Formatieren der zweiten Festplatte dauert ewig!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Formatieren der zweiten Festplatte dauert ewig!

Beitragvon Traumhaft am 09.02.2007, 23:16

Hallo ihr,

Habe schon im Netz und hier im Forum verzweifelt gesucht, aber keine Antwort gefunden.

Habe eine neue 250 GB Festplatte (Western Digital) gekauft, IDE, 3,5 Zoll.
Ich habe sie eingebaut und mit der Datenträgerverwaltung von XP partitioniert (als erweiterte Partition mit 2 logischen Laufwerken zu je ca. 120 GB).

Wollte danach die ersten 120 GB formatieren als NTFS-Dateisystem, aber das dauerte ewig! Nach 1,5 Stunden war ich gerade mal bei 2 % !! Das kann doch nicht sein, dann müßte die gesamte Formatierung ja insg. 3 Tage dauern wenn man das hochrechnet! Habe alle unnötigen Hintergrundanwendungen geschlossen gehabt.

Was habe ich falsch gemacht? Habe dann abgebrochen und auch nochmal angefangen über die Eingabeaufforderung zu formatieren, aber da dauert es genauso lang.

Die Jumper müßten richtig sein, habe es exakt nach einem Schaubild gemacht (mit Dual-Master und Dual-Slave).

Könnt Ihr mir bitte helfen? Wie muß ich richtig formatieren?

Danke,
Traumhaft
Traumhaft

Beitragvon automatix am 10.02.2007, 00:03

Start -> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung. Hier werden alle angeschlossenen Laufwerke angezeigt.
Oder Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc eingeben.

Rechtsklick auf das Feld neben dem neuen Laufwerk -> Partition erstellen. Jetzt kann das Laufwerk unterteilt werden. Die gewünschte Größe angeben und anschließend die Platte formatieren (NTFS). Das gleiche mit den anderen Partitionen falls gewünscht. Anschließend ist die Platte im Arbeitsplatz verfügbar.

Du kannst auch schnelles Formatieren auswählen.
automatix
Administrator

Beitragvon Traumhaft am 10.02.2007, 00:13

Danke automatix, aber das alles war mir auch selbst schon bekannt. Wie ich schon geschrieben hab, hatte ich das Partitionieren beendet und das Formatieren bereits angefangen gehabt. Mir war nur nicht klar, warum der Formatierungsprozeß an sich so unglaublich lange dauert!!

Wegen des schnellen Formatierens: Sollte man nicht bei einer neuen Festplatte richtig formatieren? Wegen der Suche nach fehlerhaften Sektoren? Oder ist das nicht notwendig?
Traumhaft

Beitragvon automatix am 11.02.2007, 01:50

Wenn ich Zeit genug habe formatiere ich normal. Wenn es nicht geht kommt eh die Meldung das schnelles Formatieren nicht möglich ist.
automatix
Administrator

Beitragvon manf am 11.02.2007, 12:19

sry das dass keine antwort auf dein thema is ...

aber sagt man jetzt das man neue festplatten ruhig schnell formatieren kann und später is es besser normal zu formatieren oder umgekehrt?
manf

Beitragvon automatix am 16.02.2007, 00:56

Bei der langsamen Formatierung werden nicht nur die Daten gelöscht, sondern auch die Sektoren auf Fehler untersucht.
Die schnelle Formatierung löscht nur die Daten.

Wenn du dir sicher bist das deine Partition keine fehlerhaften Sektoren hat, kannst du beruhigt schnell formatieren.
automatix
Administrator

Beitragvon pcgreenhorn am 16.02.2007, 07:25

@ Traumhaft: Vielleicht läuft deine Festplatte im PIO-Modus.

Um es herauszufinden: Rechtsklick auf Arbeitsplatz (wenn das Symbol auf dem Desktop nicht geht, nimm das im Starmenü)-->Eigenschaften-->Hardware-->Geräte-Manager.

Dann klickst du auf Primärer IDE Kanal oder Sekundärer IDE Kanal, je nachdem, an welchem die Festplatte hängt, rechtsklick, eigenschaften, erweiterte Einstellungen, dann schau, ob da bei Übertragungsmodus PIO-Modus steht. Bei Übertragungsmodus solltest du "DMA, wenn verfügbar" einstellen, wenn es nicht schon so ist. Steht bei "aktueller Übertragungsmodus" "PIO-Modus", dann mache folgendes (aber nur, wenn die Platte am Secundary Channel liegt, also nicht am selben wie die Platte mit der Systempartition. Wenn dem nicht so ist, dann stecke sie vielleicht um.)
Im Gerätemanager deinstalliere unter Laufwerke die Probleme bereitende Festplatte, starte nicht neu, selbst wenn du dazu aufgefordert wirst, dann deinstalliere noch den Sekundären IDE Kanal.
Dann starte neu, Windows erkennt die Geräte neu, Treiber braucht es keinen und die Festplatte sollte wieder mit UDMA angesprochen werden. Dann sollte das Formatieren deutlich schneller gehen.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Zurück zu Hardware-Hilfe