Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Emule!! Elegal oder legal???

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Emule!! Elegal oder legal???

Beitragvon pcfreak92 am 30.06.2004, 14:51

Hallo, mein freund meint das e-mule legal ist!!!!!!!!!!!
stimt das???
bitte um schnelle antwort
Vielen Dank
pcfreak92

Beitragvon CoolCasimir am 30.06.2004, 15:00

Emule an sich ist natürlich legal. Nur was man damit macht könnte unter Umständen illegal sein. Mir fällt grade nichts legales ein, wofür man Emule brauchen könnte/sollte. Es geht also nur darum was Du mit dem Programm machst, nicht darum das Du es installiert hast.
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon pcfreak92 am 30.06.2004, 15:08

also das herunterladen wäre dann elegal oder wie???
ich meine ja und ihr???
pcfreak92

Beitragvon GrayGhost am 30.06.2004, 16:03

Hallo,
das Herunterladen ist an sich nicht illegal. Die Frage ist was du herunterlädst. Die Rechtslage ist hier ein wenig schwammig. Allgemein wird gesagt, das du etwas angebotenes herunterladen kannst, z.B. Photoshop. Wenn es sich um eine gecrackte Version handelt, dann darfst du sie selbstverständlich NICHT nutzen.

Schlimmer ist es allerdings mit dem Anbieten von illegaler Software oder auch multimedia Inhalten. Das Problem ist, während du den download machst stehen die bereits Chunks allen anderen zum upload zur Verfügung. Damit bist du DEFINITIV Anbieter und machst dich damit strafbar. Das kannst du kaum verhindern.

Während einer Session kannst du dir ja mal die Informationen derer anschauen, die gerade von dir Chunks laden. Dir wird sogar die IP Adresse angezeigt!!!!!!. Über die IP Adresse ist es ein Leichtes den ISP (Internet Service Providor) der entsprechenden Person zu ermitteln. Hast du nun noch die Uhrzeit und erstattest Anzeige wegen Software Piraterie bei der Staatsanwaltschaft, dann muß z.B. t-online die Serverlogfiles offenlegen und damit ist die Person identifiziert.

Zunehmend arbeiten Agenten und beauftragte Detektive mit den P2P Clients und suchen gezielt nach den Produkten ihrer Auftraggeber. Sie suchen also nach gecrackten Photoshop Versionen. Dann laden sie diese herunter und werden damit zum Köder. Sie brauchen jetzt nur zu warten bis andere Interessenten die Soft von ihrer Platte laden bzw. die IPs derer ermitteln von denen sie aktuell die Chunks laden. Und Bingo!!

Ich hoffe du weißt jetzt warum es in letzter Zeit immer mehr Leuten an den Kragen geht.
GrayGhost

Beitragvon pcfreak92 am 30.06.2004, 17:37

also kein emule haben oder???
pcfreak92

Beitragvon Peter323 am 30.06.2004, 17:54

Junge , du willst warez laden , und das ist illegal weil du urheberrecht klaust

Das Problem ist, während du den download machst stehen die bereits Chunks allen anderen zum upload zur Verfügung. Damit bist du DEFINITIV Anbieter und machst dich damit strafbar. Das kannst du kaum verhindern.

Ganz richtig das ist der Hauptgrund , da immer einzelne *.temp dateien gezogen werden ,

natürlich wird es programme geben mit den du den upload unterdrücken kannst bei emule ...

jetzt kann man natürlich sagen bei kazaa lädst du nichts rauf das ist ja schon klar ..

nur merk dir eins ,

alles was du lädst = illegal
Peter323

Beitragvon pcfreak92 am 30.06.2004, 18:05

ok danke jetzg weiß ich bescheid
pcfreak92

Beitragvon GrayGhost am 30.06.2004, 22:31

Hallo,
wenn se dich am Arsch kriegen, dann geht es in der Regel erst mal ganz harmlos mit Strafen zwischen 5000 und 10000 € los. Blöd ist nur, dass in der Regel dein Computer beschlagnamt wird, und du manchmal mehr als ein halbes Jahr auf die Herausgabe warten musst. Wegen der Strafe brauchst du dir keine Sorgen machen, die bezahlen deine Eltern :wink:
GrayGhost

Beitragvon pcfreak92 am 01.07.2004, 08:36

da bin ich mir nicht so sicher :(
aber ist ok jetzt weiß ich bescheid.
VIELEN DANK

Dieses Thema kann geschlossen werden.
pcfreak92

Beitragvon Computerdirk am 01.07.2004, 08:57

Hallöchen,

es gibt auch einige durchaus sinnvolle und legale Anwendungen für Emule. Zum Beispiel wenn man einen seltenen Treiber sucht oder kleine Freeware-Tools die man sonst nicht findet...

Aber die meisten nutzen natürlich Emule & Co. um sich illegal Filme, Musik und Software herunterzuladen. Und das ist zu recht strafbar...
Computerdirk
Administrator