Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Enormer Preisverfall beim Arbeitsspeicher

Aktuelles und Neuigkeiten aus der Computer-Welt und zum Hilfe-Forum

Spielt ihr durch den enormen Preissturz mit dem Gedanken etwas an eurem Ram zu ändern/neuen PC/Ram zu kaufen?

Ja
4
50%
Ja, ist auf jedenfall mal einen Gedankengang wert
1
12%
Eher nicht
0
Keine Stimmen
Nein
3
37%

Abstimmungen insgesamt : 8

Enormer Preisverfall beim Arbeitsspeicher

Beitragvon Zeroxx am 09.02.2007, 15:56

Vielleicht ist es manchen schon aufgefallen oder sie haben es in den vielen News der einzelnen Internetseiten gelesen, doch zur Information derer die es nicht mitbekommen haben und zum Diskutieren für alle will ich es nochmal extra aufgreifen:

Der Ram-Markt muss im Augenblick horrende Preisnachlässe hinnehmen, denn das Angebot ist im Augenblick deutlich größer als die Nachfrage. Warum das so ist?
Eigentlich recht einfach zu erklären: Im letzen halben Jahr sind immer mehr Infos zum neuen Windows Vista aus Redmond zu den Menschen geflossen, die, optimistisch wie sich MS gegeben hat, beinhalteten, dass Vista das super-mega-BS wird und das es deutlich mehr Arbeitsspeicher benötigt als es XP tut.
Und da Microsoft groß posaunte als ob sich gleich die halbe Welt Vista kaufen würden haben alle Ram-Hersteller ihre Fabriken voll ausgelastet und deutlich mehr Arbeitsspeicher-Riegel produziert als bisher.
Doch nun ist Vista raus und man stellt fest das es zwar ein paar ganz nette Neuerungen hat, doch bei weitem nicht so viele Menschen sofort umsteigen werden als gedacht.
Das führt dazu das natürlich auch keine höhere Nachfrage an Arbeitsspeichern besteht.
Folgerung daraus: Es gibt mehr Angebot als vorher, aber die Nachfrage ist gleich geblieben --> Ram wird billiger.

Und zwar extrem viel billiger: Kostetet beispielsweise noch vor kurzem 2048MB DDR2-800er Speicher von MDT um die 200€, liegt dieses Kit im Augenblick bei unter 140€!
Das günstigste Kit kostet nur 118€ und ist trotzdem eines mit einem Takt von 667Mhz (bzw. 333)!
Das sind enorme Nachlässe von beispielsweise um die 20-30%.

Wer also sich demnächst einen neuen PC kaufen will oder mit dem Gedanken spielt seinen jetzigen Ram aufzustocken oder zu tauschen, der sollte darüber nachdenken dies jetzt zu tun, denn so billig werden sie, wenn der Markt sich wieder erholt, wahrscheinlich nicht mehr werden.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon luke123 am 09.02.2007, 16:04

Ich werd keinen mehr kaufen 2GB reichen erstmal^^

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIE8O
diesen hier gab es immer für über 130€ und jetzt für knapp 100 und ich hab den gekauft wie er noch teuer war :x
luke123
Moderator

Beitragvon Thanatos am 09.02.2007, 16:07

Hab gerade zwei mit jeweils 1024 MegaByte dazubestellt. Dann hab ich insgesammt 4 GigaByte. Soviel benötígt man derzeit zwar noch nicht aber besser mehr als zu wenig. :wink:
Thanatos
Mitarbeiter

Beitragvon Eomer240988 am 09.02.2007, 17:16

ich hab mir leider auch vor beginn des neuen Jahres, einen weiteren Ram gekauft -.- .
und 2gb reichen vorerst.
Eomer240988

Beitragvon vista-man am 09.02.2007, 19:11

Ich arbeite nun nur noch mit Windows Vista und bei mir kommt es sehr oft vor, dass ich viele Programme gleichzeitig nutze. (So habe ich es gestern geschafft, dass ich die Meldung bekam "zu wenig Arbeitsspeicher" - bei 2048 MB.

Deshalb bin ich auch schon am Überlegen nochmal 2048 MB zu kaufen, wenn wir jetzt diese Möglichkeit haben.
vista-man

Beitragvon web-king am 09.02.2007, 21:08

da juckt es ja shcon in den fingern sich noch ein bisschen arbeitsspeicher zu zu legen!
leider habe ich ddr1 und deshalb macht es meiner meinung nach keinen Sinn aufzurüsten! Ich müsste ja dann die komplette Hardware tauschen!
web-king
Moderator