Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

USB 2.0 funktionert einfach nicht und ich weiss nicht weiter

Fragen und Probleme zum Thema Treiber

USB 2.0 funktionert einfach nicht und ich weiss nicht weiter

Beitragvon *fixclean am 29.01.2007, 00:23

Werte Forenmitglieder und Gäste,

ich habe schon vieles versucht, inkl. eines Updates mit dem Original-SiS-Update-Tool, es hat nichts gebracht.

Es handelt sich dabei um den Sinus 154 Stick, der nicht mit voller Geschwindigkeit läuft. Aber es betrifft auch alle anderen USB 2.0 Geräte. Diese laufen auch nur mit 12 MB/s.

Zur Veranschaulichung habe ich einige Screenshots beigefügt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das BIOS bietet keine Einstellungsmöglichkeiten für USB. Installiert wurde abweichend von der vorstehenden Grafik auch das SP2, ursprünglich war Win XP mit SP1 installiert.

Nicht angenommen werden alle USB 2.0 Geräte - auch nicht, wenn nur ein einziges Gerät (in diesem Fall ein USB 2.0 Netzwerkadapter/WLAN-Stick) angeschlossen wird. Es handelt sich dabei um den Sinus 154 Stick.

Also ich weiss nicht weiter.

Wenn jemand einen hilfreichen Ratschlag hat, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

*fixclean (und ganz neu hier)

PS.: Ich weiss, dass dieses Thema hier schon mal behandelt wurde, habe auch versucht, diese Tipps umzusetzen, aber leider erfolglos.

[/img]
Zuletzt geändert von *fixclean am 29.01.2007, 02:42, insgesamt 1-mal geändert.
*fixclean

Beitragvon *fixclean am 29.01.2007, 02:40

Hallo,

ich habe jetzt einfach mal den alten Treiber vom SIS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller aktualisiert.

Jetzt sieht das folgendermaßen aus:

Bild

Vorher so:

Bild

Es wurde eine gelungene Aktualisierung angezeigt und dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Ein Neustart wurde gefordert.

Trotzdem: Keine Besserung. :roll:

Ratlose Grüße,

Sonnenschweif
*fixclean

Beitragvon *fixclean am 29.01.2007, 04:37

...Nachtrag:

Ich habe noch ein wenig "experimentiert".

Im Gerätemanager habe ich jetzt mal nach neu installierter Hardware suchen lassen.

Es ergibt sich folgendes:

Bild

Der SM-Bus-Controller (Systemmanagement) hat keinen Treiber, weil dieser nicht installiert werden konnte.
*häh?*

Einfacher wird's dadurch für mich auch nicht...

Hier noch eine Übersicht zum Board:

Bild

Modell "PIZZA". Also eine Eigenkreation extra für Sony. Toll, da kann ich auch keine Chipsatztreiber finden, denn auf der Recovery-CD kann ich da nichts finden.

Ich verstehe es nicht. :roll:

Ratlose Grüße,

*fixclean

PS.:
Nach einem Neustart fehlt dann der SM-Bus-Controller wieder... Auch wenn ich nach neu installierter Hardware suche, taucht der nicht mehr auf.

Im BIOS finde ich gar keine Einstellungsmöglichkeiten für USB :cry:
*fixclean

Beitragvon *fixclean am 29.01.2007, 23:15

...Nachtrag:

Was ich ziemlich heftig finde, ist die Tatsache, dass die Problematik bei MS bekannt ist und auch ein entsprechender
Hotfix herausgegeben wurde. Den habe ich auch ausprobiert, aber der funktioniert nur bei der US-Version. :roll:

Bild

Ich habe mich durch deutsche und französche Foren durchgelesen und da wird auch auf diesen Mangel hingewiesen.

MS empfiehlt, ein neues SP abzuwarten, in dem dann dieser Hotfix auch für die deutsche Version enthalten ist. :shock:

Bringt es vielleicht etwas, denn SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller vollkommen zu deinstallieren (mit dem Gerätemanager) und anschließend wird er neu installiert?!? Das Updateprogramm von SiS habe ich ja noch. Da kann doch wirklich nicht viel
passieren...

Der Gerätetreiber usbehci.sys ist auch mehrfach auf meinem PC vorhanden und zwar hier:

Bild

Und das sieht im SiS-Updatetool so aus:

Bild

Und auf der Recovery-CD findet sich auch der usbehci-Treiber/Systemdatei:

Bild

Ich weiss nicht weiter und nehme gutgemeinte Ratschläge gerne an. Hoffentlich kann ich mich mal revanchieren. :)

Viele Grüße,

*fixclean
*fixclean

AUFGELÖST

Beitragvon *fixclean am 14.02.2007, 13:12

Folgende Lösung habe ich vom Sony-Support erhalten:

Alle USB-Controller im Gerätemanager deinstallieren und erneut hochfahren. Die Treiber werden dann erneut korrekt installiert.

Achtung: Vorsichtshalber bei WLAN auch einen Anschluß über ein Netzwerkkabel herstellen.

Mit freundlichen Grüßen
*fixclean