Hallo, Leute!
Ich kenne mich in Software noch ganz gut aus, aber bei der Hardware bin ein ziemlicher Anfänger.
Ich habe einen seeeehr langsamen Prozessor, mit einer Taktfrequenz von 1,1 Ghz. Wenn ich da Filme bearbeiten möchte, ist das schon sehr quälend.
Es wäre echt nett, wenn ihr mir ein paar grundlegende Informationen geben würdet, oder eine Seite, wo so etwas gut beschrieben ist.
Ich habe mal etwas rumgesucht und bin auf das Angebot des Intel Pentium D 915 / 2.8 GHz-Prozessors gestoßen. Der ist erstmal ziemlich billig und eignet sich am ehesten für einen Schüler zum Aufrüsten - Wenn ich wüsste, ob der wirklich gut ist.
Da steht etwas von zwei Prozessorkernen. Hört sich ganz gut an, jedenfalls, wenn man während man zwei Sachen auf einmal macht. Ein Testbericht auf Ciao.de meint, dass die beiden Kerne nur ausgelastet würden, wenn man auch mehrere Sachen gleichzeitig macht. Lohnt sich das denn? Macht man praktisch immer zwei Sachen gleich und das ist nur formell oder ist dann ein Kern besser?
Klar, die Taktfrequenz ist eine eindeutige Angabe. 1,1Ghz ist wenig 3,0Ghz ist schon gut. Schön wär's wenn das alles wäre, was man wissen muss.
Was z.B. ist Cache? Der Prozessor hat offenbar "Level 1 Cache: 16kB - Level 2 Cache: 2x 2048kB". Worauf muss ich da achten?
Ich denke, das war erstmal das dringenste... Tut mir Leid, dass ich so eine Listenfrage gemacht habe, aber es gehört ja doch irgendwie zusammen.
Viele Grüße
Lucas
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
CPU-Kauf - Helft ihr mir?
11 Beiträge • Seite 1 von 1
zu den 2 prozessorkernen:
die zukunft wird auf jedenfall auf mehrkernprozessoren basieren
nutzen kannst du diese wenn du a) 2 oder mehr programme auf einmal laufen hast oder b) ein programm hast welches 2 kerne unterstützt. das heißt das das programm die anstehende arbeit auf die 2 kerne aufteilt und so schneller abarbeiten kann.
für die zukunft sollte man schon in einen dual-core investieren, denn immer mehr programme sind eben auf dual-core-unterstützung programmiert.
Doch du kannst nicht eben mal so den Prozessor wechseln. Denn vor allem dein Mainboard muss den passenden Sockel haben und die CPU untersützten.
Und da du eine cpu mit 1,1ghz hast dürfte die schon älter sein, da bezweifel ich das du da moderne cpu's nutzen kannst.
weißt du was für ein mainboard du hast? wenn nicht, lad dir mal everest runter und guck damit mal nach
Cache: Der Cache ist ein Prozessor-interner Speicher in den der Prozessor die Daten aus dem Arbeitsspeicher lädt, die er als nächstes bearbeiten muss.
je mehr cache vorhanden ist desto mehr daten können vorgespeichert werden und desto geringer ist die wahrscheinlichkeit das der prozessor auf daten warten muss
doch ob nun 512kb oder 1024kb cache pro kern macht nicht so schrecklich viel performance-mäßig aus
was ein prozessor im endeffekt leisten kann kann man nicht nur an der taktfrequenz und dem cache erkennen. klar, sie geben einen anhaltspunkt, doch wichtig ist die cpu-architektur die dahintersteht.
So kann zb. ein modernen Core2Duo mit 1,8ghz locker einen Pentium D mit 2,8 oder noch mehr ghz ausstechen.
die zukunft wird auf jedenfall auf mehrkernprozessoren basieren
nutzen kannst du diese wenn du a) 2 oder mehr programme auf einmal laufen hast oder b) ein programm hast welches 2 kerne unterstützt. das heißt das das programm die anstehende arbeit auf die 2 kerne aufteilt und so schneller abarbeiten kann.
für die zukunft sollte man schon in einen dual-core investieren, denn immer mehr programme sind eben auf dual-core-unterstützung programmiert.
Doch du kannst nicht eben mal so den Prozessor wechseln. Denn vor allem dein Mainboard muss den passenden Sockel haben und die CPU untersützten.
Und da du eine cpu mit 1,1ghz hast dürfte die schon älter sein, da bezweifel ich das du da moderne cpu's nutzen kannst.
weißt du was für ein mainboard du hast? wenn nicht, lad dir mal everest runter und guck damit mal nach
Cache: Der Cache ist ein Prozessor-interner Speicher in den der Prozessor die Daten aus dem Arbeitsspeicher lädt, die er als nächstes bearbeiten muss.
je mehr cache vorhanden ist desto mehr daten können vorgespeichert werden und desto geringer ist die wahrscheinlichkeit das der prozessor auf daten warten muss
doch ob nun 512kb oder 1024kb cache pro kern macht nicht so schrecklich viel performance-mäßig aus
was ein prozessor im endeffekt leisten kann kann man nicht nur an der taktfrequenz und dem cache erkennen. klar, sie geben einen anhaltspunkt, doch wichtig ist die cpu-architektur die dahintersteht.
So kann zb. ein modernen Core2Duo mit 1,8ghz locker einen Pentium D mit 2,8 oder noch mehr ghz ausstechen.
- Zeroxx
- Moderator
Nächstes Beispiel...
Hallo, Zerrox!
Danke, für deine Antwort.
