Hardwarefirewall

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Hardwarefirewall

Beitragvon pollux am 23.02.2007, 08:45

Hallo Forum,
ich habe auch hier im Forum mal nach Hardwarefirewalls gefragt und die meisten sind der Ansicht, dass man neben einer Hardwarefirewall noch eine Softwarefirewall braucht. Andere sagen die Hardwarefirewall sei das sicherste der Welt. Wer kann mir denn da mal genau sagen wie es ist? Im Moment habe ich einen Router mit einer Hardwarefirewall und auf jedem Rechner eine Softwarefirewall. Das ist sicher sicher. Gibt es vielleicht bestimmte Hardwarefirewalls, die sicherer sind als andere?
pollux

Firewall

Beitragvon schwedenmann am 23.02.2007, 08:59

Hallo

Es gibt keine Hardwarefirewall !

Das ist alle SW .

In Routern wird dazu primär Linux oder BSd verwendet.

Von daher gibt gibt e nut schlechte ud gute Firewalls.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon pollux am 23.02.2007, 11:07

Naja,
es dürfte trotzdem klar sein, was ich damit gemeint habe.

Es gibt doch z.B. die Cisco Pix Serie, das ist also eine Softwarefirewall, die eine eigens dafür eingerichtete Hardware hat, gell?

Reicht es also, wenn ich eine solche Firewall habe, oder macht es dennoch Sinn, weitere Firewalls auf den einzelnen Rechnern zu installieren. Es geht mir vor allen Dingen darum, dass mal jemand ein paar Argumente auf den Tisch legt und nicht nur irgendeine Meinung.

Ich brauche ein Empfehlung. Am liebsten hätte ich nämlich nur eine externe "Hardware"-Firewall, die meine Rechner nicht ausbremst und mein Netzwerk nicht ständig mit irgendwelchen Meldungen nervt.
pollux

Firewall

Beitragvon schwedenmann am 23.02.2007, 11:13

Hallo

Am besten sind

Router mit Firewall, das reicht dann fürs LAN, dann braucht kein PC ne Firewall

es gibt aber auch separate rechner, die nur als Firewall fürs LAn fungieren.

Einen sehrt guten Router mit Firewall kann man sich z.B. per embegged board (wrap) + Linux oder BSD-Routerdistri zusammenbasteln, Kostenpunkt rund 200 Euro 8Board,CF-Card,Gehäause+netzteil), damit hast du dann einen Router der locker in die Preisklasse von 400Euro Geräten kommt.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Zurück zu Hardware-Hilfe