Hallo alle miteinander!
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich meiner Treiber. Ich habe einen Ordner ( C:\hp )
Dort befindet sich ein Ordner namens "drivers". Würde ich den gesamten Ordner "hp" samt dem Ordner "drivers" speichern und meinen Computer formatieren, könnte ich dann diesen Ordner auf meine C: Platte kopieren und dann hätte ich beispielsweise die Treiber von meiner Grafikkarte, usw. ? Weil ich habe keine Lust nach dem formatieren auf einmal keine Treiber mehr für meine Netzwerkkarte, Graka etc. zu haben. Könnt ihr mir da Tipps geben? Danke euch im Vorraus,
M.C.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Treiber/ Drivers
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
ich vermute, du hast einen HP-Rechner. MIt der Recovery-CD kann man den Rechner wieder zurücksetzen; die geräte-spezifischen Informationen (Treiber) werden aus diesem Ordner kopiert. Es kann auch sein, dass BVestandteile von Windows in diesem Ordner gespeichert sind. Normalerweise befindet sich dieser Recovery-Ordner aber immer auf einer anderen versteckten Partition.
Eine Sicherung der Daten ist sicherlich nicht falsch, zum Löschen der alten Windows-Daten solltest du aber anders (zum Beispiel mithilfe eines Live-Betriebssystems) vorgehen.
ich vermute, du hast einen HP-Rechner. MIt der Recovery-CD kann man den Rechner wieder zurücksetzen; die geräte-spezifischen Informationen (Treiber) werden aus diesem Ordner kopiert. Es kann auch sein, dass BVestandteile von Windows in diesem Ordner gespeichert sind. Normalerweise befindet sich dieser Recovery-Ordner aber immer auf einer anderen versteckten Partition.
Eine Sicherung der Daten ist sicherlich nicht falsch, zum Löschen der alten Windows-Daten solltest du aber anders (zum Beispiel mithilfe eines Live-Betriebssystems) vorgehen.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Hi, Bertrand! Ja, die Recovery CD habe ich mir gebrannt, aber leider musste ich meine Wiederherstellungspartition löschen, deshalb kann ich mein System auch nicht mehr mit dieser Recovery-CD wiederherstellen.
Ein Freund meinte, dass der Rechner im Gerätemanager ("Start" - "Ausführen" - "devmgmt.msc") meine ganze Hardware erkennen sollte und dadrunter dann zum Beispiel steht "kein Treiber installiert" o.ä. und ich den Manager dann einfach in dem Ordner mit den kopierten Treibern nach dem entsprechenden Treiber suchen lassen soll. Anders ist das in dem Ordner bei den setup.exe. Die brauch ich ja nur anklicken und schon öffnet sich beispielsweise für meine ATI Radeon X1600 Series ein Setup, dass die gewünschten Treiber automatisch installiert und weitere Ordner in C: einfügt usw.
MfG,
Tim
Ein Freund meinte, dass der Rechner im Gerätemanager ("Start" - "Ausführen" - "devmgmt.msc") meine ganze Hardware erkennen sollte und dadrunter dann zum Beispiel steht "kein Treiber installiert" o.ä. und ich den Manager dann einfach in dem Ordner mit den kopierten Treibern nach dem entsprechenden Treiber suchen lassen soll. Anders ist das in dem Ordner bei den setup.exe. Die brauch ich ja nur anklicken und schon öffnet sich beispielsweise für meine ATI Radeon X1600 Series ein Setup, dass die gewünschten Treiber automatisch installiert und weitere Ordner in C: einfügt usw.
MfG,
Tim
- M.C. Alcatras
Hm, wäre nett, wenn vielleicht doch noch jemand etwas davon versteht, wie es in meinen Posts beschrieben wird. Es geht mir einzig und alleine um eine vollkommene Treibersicherung ohne eine Wiederherstellungspartition.
MfG,
Tim
MfG,
Tim
- M.C. Alcatras
Bei HP solltest du eigentlich auch alle Treiber finden. Wenn die Windows-CD funktioniert und du alle Treiber bekommst, sollte dein Problem gelöst sein.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Wie bei HP? Meinst du auf der Website? Eigentlich war ich da schon drauf, und da gab es nichts passendes, wie ich mir das vorstelle. Wie gesagt, ich hatte nichts, außer die Wiederherstellungspartition und die ist jetzt weg, womit meine selbstgebrannte CD wertlos ist.
Wenn ich aus dem besagtem Ordner (C:\hp) den Ordner "Drivers" kopiere, tuts das dann nicht? Oder ist es doch schwieriger und ich muss noch irgendwas anderes beachten. Weil ich dachte mir, dass ich dann einfach den Geräte-Manager in dem kopierten Ordner nach den einzelnen Treibern suchen lassen kann.
MfG,
Tim
Wenn ich aus dem besagtem Ordner (C:\hp) den Ordner "Drivers" kopiere, tuts das dann nicht? Oder ist es doch schwieriger und ich muss noch irgendwas anderes beachten. Weil ich dachte mir, dass ich dann einfach den Geräte-Manager in dem kopierten Ordner nach den einzelnen Treibern suchen lassen kann.
MfG,
Tim
- M.C. Alcatras
Ich weiß nicht, wie das bei den neuen HP-Systemen funktioniert. Ich habe nur einen etwas älteren HP-Rechner, für den ich aber alle Treiber herunterladen konnte (bloß gab es damals noch nicht soetwas wie eine Wiederherstellungspartition).
Wenn aber nur dieser eine Ordner vorhanden ist, ist es sicherlich kein Fehler, diesen zu kopieren und wiederherzustellen. Vorher solltest du aber sicherstellen, dass keine Versteckten ORdner oder Dateien vorhanden sind.
Eine andere Idee:
Du kannst die Festplatte ja in einen anderen Computer einbauenm die Ordner \Windows und \Programme löschen und dann Windows neu installieren.
Wenn aber nur dieser eine Ordner vorhanden ist, ist es sicherlich kein Fehler, diesen zu kopieren und wiederherzustellen. Vorher solltest du aber sicherstellen, dass keine Versteckten ORdner oder Dateien vorhanden sind.
Eine andere Idee:
Du kannst die Festplatte ja in einen anderen Computer einbauenm die Ordner \Windows und \Programme löschen und dann Windows neu installieren.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Stimmt, da hast du Recht, danke für deine Tipps. Aber wird er mir erlauben C:\Windows ganz zu löschen? Glaube eher nicht. Oder meinst du das über die Wiederherstellungskonsole?
MfG,
Tim
MfG,
Tim
- M.C. Alcatras
Wenn du \WINDOWS über die Wiederherstellungskonsole löschst, müsstest du vorher erste alle Dateien mit DEL löschen und das kann dauern. Verzeichnisse können unter der Eingabeaufforderung erst dann gelöscht werden, wenn sie leer sind.
Unter einem anderen Betriebssystem klappt das ganz sicher; zur Not auch mit einem NTFS-fähigen Live-Linux.
Unter einem anderen Betriebssystem klappt das ganz sicher; zur Not auch mit einem NTFS-fähigen Live-Linux.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
10 Beiträge • Seite 1 von 1