Hallo,
ich möchte mir einen Prozessor kaufen. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob ich den Intel P4 541 oder den 640 nehmen soll. Letzterer hat 2MB L2-Cache und der erste 1MB. Preisunterschied ist so 10-15€. Was bringt mir doppelter Cache? Merke ich da was an Performancezuwachs oder ist das eher theoretisch?
Die genannten P4 sind ja 64bit Prozessoren. Merke ich einen Unterschied in der Performance, wenn ich jetzt ein 64bit OS benutze, obwohl ich sonst keine 64bit Programme habe? Würdet Ihr Euch deswegen ein XP64 kaufen, wenn Ihr schon ein XP32 zuhause hättet?
Danke für alle Antworten
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Was bringen Cache und 64bit?
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
also ich würde mir erstmal gar keinen p4 mehr kaufen, weil die technik weit überholt ist, sie werden sehr heiß brauchen viel strom und bringen nicht so viel leistung wie die neuen! Der Cache wird benötigt, da der prozessor da daten zwischenspeichert auf die dann schnell zugegriffen werden können, der performance zuwachs ist sehr klein! die p4 sind keine 64 bit cpu´s! Was hast du denn für ein system und was willst du mit der cpu machen, dann können wir dir vielleicht eine passende raussuchen!
also ich würde mir erstmal gar keinen p4 mehr kaufen, weil die technik weit überholt ist, sie werden sehr heiß brauchen viel strom und bringen nicht so viel leistung wie die neuen! Der Cache wird benötigt, da der prozessor da daten zwischenspeichert auf die dann schnell zugegriffen werden können, der performance zuwachs ist sehr klein! die p4 sind keine 64 bit cpu´s! Was hast du denn für ein system und was willst du mit der cpu machen, dann können wir dir vielleicht eine passende raussuchen!
- web-king
- Moderator
Danke für die Antwort.
Ich habe ein Board mit Intel865G-Chipsatz. Da passen afaik nur P4 und Celeron D drauf (Sockel775). Der Punkt ist, dass ich nicht viel ausgeben will, deshalb will ich bewusst einen älteren Prozessor kaufen. Der P4 braucht ja etwa 80-100W, was zugegebermaßen recht viel ist. Aber was brauchen denn die neueren? Das mit den 64bit stand bei Norskit in der Artikelbeschreibung, weiter habe ich nicht nachgeforscht...
Den PC brauche ich für folgende Anwendungen, die ich gerne alle nebeneinander benutzen will: Adobe GoLive CS2, Veritas BackupExec 9.1, Office XP, WinXP Prof., Norton Ghost, Kaspersky Internet Security, Lexware BüroEasy, GIMP, PC Anywhere, Thunderbird und Slimbrowser. Das sind zwar nicht so intensive Programme, wenn man sie aber gleichzeitig ausführen will, braucht man schon etwas Leistung, oder.
Außerdem soll der PC einem anderen Rechner über GBit-LAN Speicherplatz und CD-ROM zur Verfügung stellen.
Danke
Ich habe ein Board mit Intel865G-Chipsatz. Da passen afaik nur P4 und Celeron D drauf (Sockel775). Der Punkt ist, dass ich nicht viel ausgeben will, deshalb will ich bewusst einen älteren Prozessor kaufen. Der P4 braucht ja etwa 80-100W, was zugegebermaßen recht viel ist. Aber was brauchen denn die neueren? Das mit den 64bit stand bei Norskit in der Artikelbeschreibung, weiter habe ich nicht nachgeforscht...
Den PC brauche ich für folgende Anwendungen, die ich gerne alle nebeneinander benutzen will: Adobe GoLive CS2, Veritas BackupExec 9.1, Office XP, WinXP Prof., Norton Ghost, Kaspersky Internet Security, Lexware BüroEasy, GIMP, PC Anywhere, Thunderbird und Slimbrowser. Das sind zwar nicht so intensive Programme, wenn man sie aber gleichzeitig ausführen will, braucht man schon etwas Leistung, oder.
Außerdem soll der PC einem anderen Rechner über GBit-LAN Speicherplatz und CD-ROM zur Verfügung stellen.
Danke
- pollux
Doch, die unterstützen 64bit. Auch ich würde keinen P4 mehr kaufen, willst du es dennoch, dann nimm gleich den 641. Der ist in 65nm Fertigung gebaut. Den 541 auf keinen Fall, bei 3 Euro Unterschied. Der Cache ist kleiner und er unterstützt kein SpeedStep, was gerade bei den P4s wichtig ist.
- bak
- Mitarbeiter
Danke für die Antwort.
Was ist eigentlich SpeedStep?
Was für eine CPU würdet Ihr denn an meiner Stelle nehmen und warum?
Was für eine Leistungsaufnahme haben denn die aktuellen Modelle?
Was macht die aktuellen Modelle sonst noch besser?
Was ist eigentlich SpeedStep?
Was für eine CPU würdet Ihr denn an meiner Stelle nehmen und warum?
Was für eine Leistungsaufnahme haben denn die aktuellen Modelle?
Was macht die aktuellen Modelle sonst noch besser?
- pollux
also ich würde einen amd athlon 64 oder einen core 2 duo von intel nehmen! je nach dem was du ausgeben willst! die neuen cpu´s sind dank neuer architektur schneller, da die pro mhz leistung höher ist! außerdem sind sie sparsamer und werden nciht so heiß! die meisten neuen cpu´s sind 2 kern prozessoren also eine cpu die 2 getrennte kerne hat!
- web-king
- Moderator
Ja, das habe ich schon kapiert. Aber wie groß ist denn die Energieersparnis und die Hitzeproblematik? Es sitz ja immerhin so, dass ich dafür ein neues Board kaufen müsste, außerdem kostet der Core2 ja doppelt bis dreimal soviel... lohnt sich das für meine Anwendungen, die ja hauptsächlich Officeapplikationen sind?
- pollux
was hast du denn für ram? wenn du ddr1 hast kannst du auch einen sockel 939 amd athlon nehmen da gibts modelle die mit dem p4 mithalten können ab 50 € und das board ist auch nicht so teuer! die amd´s brauchen max 89 watt und die neueren am2 nur 65watt! die cpu´s habe bei normaler kühlung meistens so zwischen 30-40 grad wo bei die p4 locker mal auf 60-70 hochgehen!
- web-king
- Moderator
Mit SpeedStep wird der Procerssor automatisch runtergetacktet wenn die Leistung nicht gebraucht wird.
Wenn es wirklich nur Office-Anwendungen sind lohnt sich ein Platform-Wechsel eher nicht. Poste doch Mal was du immoment für ein System hast.
Wenn es wirklich nur Office-Anwendungen sind lohnt sich ein Platform-Wechsel eher nicht. Poste doch Mal was du immoment für ein System hast.
- bak
- Mitarbeiter
9 Beiträge • Seite 1 von 1