Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

ECC? Wie kann ich das bei meinem RAM aktivieren?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

ECC? Wie kann ich das bei meinem RAM aktivieren?

Beitragvon pcgreenhorn am 05.01.2007, 12:40

Hallo, habe gerade gesehen, dass laut Everest mein RAM (Samsung PC3200 2*1GB Cl3) ECC unterstützt:

Bild

Jetzt würde ich gerne wissen:

- unterstützt das mein Board (Asrock 939 Dual-VSTA)?
- "irrt" sich Everest hier?
- bringt ECC mehr Performance/Stabilität?
- fällt euch in der Liste sonst noch etwas auf, dass man umstellen sollte?
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon [K-roman] am 05.01.2007, 13:43

das bild wird bei mir nich angezeigt, kann aber auch daran liegen, dass ich noch auf der arbeit bin, aber auf jeden fall sei gesagt: die performance verringert sich mit eingeschalteten ecc, da die fehlerprüfung nunmal zeit beansprucht, zwar haben ecc rams 72 bit übertragung, doch die 8 bit mehr können den performanceverlust nicht komplett kompensieren. wie das im alltag aussieht kann ich dir nicht sagen, da hat vielleicht jemand anderes mehr erfahrungen.
weiterhin solltest du nicht denken, dass durchs ecc evtl. doch die performance steigt, weil ja weniger fehler auftauchen bei der übertragung, denn ecc korrigiert keine fehler, wie man beim namen glatt denken könnte (error correction code) sondern dient lediglich dazu fehler zu erkennen, wird also ein fehler erkannt durch die checksum prüfung, wird es schlichtweg nochmal übertragen.
ob es mehr stabilität bringt sei auch mal dahingestellt, ganz sicher lohnt es sich bei servern aber im normalen heimbetrieb wirst du sicher nur wenige bis gar keine stabilitätsvorteile erhalten.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon gipsy111 am 05.01.2007, 14:38

ECC Rams sind normalerweise nur für Server gedacht. Mit diesen RAM's hast du halt weniger Abstürze.

Stell dir mal vor, ein Server hat keine ECC Rams und der fällt aus. Dann fällt die ganze Firma flach. In der Zeit, wo der Server ausgeht, geht viel Geld verloren.

Als HomeUser braucht man die ECC Unterstützung nicht!!
gipsy111
Moderator

Beitragvon [K-roman] am 05.01.2007, 15:14

ne firma deren gesamte edv auf einem server basiert hats nicht anders verdient, als dass der server abschmiert und sie geld verlieren :P

ganz davon abgesehen schützt auch ecc nicht 100%ig davor, dass fehlerhafte daten übertragen werden, u.u. kann es dazu kommen, dass auch ecc versagt, wenn bestimmte konstellationen auftreten, geht jetzt aber zu tief ins detail...

weiterhin hab ich oben nen kleinen fehler eingebaut, einen 1-Bit Fehler kann sogar von ECC korrigiert werden und erkennen kann ecc 1 und 2 bit fehler, aber das ist auch das limit.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon pcgreenhorn am 05.01.2007, 20:54

Und kann ich die ECC-Bits so einstellen, dass sie genau wie die anderen für die Daten zuständig sind? (Zwecks Performancesteigerung?)

Warum haben die Riegel eig. ECC? Pro Stück habe ich nur 99 € bezahlt...sonst die anderen ECC-Riegel sind doch viel teuerer...
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon [K-roman] am 06.01.2007, 01:20

jetzt wo ich das bild sehe kann ich dir sagen, dass es sich dabei um deinen chipsatz handelt, der unterstützt ecc.
schau mal in everest unter motherboard-> spd
da müsste ne 72 bit module width angezeigt werden und unter error detection method ecc
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon pcgreenhorn am 06.01.2007, 12:06

Hallo, da steht Modulbreite 64.Bit und Fehlerkorrekturmethode Keine. Vielleicht ist das auch nur so, weil ECC nicht aktiviert ist.
pcgreenhorn
Mitarbeiter