Ich möchte gerne zu meinem Linux-Server eine Remote-Desktop-Verbindung herstellen.
Wie funktioniert das?
Vielen Dank im Voraus
RedPapaBull
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Remote Desktop
4 Beiträge • Seite 1 von 1
remote Desktop
Hallo
Du willst deinen Server remore administrieren, oder den kompletten Desktop auf einen anderen Rechner holen ?
Zugriff per Konsole von Rechner A nach Rechner B geht per ssh bzw. vom Win Client auf den Server per putty.
Willst den Desktop des servers auf den Desktop des Cients legen geht das per NX , bzw opennx sowie per X11 selbst (X11 aber nur im interne netzwerk, da die Verbindung nicht sehr flott ist, übers Internet per NX, opennx oder VNC.
Ich würde ssh in der Konsole vorziehen, damit kannst du auch alles amchen, außerdem, wenn die Oberfläche mal aussfällt und der Server mal Mucken macht, mußt du sowieso per ssh und Kommandozeile ran und die sache wieder richten.
Außerdem den Server per GUi adminsitrieren, reißt immer Sicherheitslöcher in den Servr und per GUI kann man nicht alles unter Linux ausreizen.
mfg
schwedenmann
P.S.
ich habt mir auch angewöhnt im lokalen Netz bei Client-Server-Zugriffen per ssh zu arbeiten, dann macht man das später im wan auch.
ch möchte gerne zu meinem Linux-Server eine Remote-Desktop-Verbindung herstellen.
Wie funktioniert das?
Du willst deinen Server remore administrieren, oder den kompletten Desktop auf einen anderen Rechner holen ?
Zugriff per Konsole von Rechner A nach Rechner B geht per ssh bzw. vom Win Client auf den Server per putty.
Willst den Desktop des servers auf den Desktop des Cients legen geht das per NX , bzw opennx sowie per X11 selbst (X11 aber nur im interne netzwerk, da die Verbindung nicht sehr flott ist, übers Internet per NX, opennx oder VNC.
Ich würde ssh in der Konsole vorziehen, damit kannst du auch alles amchen, außerdem, wenn die Oberfläche mal aussfällt und der Server mal Mucken macht, mußt du sowieso per ssh und Kommandozeile ran und die sache wieder richten.
Außerdem den Server per GUi adminsitrieren, reißt immer Sicherheitslöcher in den Servr und per GUI kann man nicht alles unter Linux ausreizen.
mfg
schwedenmann
P.S.
ich habt mir auch angewöhnt im lokalen Netz bei Client-Server-Zugriffen per ssh zu arbeiten, dann macht man das später im wan auch.
- schwedenmann
- Moderator
Aja
Also ich möchte schon gerne mal mit der Grafischen Oberfläche arbeiten.
Meinen Server habe ich gemietet und steht also in einem Rechnezentrum.
Also kein LAN sondern WAN.
Und wie installiere ich das alles, damit es funktioniert?
Bitte um eine Schritt für Schritt-erklärung.
Danke im Vorraus.
Meinen Server habe ich gemietet und steht also in einem Rechnezentrum.
Und wie installiere ich das alles, damit es funktioniert?
Bitte um eine Schritt für Schritt-erklärung.
Danke im Vorraus.
- RedPapaBull
remote
Hallo
Wirst du kaum können, wenn der Servbr nicht dir gehört.
Dann kommt remote x11 (x11 forwarding) nicht in Frage, zu langsam.
Dann geht nur NX bzw. VNC, aber du müßtest dazu programme auf dem Server installieren, was du aber sehr wahrscheinlich nicht darfst.
Ein Zugriff per ssh oder putty ist da viel einfacher, unkomplizierter. Du willst ja sowieso nur die Configdateien bearbeiten, wozu eine GUI?
Schritt für Schritt-Anleitungen, google mal nach NX, X11-forwarding, VNC
mfg
schwedenmann
Wirst du kaum können, wenn der Servbr nicht dir gehört.
Dann kommt remote x11 (x11 forwarding) nicht in Frage, zu langsam.
Dann geht nur NX bzw. VNC, aber du müßtest dazu programme auf dem Server installieren, was du aber sehr wahrscheinlich nicht darfst.
Ein Zugriff per ssh oder putty ist da viel einfacher, unkomplizierter. Du willst ja sowieso nur die Configdateien bearbeiten, wozu eine GUI?
Schritt für Schritt-Anleitungen, google mal nach NX, X11-forwarding, VNC
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
4 Beiträge • Seite 1 von 1