kann mir jemand sagen, was mein Fujitsu Siemens noch wert ist?
Daten:
Ausstattung
Fujitsu Siemens: HighClass P25351-512-80-64 T-Bird
- Intel® Pentium® 4 Prozessor, 2.53 GHz,
- 512 MB-DDR-RAM Arbeitsspeicher,
- 80.0 GB Festplatte,
- ATI RADEON™ 9000 VIVO mit 64 MB DDR-RAM,
- Stereo Sound,
- 16fach DVD-ROM,
- CD-RW-Brenner mit 32fach Schreiben, 12fach Wiederbeschreiben und 48fach Lesen,
- 10/100 MBit LAN-Anschluss, 56k Modem,
- 2x FireWire, 2x USB 2.0, optischer Digitalausgang (SPDIF), 4xUSB 1
vielen dank für antworten...
1. Gehäuse, Tastatur & Maus
Der Rechner macht von außen einen sauberverarbeiteten Eindruck. Anders als Xpert Reihe bleibt der T-Bird in dem gewöhnlichen Grau gehalten, ohne farblichen Schnickschnack. Der Einschaltknopf ist groß gehalten. Will man den PC aufrüsten ist FSC bei diesem Modell wieder zur Schraubvariante zurückgekehrt. Schade eigentlich, denn die Verriegelungstechnik der anderen FSC Modell war einfacher, schneller und bequemer. Ganz normal stehen ein zusätzlicher 3,5“ und ein zusätzlicher 5,25“ Schacht zur Verfügung.
Interessant ist, dass FSC kabellose Funktastatur und Funkmaus (beides Batteriebetrieben) gleich mitgeliefert hat. Die Tastatur an sich lässt sich gut bedienen, ein sehr knackiger Druckpunkt. Eine Handballenauflage ist ebenfalls dabei. Zudem hat die Tastatur 10 Sonderfunktionstasten (CD, Internet, Laustärke...). Ein bisschen störend ist hier, das die Taste für den Sleep Modus in der Ecke ist, da kommt man leicht mal drauf. Da eine Funktastatur werden die LEDs wie Umschalt/Rollen/Num nicht beleuchtet. Diese leuchten dafür auf dem Funkgeber auf. Die Übertragung ist rasend schnell. Meiner Meinung nach schneller als mit meiner vorhergehenden Kabeltastatur. Die Maus liegt gut in der Hand, hat ein Scrollrad und 2 Tasten. Leider hat das Funkset einen gravierenden Nachteil. Ab und zu kann man nicht beides (Tastatur und Maus) gleichzeitig benuten. Das ist ein gravierende Nachteil bei spielen. Nach dem drücken einer Tastaturtaste braucht die Maus circa 1 Sekunde bis der Befehl akzeptiert wird. Komischer Weise klappt es manchmal trotzdem gleichzeitig – ist aber nicht die Regel. Spiele Freak jedoch werden wohl auf eine Kabeltastatur zumindest umsteigen. Auch bei Word und den beidseitigen Einsatz nervt das ab und zu. Zudem fiel mir auf, dass die Mausbefehle manchmal 2mal geklickt werden müssen (zb auf einen Internetlink drücken), bevor sich wirklich was tut.
2. Motherboard & CO, Anschlüsse
Lobenswert schon mal, dass dem T-Bird alle erdenklichen Schnittstellen wie Firewire, USB 1 und sogar schon USB 2.0 hat. Der Tower bietet vorne ebenfalls 2x USB 1 Schnittstellen, die meiner Meinung nach etwas weit unten liegen (beim Xpert gut erreichbar oben). Die USB 2 Schnittstellen sind als Steckkarte integriert. Auch konnte ich eine SPDIF Buchse finden, jedoch nichts in der Anleitung dazu, was ich damit nun machen soll. Das Motherboard unterstützt DDR RAM. FSC entschied sich also zwischen den langsameren SDRAM und dem sehr schnellen Rambus. Der Frondsidebus liegt somit bei 266 MHZ. 3 Slots sind zum aufrüsten angeboten, von denen jedoch FSC bereits 2 mit je 256 MB RAM Modulen belegt hat. Eigentlich schade, so bleibt primär erst mal nur ein Slot zum erweitern übrig. Unterstützt wird bis zu 3 GB.
Die LAN Karte ist auf dem Board bereits integriert und nimmt keinen zusätzlichen Slot somit ein. Etwas ungewohnt darf man das Netzwerkkabel bei Maus und Tastatur nebenan einstecken. Der Lüfter ist übrigens hörbar, aber nicht störend laut. AGP Modus wird meines Wissens mit 1x/2x/4x unterstützt. Mit an Board auch eine normale 16bit Soundkarte, die für normale Ansprüche ja völlig ausreicht.
Eingebaut ist ein Intel Pentium 4 mit 2.5Ghz auf dem Sockel 478, der meiner Meinung sicherlich mehr als flott ist und bereits jetzt technisch hoch angesiedelt ist. Intels 3.0 GHz Chip soll erst gegen Weihnachten zur Verfügung sein. Das Motherboard ist vom Typ GA-8.STXC mit einem Chipsatz SiS 645DX, SiS926L.
