HILFE! NIX FUNZT MEHR!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

HILFE! NIX FUNZT MEHR!

Beitragvon punkmensch am 28.06.2004, 19:43

moin! versuche mich grade im modding,hab deshalb erst mal den ganzen kram raus gebastelt(kein kabel gerissen,...). mein neues case ist noch lange nich fertich,ich wollte aber was am pc machn. hab also alles fein säuberlcih auf nen holztisch ausgebreitet und verbunden.als ich ne denn anschalten wollte,is gar nix passiert.nix,weder lüfter an,noch led's an, noch sonst was!
hat det irgendwat mit der metallplatte zu tun ,auf die das mainboard im alten case geschraubt war??? erdung? bitte helfen!!!!!
punkmensch :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
punkmensch

Beitragvon Computerdirk am 02.07.2004, 18:22

Hallöchen,

was funktioniert denn? Drehen sich irgendwelche Lüfter oder gibt es ein Piepen oder so?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon goliat am 02.07.2004, 18:42

Hallo,

viele Motherboards brauchen einen internen Lautsprecher um zu funktionieren, z.B.: ASUS benötigt das an manchen Boards. Versuch mal einen Lautsprecher anzuschliesen, denn vermutlich hast du den gleich weggelassen.

mfg

Steffen
goliat

Beitragvon CoolCasimir am 02.07.2004, 19:21

Lautsprecher? Das liegt ganz klar an der fehlenden Erdung. Du musst alle Gehäuseteile (Festplatten, CD-Rom usw. ) mit dem Gehäuse des Netzteils verbinden. Ausserdem muss das Mainboard auf der original Metallplatte festgeschraubt sein, welche auch mit dem Gehäuse des Netzteils verbunden sein muss. Falls sich der Ein/Aus Schalter auf einer Platine befindet, welche ursprünglich mit dem Geäuse verschaubt war >> auch erden. Eigentlich musst Du mit Kabeln nur das fehlende Gehäuse simulieren, mehr nicht. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung :D
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 02.07.2004, 22:20

Hallo,
ich kann die Aussage von Casimir nur unterstützen. Das Gehäuse ist der gemeinsame Massepunkt und auch der EMC (electro magnetic compartibility) Schutz. Wenn du Komponenten berührst bzw. ausbaust, dann hältst du dich hoffendlich an die Vorschriften zu Handhabung von ESD (electro statically discharge) gefährdeter Bauelemente.

Keinesfalls das Board auf hochisolierendem Belag ablegen, am besten eignet sich die hochohmige, leitfähige Verpackung des Mainboards. Diese über einen 10 MOhm Wiederstand erden. Selber ebenfalls über einen 10 MOhm Wiederstand geerdet sein wenn du Baugruppen berührst. Im Prinzip sollte alles auf dem gleichen Potential liegen, also hochohmig an Masse. Diese Vorschrift gilt für die Handhabung aller Baugruppen die hochintegrierte Schaltkreise enthalten.
GrayGhost

liegt eher nicht am gehäuse (hab einen pc in einem koffer)

Beitragvon 08/15-Morpheus am 03.07.2004, 15:16

hallo,

also wenn du beim ausbau nix kaputt gemacht hast, müsste alles gehn. du hast bestimmt ein atx, also kannst du auch nix falschherum angeschlossen haben, wie's bei at möglich ist. hast du die ganzen led-stecker, reset, an/aus... etc. auch wieder so wie's im tower war angeschlossen?festplatte ist auch dran? also tipp von mir, bauen erstmal alles wieder langsam ins gehäuse ein, sobald die aller nötigsten komponenten angeschlossen sind (mainboard, ram, cpu, netzteil und an/aus + leds) mach nen test, wenn's geht immer nur ein weiteres teil hinzufügen....
wenn du mehr als eins dazufügst, weißt du nachher nimer, warum's jetzt plötzlich nimmer geht....
ade
08/15-Morpheus

danke!

Beitragvon punkmensch am 04.07.2004, 20:10

also erstmal danke an alle! :D front-panel stecker sind alle dran,werde gleich mal das mit der erdung ausprobieren!aber das netzteil war an der metall platte nicht wirklich fest,reicht doch sicher wenn se sich nur berühren,oder? :?: :!:
punkmensch