Du meinst also, dass ein Core duo 2-Prozessor besser ist, als ein einfacher mit schneller Taktfrequenz. Und das wäre aber in jedem Fall spürbar, selbst angenommen, ich würde nur ein Programm laufen lassen? Oder würde jemand mit 1,8Ghz einkernig, der auf 1,8Ghz dualkernig aufrüsten würde, mit einem Programm gar nichts merken?
Everest hat in dem Motherboardbericht einiges genannt, ich hab' hier einmal die Adresse des Herstellers: http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php
Okay, also nehmen wir mal ein anderes Beispiel: Intel Core2 Duo E6300 (2x 1,86GHz) Sockel 775 Bräuchte ich bei diesem Prozessor ein Motherboard mit einem Sockel 775?
Soweit erstmal
Lucas
Hier der komplette Bericht von Everest zu meinem Motherboard:
Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 01/15/2002-601-686B-6A6LIM49C-00
Motherboard Name MSI MS-6368
Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel GTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz
Effektiver Takt 100 MHz
Bandbreite 800 MB/s
Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp SDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz
Effektiver Takt 133 MHz
Bandbreite 1067 MB/s
Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp PCI
Busbreite 32 Bit
Tatsächlicher Takt 33 MHz
Effektiver Takt 33 MHz
Bandbreite 133 MB/s
Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, Video
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 200 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz PLE133
Motherboardhersteller:
Firmenname Micro-Star International
Produktinformation http://www.msi.com.tw/program/products/ ... d_list.php
BIOS Download http://www.msi.com.tw/program/support/b ... s_list.php
Danke, für deine Antwort.
Du meinst also, dass ein Core duo 2-Prozessor besser ist, als ein einfacher mit schneller Taktfrequenz. Und das wäre aber in jedem Fall spürbar, selbst angenommen, ich würde nur ein Programm laufen lassen? Oder würde jemand mit 1,8Ghz einkernig, der auf 1,8Ghz dualkernig aufrüsten würde, mit einem Programm gar nichts merken?
Everest hat in dem Motherboardbericht einiges genannt, ich hab' hier einmal die Adresse des Herstellers: http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php
Okay, also nehmen wir mal ein anderes Beispiel: Intel Core2 Duo E6300 (2x 1,86GHz) Sockel 775 Bräuchte ich bei diesem Prozessor ein Motherboard mit einem Sockel 775?
Soweit erstmal
Lucas
Hier der komplette Bericht von Everest zu meinem Motherboard:
Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 01/15/2002-601-686B-6A6LIM49C-00
Motherboard Name MSI MS-6368
Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel GTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz
Effektiver Takt 100 MHz
Bandbreite 800 MB/s
Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp SDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz
Effektiver Takt 133 MHz
Bandbreite 1067 MB/s
Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp PCI
Busbreite 32 Bit
Tatsächlicher Takt 33 MHz
Effektiver Takt 33 MHz
Bandbreite 133 MB/s
Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, Video
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 200 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz PLE133
Motherboardhersteller:
Firmenname Micro-Star International
Produktinformation http://www.msi.com.tw/program/products/ ... d_list.php
BIOS Download http://www.msi.com.tw/program/support/b ... s_list.php
- Lachnet
Zwischen einem Pentium 1,8 Ghz Prozessor und einem Core 2 mit 1,8Ghz ist auf jeden Fall ein Unterschied zu spüren. Verwendest du mehrere Proramme gleichzeitig, oder eines das auf mehrere Kerne zugreifen kann merkst du ihn natürlich noch mehr.
Willst du so einen Core 2 Prozessor (oder auch den von dir geposteten Pentium D) brauchst du ein neues Mainboard. Dieses muss (Core 2 beispiel:) nicht nur Sockel 775 haben, sondern auch einen Chipsatz der den Core 2 untestützt. Die Wichtigsten sind Intels 965 und 975 sowie nVidias nForce 6xxi Reihe. Das würde aber auch bedeuten das du neuen Arbeitsspeicher, eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil brauchst. Kurzum einen ganz neuen PC.
Willst du so einen Core 2 Prozessor (oder auch den von dir geposteten Pentium D) brauchst du ein neues Mainboard. Dieses muss (Core 2 beispiel:) nicht nur Sockel 775 haben, sondern auch einen Chipsatz der den Core 2 untestützt. Die Wichtigsten sind Intels 965 und 975 sowie nVidias nForce 6xxi Reihe. Das würde aber auch bedeuten das du neuen Arbeitsspeicher, eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil brauchst. Kurzum einen ganz neuen PC.
- bak
- Mitarbeiter
lass den 915 stecken und hohl dir für den preis diesen cpu http://www.alternate.de/html/productDet ... tno=HEEA10
- mheadshot
? ein 925 lohnt auch sehr viel mehr als ein 915^^
Aber leider muss ich den anderen rechtgeben, du wirst einen fast komplett neuen pc brauchen.
dein board, ram und eventuell netzteil und graka sind einfach nicht mit den modernen teilen kombinierbar
- Zeroxx
- Moderator
Ein Rechner der auf jeden Fall besser ist als deiner ist nicht mehr teuer...
AMD X2 3800+ AM2 kostet grade mal 90€ oder so...
wenn de nicht zocken oder oc willst reicht n billiges board (gibt sehr gute auch fuer wenig geld) - RAM modul rein und los gehts...
MfG
AMD X2 3800+ AM2 kostet grade mal 90€ oder so...
wenn de nicht zocken oder oc willst reicht n billiges board (gibt sehr gute auch fuer wenig geld) - RAM modul rein und los gehts...
MfG
- pow3rd_by_M4X
11 Beiträge • Seite 1 von 1