Hallo zusammen!
Mein Neffe hat mich um Hilfe gebeten, da er an seinem Computer ein größeres Problem hat.
Sein Computer konnte plötzlich nicht mehr hochgefahren werden. Irgendwie hat er es aber nach langem Versuchen dann doch wieder geschafft mit Hilfe einer CD. Nun läuft aber das System extrem langsam und hängt sich zwischendurch oft auf. In diesem Falle hilft auch der Task Manager nicht und man muss den Computer dann ausschalten.
Die Virensuche war erfolglos.
Außerdem kann im Internet keine Website mehr geöffnet werden, obwohl eine bestehende Verbindung angezeigt wird (Kosten laufen auch weiter).
„WinDoc“ findet viele AktivX-Probleme, die wir leider nicht genauer definieren können.
Kann es sich hierbei um einen Virus handeln oder wird es ein anderes Problem sein (Festplatte defekt o. ä.)? Wir können jeden Tipp gebrauchen.
Viele Grüße
Maschi
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
System läuft extrem langsam, kein Internetzugang - Virus?
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Re: System läuft extrem langsam, kein Internetzugang - Virus
Maschi hat geschrieben:
Kann es sich hierbei um einen Virus handeln oder wird es ein anderes Problem sein (Festplatte defekt o. ä.)? Wir können jeden Tipp gebrauchen.
Viele Grüße
Maschi
Warum scannst Du nicht einfach mal den Rechner nach Viren ab? So kannst du eventuell die Fehlerquelle ausschließen.
Hier gibt's einen kostenlosen Virenscanner:
www.antivir.de
Und nach Würmern, Trojanischen Pferden und Dialern suchst Du am Besten nach dem Virenscan nochmal damit:
http://www.anti-trojan.net
Hier reicht die Frewareversion vollkommen aus.
- JazzKazz
Danke für den Tipp, aber die Virensuche mit einem noch auf dem besagten defekten Computer vorhandenen Anti-Virenprogramm war erfolglos.
Ein Virenscan aus dem Internet ist nicht möglich, da ja der Computer keine Webseiten mehr öffnen kann (Ich schreibe jetzt von meinem eigenen, intakten Computer aus, der defekte gehört meinem Neffen).
Besteht eigentlich eine Möglichkeit ein Antivirenprogramm aus dem Internet direkt auf DVD/CD oder Diskette zu laden, ohne dass ich es erst auf meiner Festplatte installieren muss?
Ein Virenscan aus dem Internet ist nicht möglich, da ja der Computer keine Webseiten mehr öffnen kann (Ich schreibe jetzt von meinem eigenen, intakten Computer aus, der defekte gehört meinem Neffen).
Besteht eigentlich eine Möglichkeit ein Antivirenprogramm aus dem Internet direkt auf DVD/CD oder Diskette zu laden, ohne dass ich es erst auf meiner Festplatte installieren muss?
- Maschi
Nun haben wir inzwischen noch ein Problem entdeckt:
Sämtliche Dateien aus dem Ordner "Systemsteuerung" sind verschwunden, ohne sie bewusst gelöscht zu haben.
Kann man die irgendwie wiederbekommen (im "Papierkorb" sind sie nicht zu finden) und wenn ja, wie bzw. von wo?
Der Internetzugang funktioniert immer noch nicht.
Wir sind fast am Ende mit unserem Computer-Latein.
Gruß! Maschi
Sämtliche Dateien aus dem Ordner "Systemsteuerung" sind verschwunden, ohne sie bewusst gelöscht zu haben.
Kann man die irgendwie wiederbekommen (im "Papierkorb" sind sie nicht zu finden) und wenn ja, wie bzw. von wo?
Der Internetzugang funktioniert immer noch nicht.
Wir sind fast am Ende mit unserem Computer-Latein.
Gruß! Maschi
- Maschi
Hi again Maschi,
Um welches Betriebssystem handelt es sich eigentlich?
Ich würde folgendermaßen vorgehen: Von der Windows CD starten und sich ins Setup begeben. Die Festplatte nicht formatieren, sondern Windows einfach nur über die schon bestehenden Windowsordner installieren. Damit werden bestehende ersetzt und fehlende Dateien hinzugefügt. Mach das einfach mal und melde dich wieder.
Um welches Betriebssystem handelt es sich eigentlich?
Ich würde folgendermaßen vorgehen: Von der Windows CD starten und sich ins Setup begeben. Die Festplatte nicht formatieren, sondern Windows einfach nur über die schon bestehenden Windowsordner installieren. Damit werden bestehende ersetzt und fehlende Dateien hinzugefügt. Mach das einfach mal und melde dich wieder.
- JazzKazz
Das Betriebssystem ist Windows ME.
Das mit der CD müsste ich nochmal heute abend testen, aber eigentlich hat mein Neffe schon so ziemlich alles, was der Computer von CD aus machen lässt (Laufwerk E ist nämlich defekt und wird aber an manchen Stellen extra verlangt), ausprobiert - ohne Erfolg.
Wenn man im Setup drin ist, wie installiert man dann Windows über die bestehenden Windows-Ordner?
Gruß! Maschi
Das mit der CD müsste ich nochmal heute abend testen, aber eigentlich hat mein Neffe schon so ziemlich alles, was der Computer von CD aus machen lässt (Laufwerk E ist nämlich defekt und wird aber an manchen Stellen extra verlangt), ausprobiert - ohne Erfolg.
Wenn man im Setup drin ist, wie installiert man dann Windows über die bestehenden Windows-Ordner?
Gruß! Maschi
- Maschi
8 Beiträge • Seite 1 von 1