Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

VHS digitalisieren??

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

VHS digitalisieren??

Beitragvon flo255 am 31.01.2007, 23:29

Hallo,

ist es irgendwie möglich, eine VHS-Videokassette zu "digitalisieren" sodass ich das Video nachher auf dem PC speichern und auf eine DVD brennen kann?

lg, flo
flo255

Beitragvon bak am 01.02.2007, 00:30

Du brauchst natürlich eine Video Karte mit Composite Eingang (nehme Mal an du möchtest diesen nutzen). Ich weiß nicht was du da ausgeben möchtest. Von 30 bis weit über die 1000 ist alles möglich.
Dann natürlich software zum aufnehmen. Hier eignet sich VirtualDub, simpel aber vollkommen ausreichend. Außerdem brauchst du einen Software Encoder, wenn du dich für eine der Modelle ohne Hardware Encoder entscheidest. Zwar wird sicher einer mitgeliefert aber ich bezweifele das der was taugt. Empfehlen kann ich dir auch grad' keinen aber google Mal nach den Projekten; <KmPg2> <StaxRip> <Fast Assembly>
bak
Mitarbeiter

Beitragvon automatix am 01.02.2007, 00:43

Na klar ist das möglich. Kommt allerdings drauf an welche Ansprüche du an die Bildqualität stellst. Die beste Qualität bekommst du mit Hardware.
Dieses Thema hat mich ebenfalls interessiert und nach vielen vergeblichen Versuchen mit TV Karten und Software habe ich mir einen DVD Recorder gekauft. Ein Panasonic DMR-EH56. Der hat eine 160 GB Festplatte und brennt auch DVD RAM. Die Qualität ist erste Sahne und den Unterschied zur VHS kann ich nicht erkennen, im Gegenteil, manchmal habe ich den Eindruck das die Kopie besser ist. Die DVD RAM Verspricht mir obendrein eine sehr hohe Lebensdauer meiner Videofilme. Angeblich bis 90 Jahre.
Übrigens, der DVD Recorder hat 420 EUR gekostet. Mag sein das er im Internet weniger kostet aber in diesem Fall war mir der Service vor Ort wichtiger.

Hier mal ein Beispiel aus eBay:

http://cgi.ebay.de/LEASINGANGEBOT-Panas ... dZViewItem

Dies ist ein Leasingangebot und kostet 750€. Also bin ich mit meinen 420€ noch wesentlich günstiger.
Bei Bedarf kann ich den Kauf gerne vermitteln.
automatix
Administrator

Beitragvon daysi am 01.02.2007, 09:46

hallo und guten tag...

was haltet ihr denn von "Dazzle Video Creator" von Pinnacle

hab da bisher eigentlich nur gutes gehört...

lg
daysi

Beitragvon automatix am 06.02.2007, 00:25

Pinnacle Dazzle 150 soll eine gute Alternative zu den teuren DVD Recordern sein. Aber probiert habe ich dieses Teil nicht. Ein Bekannter hat es und kopiert seine alten VHS Videos damit. Allerdings ist meine Bildqualität besser. Wie ich schon sagte,

"Kommt allerdings drauf an welche Ansprüche du an die Bildqualität stellst."
automatix
Administrator