Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

ATI Radeon 9600XT verwendet nicht AGP8x

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

ATI Radeon 9600XT verwendet nicht AGP8x

Beitragvon Silver Dragon am 24.06.2004, 08:50

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner radeon 9600XT.
Sie verwendet nur AGP4x, obwohl sie für AGP8x ausgelegt ist.

Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr weiter, hatte mich schon an den Käufer gewandt und dort nachefragt und der konnte mir auch keine Lösung geben. :?

Ich verwende den neusten Treiber für die Karte (Crystal 4.6)
Habe das Mainboard ASUS A7N8X Delux (Bios Update auch schon durchgeführt)

Wenn ich unter Einstellung den Regler für die Graka auf 8x schiebe und Übernehme und dann (den gewollten) Neustart durchführe, ist der Regler wieder auf AGP4x.
Im Bios laut verkäufer stimmen alle Einstellungen.

Kann mir bitte jemand helfen?!?!?

Ciao S.D.
Silver Dragon

Beitragvon Computerdirk am 24.06.2004, 14:46

Hallöchen,

ist denn im Bios der AGP 8x Modus wirklich aktiviert? Am besten nochmal nachschauen....
Ich hab einen Forenbeitrag gefunden in dem dein Problem schon besprochen wird...

http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=137078&newsid=961455
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Silver Dragon am 21.07.2004, 00:08

Hallo,
es ist im Bios eigentlich alles ordnungsgemäß eingestellt.

AGP Spread Spectrum (Disabled)
AGP Frequenzy (Auto)
AGP VDDQ Voltag (1,5V)
AGP8x Support (Enabled)
AGP Fast Write Capability (Enabled)

Hab auch mal wieder einfach nen Bios Update gemacht den neusten Display Treiber von ATI runtergeladen und installiert und sogar das System komplett neu aufgesetzt. Dennoch habe ich keine Veränderung.

Der andere Forenbeitrag hat mir leider nicht so wirklich weiter geholfen :(

Kann mir wer bitte helfen?
Silver Dragon

Beitragvon MirkoG am 21.07.2004, 11:33

hmmmmmm

Kann dir nicht unbedingt eine Lösung anbieten, aber vielleicht mal einige Gedanken ins Spiel bringen, worauf man noch so achten sollte. Denn mit "Reglerschieben" ist´s hier wohl nicht getan.

Software:

- Alte Grafiktreiber vollständig und dauerhaft deinstallieren. Über das betreffende deinstallationsprogramm der Treiber is dies nicht immer gewährleistet. Am besten manuell überprüfen und gegebenfalls löschen.

- Im Bios FSB und AGP Geschwindigkeiten NICHT auf Auto stellen, sondern BESTIMMEN welche Werte verwendet werden sollen. Hierbei sich langsam auf höhere Werte steigern. Dies beinhaltet auch, das deine CPU auch mal kürzfristig unterfodert wird, ist aber zur fehlerbehebung äußerst nützlich. Auto-Funktion beinhaltet auch meistens, das sich das Board auf "optimal" einstellt, und ist NICHT die Leistungsgrenze.

- Treiber für GraKa und Bios Update haste gemacht. Denk doch auch mal an die Chipset Treiber. Dort is immerhin der AGP Controller.

Hardware:

- Aufrüstungen beinhalten auch einen höheren Stromverbrauch. Wobei nicht zwingend ein 400 W Netzteil besser sein muß als ein 300er. Vielmehr kommt es auf die Stromstärke der unterschiedlichen Ausgangsspannungen an. (zB: 12 V = 30 A usw)
Sollte dies in Frage kommen, hier ebend erstmal Geräte deaktivieren, um zu sehen, ob da der Fehler liegt.

So, wenn du der Meinung bist , dies mal Testen zu wollen, dann melde dich doch wieder, ansonsten ignorier einfach mein "Geschreibsel". Hehehehe.
MirkoG

Beitragvon Silver Dragon am 21.07.2004, 12:44

Hi Nosus,

danke erst mal für die Hilfe.
Nur das System wurde mit der Graka komplett neu aufgesetzt (Hardwareseitig) auch das Netztteil müsste eigentlich genügend Storm zuverfügung stellen (DC Output: +3.3V, +5V, +12V, -5V, -12V, +5VSb, +3.3V & 5V).
Und wege dem Altentreiber für die Graka, der ist nicht mit drauf, da ich das System vor einigen Tagen komplett neu gemacht habe und gleich den neuen Graka Treiber verwendet habe. (Ist mir nämlich auch in den Sinn gekommen :) )
Aber den Rest werd ich bestimmt ausprobieren...
Danke
Silver Dragon

Beitragvon Silver Dragon am 21.07.2004, 23:56

Hi Leute,

ich habe mal noch ne andere Frage, da ich heute mal beim "Fachhändler" war wo ich mir das Board und die Graka gekauft habe und wollte nun den mal fragen ob er mir vielleicht auch helfen kann... aber Fehlanzeige!
Er meinte zwar zumir, das es egal ist, das man ja sowieso kein unterschied zwischen AGP8x und 4x erkennt.
Aber da ich mich damit nich zufriedengab, hat er nen bissel geguckt hat aber auch nix gefunden und meinte dann zu mir es könnte auch am Treiber liegen das er nicht vernüpfig funktioniert und mir deshalb die Möglichkeit nicht gibt, im Grakfikkarten Menü, den Regler auf 8x zu stellen. -> Würde dann nicht eigentlich die ganze Karte nicht richtig funktionieren???? :roll:

Naja, hab dann aber mal meine Karte in einen anderen PC eigebaut mit einem anderem Mainboard und den gleichen treiber verwendet (auch gleiche version) und da hat es sofort funktioniert! OHNE das ich was machen musste! ... Mein Fazit daraus wäre jetzt, das das Board vielleicht ne Macke hat oder so?
Silver Dragon

Beitragvon MirkoG am 22.07.2004, 14:17

hmmmmmm

Soviel zum ""Fachhändler"" <<< Doppel "" , hehehe.

Nochmal zurück zum Netzteil. Da hast du mich wohl nicht richtig verstanden. Die Anschlüsse die du aufzählst hat jeder PC und ist nicht das entscheidende. Sondern es geht um die max. Stromstärke der einzelnen Spannungen.

zB :

+12 V = 5,5 A
+5 V = 20 A
..... usw

Jedes Board hat empfohlene Minimalwerte in diesem Bereich. Werden diese unterschritten, dann funktioniert das Board auch nicht vernüftig.

Das sich das Problem nun bei einen anderen Board nicht ergibt, bist du doch in der kompfortablen Lage, eine Vergleichsmöglichkeit zwischen dem was funzt, und was nicht geht, zu ziehen. Das ein Defekt an deinen Board vorliegt kann ich nicht glauben, denn "ein bissel Kaputt" gibts bei solchen Komponenten eigentlich nicht. Entweder isses im A*****, dann würden aber massivere Probleme auftreten, oder es is vollkommen in Ordnung, was ich mal annehme.

Jetzt ist echte Detektivarbeit gefragt.

Stelle doch mal die beiden Boards gegenüber und vergleiche deren Eigenschaften und Einstellungen.

Gib doch mal beim nächsten Posting mit folgendes an:

- Board auf dem anderen PC (des funzt)
- Netzteile deines und des anderen PC´s

Dann haben andere auch mal die Möglichkeit, mich eingeschlossen, hierbei nach Unterschieden zu fahnden.
MirkoG