Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Netzwerkprobleme mit WLAN

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Netzwerkprobleme mit WLAN

Beitragvon Michi_64 am 11.02.2007, 13:58

Hallo Leute!
Hab folgendes Problem und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wollte mir ein Heimnetzwerk einrichten zwischen meinem Rechner und meinem Laptop. Der Laptop ist mit WLAN an der FritzBox 7050 verbunden, der Rechner mit Netzwerkkabel. Das Netzwerk hat soweit auch funktioniert, nur wenn ich den Laptop dann neu starte, gibt es Probleme mit dem USB-WLAN-Stick, als wäre er deaktiviert. Netzwerk kann dann auch nicht hergestellt werden. Die Netzwerkumgebung kann mir vom Laptop aus nicht angezeigt werden, der Taskmanager meldet mir dann "keine Rückmeldung". Systemwiederherstellung lädt er mir dann auch erst nach lockeren 10 Minuten. Gibt es da eventuell einen Konflikt zwischen dem Netzwerk und dem WLAN-Stick? Der Rechner macht weniger Probleme, der zickt nur ab und zu, wenn er ne Internetverbindung herstellen soll. Beide Rechner laufen mit WinXP SP2.
Also wie schon erwähnt, wenn beide Rechner online sind und ich dann das Netzwerk mithilfe des Asistenten einrichte, funktioniert alles einwandfrei, nur wenn ich sie dann mal aus hatte und wieder einschalte, spinnen sie rum.

Hilfe wäre super.

Gruß, Michi
Michi_64

Beitragvon Woyciechowski[nixkönner] am 16.02.2007, 02:59

Mögliche Vermutung:

(Kann auch voll falsch sein :-) )

Router erlaubt nur aktive Vernetzung zwischen beiden Pcs(ka wieso), wenn Internet Verbindung aktiv.

Probieren Sie mal folgendes aus.

Möglichkeit, wenn keine statische IP vergeben ist.

Stellen Sie in Ihrem Router von dynamischer Ip Vergabe auf statische.
Woyciechowski[nixkönner]

Beitragvon Michi_64 am 17.02.2007, 22:07

Hallo nochmal, kann es auch daran gelegen haben, dass ich auf beiden Rechnern die Software von der Fritzbox installiert hatte, dass den Konflikt verursacht hat? Hab seitdem ich vom PC die Software wieder runter habe und nur noch auf dem Laptop die Software hab, kein Netzwerk mehr versucht. Die Fritzbox ist ja immer online. Ach... vielleicht probier ich einfach nochmal nen bißchen rum... ;-)

Gruß, Michi
Michi_64