Hallo, Leute!
Ich kenne mich in Software noch ganz gut aus, aber bei der Hardware bin ein ziemlicher Anfänger.
Ich habe einen seeeehr langsamen Prozessor, mit einer Taktfrequenz von 1,1 Ghz. Wenn ich da Filme bearbeiten möchte, ist das schon sehr quälend.
Es wäre echt nett, wenn ihr mir ein paar grundlegende Informationen geben würdet, oder eine Seite, wo so etwas gut beschrieben ist.
Ich habe mal etwas rumgesucht und bin auf das Angebot des Intel Pentium D 915 / 2.8 GHz-Prozessors gestoßen. Der ist erstmal ziemlich billig und eignet sich am ehesten für einen Schüler zum Aufrüsten - Wenn ich wüsste, ob der wirklich gut ist.
Da steht etwas von zwei Prozessorkernen. Hört sich ganz gut an, jedenfalls, wenn man während man zwei Sachen auf einmal macht. Ein Testbericht auf Ciao.de meint, dass die beiden Kerne nur ausgelastet würden, wenn man auch mehrere Sachen gleichzeitig macht. Lohnt sich das denn? Macht man praktisch immer zwei Sachen gleich und das ist nur formell oder ist dann ein Kern besser?
Klar, die Taktfrequenz ist eine eindeutige Angabe. 1,1Ghz ist wenig 3,0Ghz ist schon gut. Schön wär's wenn das alles wäre, was man wissen muss.
Was z.B. ist Cache? Der Prozessor hat offenbar "Level 1 Cache: 16kB - Level 2 Cache: 2x 2048kB". Worauf muss ich da achten?
Ich denke, das war erstmal das dringenste... Tut mir Leid, dass ich so eine Listenfrage gemacht habe, aber es gehört ja doch irgendwie zusammen.
Viele Grüße
Lucas
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
CPU-Kauf - Helft ihr mir?
11 Beiträge • Seite 1 von 1
zu den 2 prozessorkernen:
die zukunft wird auf jedenfall auf mehrkernprozessoren basieren