Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Externe Festplatte unter Linux

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Externe Festplatte unter Linux

Beitragvon Godlike am 25.02.2007, 01:21

Hallo

ich hab heute zum erstenmal Linux bei mir installiert. Das lief eigentlich ganz gut, bis auf die Tatsache, dass ich nicht auf meine Externe Festplatte zu greifen kann, sie wird zwar erkannt und er zeigt sie mir an aber wenn ich sie öffnen will kriege ich eine Fehlermeldung aufgrund der Mount Einstellungen. Die genaue kann ich im moment leider nicht posten, ich werde dies nachholen, aber vielleicht hat ja einer schon eine Idee.

Ich benutze Madriva Free Linux 2007 und den Gnome Destktop.
Die Festplatte ist als NTFS unter WInXP formatiert worden und hat auch noch einige Daten drauf.

Funktioniert das grundsätzlich nicht, brauch ich noch nen speziellen Treiber oder bin ich schlicht zu doof?

Vielen Dank im Vorraus
Godlike

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 25.02.2007, 03:18

Hallo,

bist du sicher, dass Free Linux NTFS-Dateisysteme unterstützt? Du kannst das ja mal mit einer zusätzlichen, NTFS-formatierten Festplatte ausprobieren, die du in den PC einbaust.

Andernfalls kanns tdu auch einen NTFS-Treiber installieren.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Externe HDD unter Linux

Beitragvon schwedenmann am 25.02.2007, 10:54

Hallo

Funktioniert das grundsätzlich nicht, brauch ich noch nen speziellen Treiber oder bin ich schlicht zu doof?

Das funktioneirt grundsätzlich, aber die Platte ist ja in ntfs formatiert.

Grundsätzlich ist das Schreiben ud Lesen auf ntfs experimentell.

Womit du auf ntfs relativ sichern schreiben kannst, ist mittel des Treibers ntfs-3g (hat seit ein paar Tagen die Version1.0 errreeicht, was unter Linux bedeutet, daß die SW für den produktiv-Einsatz von seiten der Entwickler als geignet angesehen wird). ich selbst habe den noch nicht ausprobiert, installiert ist er, aber in anderen Linuxforen, haben user damit nach deren Aussaga keine Probleme.

Also ntfs-3g installeiren, fstab entsprechend anpassen für die externe Platte, danach kannst du die Platte mouten und darauf schreibend- ud lesend zugreifen.

mfg
schwedenmann

P.S.
Muß die Platte ntfs formatiert sein?
Wenn nciht würde cih ext3 draufmachen, dann kann man mittels eine Treiebrs für XP auch von win darauf zugreifen.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Godlike am 25.02.2007, 17:50

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Ich werde das mal mit dem Treiber ausprobieren.

Zwingend ist das eigentlich nicht, das die Platte ntfs formatiert ist.
Ich kann ise zu Zeit leider nicht anders formatieren, da ich keine Möglichkeit habe die Daten darauf zu sichern.
Godlike