Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

was könnte da kaputt sein? alle 2 Wochen ein Totalabsturz

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

was könnte da kaputt sein? alle 2 Wochen ein Totalabsturz

Beitragvon Exarkun am 07.02.2007, 23:15

Moin,
hab ja schon mal in einem Anderen Beitrag mein Problem geschildert. (http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-54389.html) leider ohne Reaktionen.
Ich hab jetzt das Problem etwas präzisieren können.
Wie schon im Titel geschrieben geht etwa alle 2 Wochen der PC "kaputt", das heißt Bios lädt aber dann kann nicht von Festplatte gestartet werden, es gibt aber auch keine Fehlermeldung. Im Bios wird die Platte richtig erkannt. Das Datenkabel ist auch nicht kaputt, genausowenig andere Hardware da ich von der anderen Platte ganz normal starten kann.
Formatiere ich nun die Windows Partition, kann ich wieder ganz normal arbeiten, aber eben nur etwa 2 Wochen lang, dann geht wieder nichts mehr. Ein Virus o.ä dürfte es auch nicht sein, hab die Platte schon komplett geschrubbt und sie genüged Viersenscans ausgestzt.
Kann es also an einem Softwarefehler liegen, der durch einen Hardwarefehler der Festplatte hervorgerufen wird? (sprich, sollte ich die Platte verschrotten??)

Für eine Idee wäre ich (mal) dankbar^^

Ex
Exarkun

Beitragvon pcgreenhorn am 08.02.2007, 07:34

Hallo, teste die Festplatte mit Seatools (funktioniert auch mit Festplatten anderer Hersteller). Aktiviere vorher im BIOS SMART und die 32-Bit-Datenübertragung.

Dann teste den Arbeitspeicher mit Memtest. Memtest solltest du mindestens 4 Stunden laufen lassen, wenn Fehler angezeigt werden, ist dein Arbeitsspeicher defekt. Wenn du mehrere Riegel hast, teste jeden einzeln, um heruaszufinden, welche kaputt sind.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon Exarkun am 08.02.2007, 22:11

Hey,
schon mal vielen Dank dafür.
Ich gehe nicht davon aus, dass der Arbeitsspeicher kaputt ist (aber testen werde ich es mal).
Scanne grad die Platte mit Seatools, der Short-Test hat keinen Fehler angezeigt. Aber das Tool sagt mir "drive overtemped 160" ich gehe da von Fahrenheit aus ;)
Allerdings überrascht es mich, dass die Platte nach 5min schon so warm sein soll und wenn sie wirklich bei dieser Temperatur läuft, hätte ich ja gedacht, dass da schon früher was kaputt geht... (was aber immernoch nicht das "wieder-funktionieren" nach Neuinstallation erklärt, oder?).

Ex
Exarkun

Beitragvon Exarkun am 08.02.2007, 23:09

So...
es sieht aus, als habe der Scan einen Fehler gefunden.
"Drive Fails Pretest SMART Checks !!"
Mit dem Fehler kann ich jetzt allerdings nicht so viel anfangen, also wenn mir jemand sagen kann was er bedeutet, wäre ich doch sehr dankbar.

Ex
Exarkun

Beitragvon pcgreenhorn am 09.02.2007, 07:30

Den Fehler habe ich bis jetzt auch nicht gekannt, laut google könnte da die Platte defekt sein. Hast du SMART auch wirklich vorher aktiviert? Lade dir einmal speedfan runter und geh auf "S.M.A.R.T." und schau, wie es um die grünen Balken unten im Fenster steht.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon Exarkun am 09.02.2007, 16:24

SMART ist an, habe ich nochmal überprüft.

Ich gehe davon aus, dass das Prog nur unter Windows läuft. Dann muss ich erstmal ein neues Datenkabel kaufen, mein altes ist nämlich beim Ausstöpseln auseinandergefallen^^ und jetzt habe ich nurnoch ein einfaches...

Ex
Exarkun

Beitragvon Exarkun am 14.02.2007, 16:57

So, neues IDE Kabel, neue Informationen.

meine beiden festplatten laufen bei 38°C, das Diagnosetool (S.M.A.R.T.) sagt mir, die Festplatte sei vollkommen in Ordnung. Auf die Dateien kann ich auch ohne Probleme zugreifen.
Aber jetzt kommts: die Partition C (also die funktionslose, immer wieder kaputt gehende, Windowspartition) kann nicht angesprochen werden. Partition Magic sagt mir "flasche Dateidatensatzsignatur",
Windows CheckDisk meldet "Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen."

Ist da jetzt doch etwas kaputt, oder kann das an der Benutzung eines kaputten IDE Kabels liegen, dass vll informationen nicht korrekt gespeichert wurden?

Ex
Exarkun