hallo, ich habe mir von "Balkin" ein Ultra ATA festplattenkabel-rundkabel gekauft. (40 datenleitungen und 40 erdungsleitungen) ,(für 66/100/133-festplatte). es soll mei altes ata kabel, an dem die beiden festplatten hängen ersetzten, doch wenn ich es durch das alte ersetze fährt der pc nicht hoch. es kommt "insert system disk and press enter"!
mit dem alten geht alles normal.
warum geht das nicht?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
ATA-Festplattenkabel
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Beachte, daß bei 80 conductor kabeln, die Steckplätze für master und Slave vorgegeben sind.
Blau = Mainboard
Grau = Master
Schwarz = Slave
.....und nochwas. ich kann mir fast nicht vorstellen, das es auf einem mainboard, was mit einem P III 500 Mhz lüppt, schon die Möglichkeit gibt, zur Unterstützung eines 80 adriges IDE Kabel.
Is denn der Steckplatz auf dem mainboard Blau ???
Blau = Mainboard
Grau = Master
Schwarz = Slave
.....und nochwas. ich kann mir fast nicht vorstellen, das es auf einem mainboard, was mit einem P III 500 Mhz lüppt, schon die Möglichkeit gibt, zur Unterstützung eines 80 adriges IDE Kabel.
Is denn der Steckplatz auf dem mainboard Blau ???
- MirkoG
hallo,
Erstmal, wichtig ist nur der blaue Stecker, der muss aufs Board.
Unterstützen muss das Board das Kabel eigentlich auch nicht.
Hast du die Platten schon mal manuell auf Master und Slave per Jumper eingestellt? Werdern die Festplatten beim POST (booten des Bios) erkannt? Oder einfach mal die Reihenfolge am Kabel tauschen. Vieleicht legt er die Reihenfolge der Platten mit diesem Kabel anders fest und versucht dann von der "falschen Platte" zu booten.
mfg
Steffen
Erstmal, wichtig ist nur der blaue Stecker, der muss aufs Board.
Unterstützen muss das Board das Kabel eigentlich auch nicht.
Hast du die Platten schon mal manuell auf Master und Slave per Jumper eingestellt? Werdern die Festplatten beim POST (booten des Bios) erkannt? Oder einfach mal die Reihenfolge am Kabel tauschen. Vieleicht legt er die Reihenfolge der Platten mit diesem Kabel anders fest und versucht dann von der "falschen Platte" zu booten.
mfg
Steffen
- goliat
hallo, ich habe jetzt die reihenfolge am kabel vertauscht und jetzt geht mit den zwei 2GB Festplatten. die eine wo das betriebssystem drauf ist ist noch angeschlossen und die zweite (war deaktiviert) habe ich herausgenommen. jetzt ist die eine 2GB festplatte drin mit dem neuen kabel. der zweite anschluss ist jetzt frei, soweit geht alles wunderbar.
wenn ich aber meine neue 80GB festplatte (habe ich als externe gekauft) an den freien anschluss intern anschließe fährt der pc nicht mehr hoch?
warum???
wenn ich aber meine neue 80GB festplatte (habe ich als externe gekauft) an den freien anschluss intern anschließe fährt der pc nicht mehr hoch?
warum???
- vario
7 Beiträge • Seite 1 von 1