3. Datenblatt/ Dokumentation
Leider legt Siemens kein vernünftiges Datenblatt in gedruckter Form. Man darf erst einmal sich durch ein Online Dokumentation wursteln. Das ist zwar bequem solange der Rechner läuft, danach aber nicht mehr, wenn mal nichts mehr geht und man gerne Informationen hätte was genau drin sitzt. So konnte ich der Dokumentation nicht richtig entnehmen, bis zu welchen Prozessor das Board unterstützt. Auch fand ich nichts über SPDIF Buchse vor. Auch von den eingebauten Komponenten erfahr ich nichts genaues. Welcher Festplattenhersteller wurde verwendet? Was für dein DVD Laufwerk ist drin? Auch darüber keine Informationen, außer man macht den PC auf.
4. Festplatte
Eingebaut ist eine 80 GB Festplatte. Mit 80 GB liegt man mittlerweile ja schon im oberen Bereich. Standard ist momentan ehr 60 GB. Die Festplatte selbst ist sehr leise. Der wirkliche Speicherplatz bei tatsächlicher Umrechnung liegt bei 76,2 GB. Leider konnte ich nichts über die Umdrehungszahl herausfinden um Auskunft über den Datentransfer geben zu können (außer ich mach den PC wieder auf).
5. Optische Laufwerke
Der T-Bird hat ein DVD und ein CD/RW Laufwerk mit an Board. Das DVD Laufwerk ist meiner Meinung nach etwas lauter als das CD Laufwerk. Zudem hat es leichte Schwierigkeiten mit zerkratzen CDs, die mein anderer Rechner noch ohne Probleme lesen kann. Beim CD/RW mit höchster Schnelligkeit zu brennen kann ich gleich abraten. Das ging bei mir bei 5 Testversuchen immer schief (Audio CDs). Entweder hüpfte dann das Lied, oder Verzerrung oder Störgeräusche waren erkennbar. Nachdem ich mit dem Speed auf 16fach retoure ging, war alles einwandfrei gebrannt. Ansonsten sind beide Laufwerke im Betrieb recht leise. Als Software ist der Nero5 und Win DVD 3.2 beigelegt.
6. Grafikkarte
Hier hat FSC sich für die neue Radeon 9000 entschieden, die laut Testberichten gute akzeptable Ergebnisse liefert. Jedoch sind die neuen Geforce Grafikkarten schneller und Leistungsfähiger. DVD Filme laufen flüssig ohne Ruckeln ab. Auch bei Spielen (Black & White, C&C Alarmstufe Rot2, Warcraft3) konnte ich keine Mängel soweit entdecken. Wer das Testmodul 3DMark2001 von MadOnion kennt: Der Wert dieser Grafikkarte liegt bei 6630. Hier zeigte die Karte bei aufwendigen 3D Abläufen leichte Rucker.
7. LAN und Modem
Bereits onBoard die LAN Karte mit 10/100Mbit Unterstützung und somit DSL fähig. Auch ist ein 56k Modem integriert. Hier gibt es nicht viel zu sagen. Ich nutz nur LAN für DSL und das funktioniert einwandfrei.
8. Allgemeine Erfahrung
WIN XP ist bereits vorinstalliert und braucht nur noch mit Benutzerangaben vervollständigt werden. Mit XP bin ich soweit sehr zufrieden. Ich hatte bisher keinen einzigen Absturz, das System fährt immer sauber rauf und runter. Da Flatrate läuft bei mir der Rechner den ganzen Tag solange ich daheim bin und ich konnte bisher kaum Leistungseinbußen feststellen.
Generell scheint der Rechner gut konfiguriert zu sein. Bisher läuft er Störungsfrei und zuverlässig. (Ich bin da schon anderes von Siemens gewohnt gewesen). Die Festplatte ist angenehm leise, mein Xpert PC knatter da eher vor sich hin daneben.
Die Laufwerke reagieren spontan, nur wie gesagt, dass DVD Laufwerk hat etwas Probleme mit CDs, die optisch nicht ganz einwandfrei sind. Ich hab das System hier mal unter Volllast gestellt, CDs brennen lassen mit höchster Stufe, große Email verschickt und nebenbei gesurft, da geht die Leistung schon merklich total in die Knie (da half meine Aufrüstung auf 1GB Ram auch nicht viel
Die USB Schnittstellen funktionieren alle einwandfrei. Das System erkennt sofort angeschlossene Geräte (hier Digitalkamera, Memorybird). Für die USB 2 Schnittstelle fand ich noch keine USB2 Geräte. Ich weiß nur nicht, was ich mit der SPDIF Buchse machen kann und wäre dankbar für Kommentare was da genau hin soll. Firewire brauchte ich bislang nicht.
Gut empfand ich auch das die Änderung der Lautstärke und Mute auf dem Display angezeigt werden, wenn man die Sondertasten benutzt. Das gab es bei den Vorgängern noch nicht.
Dumm wieder gelöst, dass der Product Key auf der Geräteoberseite klebt. Ich hab bei meinen älteren Rechner gemerkt (sofern man oben mal Cds drauflegt usw), dass sich der Kleber mit der Zeit abreibt. Warum man den nicht auf die beigelegte Recovery Cd geklebt hat bleibt wohl ein Rätsel. Die ID des PCs, die man benötigt um bei FSC anzurufen für Produktunterstützung klebt umständlich hinten drauf.
Neben XP ist noch das Star Office bei gelet. Ich fände die Works Suite besser, weil weiter verbreitet, aber das ist Geschmackssache. Wahrscheinlich wurde hier halt etwas Geld gespart.