicherer.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon DruLuc am 16.03.2007, 18:29

Hi, klar war jetzt gestern leicht aufgeregt. Aber weiste man hört ja oft wie toll der ganze linux kram sien soll "soviel besser als Windows". Dann erwrte ich abe rschon, das alles automatisch geht, und es ist net meine erste version mit der ich probleme habe. Habe schon mal suse veruscht zu installieren und auch meine probleme gehabt (das war auf nem anderen pc)! Neija will mich drüber net streiten!
DruLuc