Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Schallplattenspieler-Mod

Tuning Tipps, Case Modding und Bilder vom gemoddeten PC's

Schallplattenspieler-Mod

Beitragvon DruLuc am 15.01.2007, 20:05

Ja nach langem überlegen (über ein Jahr^^) bin ich und mein Bruder auf die Idee gekommen, einen PC in einen Schallplattenspielers bzw. in dessen Gehäuse zu bauen. Es entpuppt sich auch als machbar. Wir sind eben noch bei der Planung und vom inneren Platz geht es auch gut auf, aber nur für ein Laufwerk, HD und das Mainboard. Jetzt fehlt natürlich och ein entscheidender Faktor, das Netzteil.

Ja erste Frage wäre. Es ist klar das so ein riesen Ding da keinen Einzug finden kann. Jetzt wollte ich wissen, ob es auch für normale PCs Netzteile gibt, die wie eines Laptops sind. Also das man innen nur die Kabel hat und dann außen so einen kleinen und leichten kasten hat. Ich denke nicht und habe nichts gefunden!?

Zweite Frage: Was mir dann schnell in den Sinn kam wäre doch einfach ein Mainboard eines Laptops zu nehmen, die sind noch kleiner und das würde doch noch besser passen. Bei ebay ist eben ein IBM ohne gebote Ausgelaufen, habe es allerdings nicht ersteigert da ich erstmal hier fragen will ob das überhaupt geht. Was brauche ich dann noch, kann ich die alte IDE Platte meines Rechners an das Board schließen, könnte ich auch das CD/DVD Laufwerk daran anschließen und wie siehts dann mit Netzteil aus. Das Problem wäre ja dann gelöst!?

Möchte mal eure Ideen usw. dazu hören?
DruLuc

Beitragvon Gollum1512 am 15.01.2007, 21:03

der Laptop hat doch ne ganz andere Bauweise, wie soll man da ein Mainboard ausbauen und dann mit Komponenten eines PCs bestücken?

und kann man nicht den Kasten des Plattenspielers vergrößern (ich denke mal, dass der aus Holz ist), damit man mehr Platz hat?
Gollum1512

Beitragvon DruLuc am 15.01.2007, 22:13

Hmm also fürs Netzteil ist das Gehäuse Definitiv zu klein, von der höhe her gesehen. Eigentlich wäre es ja ne gut lösung des in ne externen kasten zu bauen. Da ist aber das Problem, das die Kabel zu kurz sind, gibt es auch verlängerungskabel für den maindoard stecker?
lg
DruLuc

Beitragvon Gollum1512 am 15.01.2007, 22:24

DruLuc hat geschrieben:Da ist aber das Problem, das die Kabel zu kurz sind, gibt es auch verlängerungskabel für den maindoard stecker?
lg

jo, die gibts:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... hisProduct
sind zwar nur 30cm, aber es gibt sie.
Gollum1512

Beitragvon DruLuc am 15.01.2007, 22:47

Neija dann könnte man ja therotisch die ganzen kabel von den harware komponenten an das gehäuse führen (also wo se raus sollen) und wenn man den pc dann mal transportiert, muss man halt da die kabel wieder ab bzw. dran machen. Hmm bei wieteren fragen komme ich hier wieder zurück. Werde dann auch mal bilder posten!
lg
DruLuc

Beitragvon *lol* am 16.01.2007, 18:28

ich weiß jetzt net wieviel platz du in dem gehäuse hast aber du könntest auch die HD und laufwerke auf ne 2. ebene übers mobo usw. machen.... dann kriegste des NT auch noch in des gehäuse un hast weniger zutragen und besser aussehen tuts warscheins auch
*lol*

Plattenspieler Mod

Beitragvon schwedenmann am 16.01.2007, 18:38

Hallo

1. Kommt auch auf den Plattenspieler an (Platzbedarf), wenn du ein Thorens Holzgehäuse imitierst, haste eigentlich ziemlcih viel Platz.

2. Als Mobo ein MiniATX, oder z.B. ein Epia

3. Beim Epia kannst du ein kleines passivgekühltes Netzteil nehmen

4. Dann sollte Platz für eine HDD sowie für ein DVDROM, ein NIC (halbe bauhöhe) und eine Graka sein.

5. Oder du nimmst ein wrapboard, aber die haben meist nur 266Mhz und passen in ein kleiens Routergehäuse, von der Größe her.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon DruLuc am 16.01.2007, 23:56

Neija also des war mal ein thorens 180 oder so. Das Laufwerk ist eigentlich scho 0,4mm zu hoch aber da ham wir uns gedacht einfahc an die 4 kanten holzklötze hinzusetzen und dann die schlitze mit kathode´n auszuleuchten. Also demnach wird das mit ner 2 ten ebene nix. Die Harware steht schon, des ist ein Pentium 3 und ne geforce 2. Der soll auch mal als lan rehcner dienen, zb cs 1.6 läuft da drauf wunderbar!
lg
DruLuc

Beitragvon DruLuc am 21.01.2007, 16:12

So, haben bisher das Mainboard auf die Unterplatte gepackt und werden die sontigen teile (HD usw.) noch an der Platte befestigen.

Wir haben eventuell vor kein DVD/CD Laufwerk einzubauen sondern nur die Festplatte. Daten würde man dem PC dann über usb zuführen, wei findet irh die idee
lg
DruLuc

Mod

Beitragvon schwedenmann am 21.01.2007, 17:14

Hallo

Daten würde man dem PC dann über usb zuführen, wei findet irh die idee

Dann kannst du die HDd ja auch weglassen.

Für DVD wüde ich dann ein slimline Laufwerk wählen, ähnlich denen in Laptops.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon DruLuc am 21.01.2007, 22:50

Lol ne also ne hd soll er schon ham, ich denke wir machen auch ein DVD/CD Laufwerk rein, war ja nur mal ne überlegung.

So nachdem soweit eigentlich alles ferdisch ist, wollen wir uns mal um den schönen teil kümmern,d ei beleuchtun! Da unser Gehäuse eih wenig angehoben werden musste möchten wir jetz ind die schlitze kathoden anbringen, ich habe da was bei caseking gesehen hädde dazu aber ne frage:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_43&products_id=3497
Sind das vier Kathoden die zusammen sind oder sind das 4 einzelne?

Und dann noch was, ich brauche für jedes Kabel meines Netzteil einen verlängerung, für den ATX Stecker habe ich schonwas (ebenfalls bei Caseking) gefunden, aber was mir noch fhetl ist der stecker der sich bei dem ATX stecker auf dem board befindet! Hbae ich das bei Caseking übershen oder gibt es da oder genrell sowas net?
lg
DruLuc

Zurück zu Tuning, Modding, PC-Gallerie