mein subwoofer steht direkt neben dem bildschirm und das ist wirklich ein billigteil (die lautsprecher + subwoofer ) und da ist gar nichts also denk ich mal das bei logitech auf gar keinen fall etwas schädliches da sein wird
das kommt auf die abschirmung an.
Ein schlecht oder gar nicht abgeschirmter Subwoofer kann wenn man Pech hat den Bildschirm oder auch Flachbildfernseher beschädigen.
Das ist zwar selten, soll aber schon vorgekommen sein.
Ich würde den Subwoofer definitiv NICHT neben den Pc stellen, das hat aber nicht so sehr viel mit der Abschirmung zu tun, sondern viel mehr mit den Schwingungen die der Subwoofer erzeugt. Wenn du gerne mit viel Bass spielst / Musik hörst, erschütterst du die ganze Zeit deinen Computer, das macht sich vorallem bei der Lebensdauer und Intigrität der Festplatte bemerkbahr. Bei starken Schwingungen kann der Kopf, der nur wenige nm von der Drehenden scheibe entfernt ist, auch beginnen zu schwingen und dabei evt. auf die Platte aufsetzen. Dadurch entstehen an diesen aufsetzpunkten kleine Kratzer und die Daten der Bereiche gehen evt verlohren oder der ganze Kopf trägt schäden davon. Kommt natürlich auf die Stärke der schwingungen und die entkopplung der Festplatte an aber wenns zu vermeiden ist dann stell den subwoofer doch woanders hin...
Ich würde wenn irgend eght kein elekrt. teil neben deen PC stellen, aber niucht wegen der Abschirmung, oder Schwingung (ist durchaus real die Gefahr), sondern wegen der elektr. Beeinflussung vor allem der Soundkarte durch den Verstärker im Subwoofer. Ob die teile nämlich gut entstört sind weißr ich nicht, aber wenn nciht, stört das die Soudnkarte, bzw. die Auf oder Wiedergabequalität leidet.
Um das mal zu verdeutlichen, Ich mir mal beinahe das netzteil meiner Elektrostaten ruineirt, weil ich das Lautsprecherkabel zu nahe am Netzteil zum Verstärker gelegt hatte. Es gabe quasi ein Rückkopplung zwischen einem Kondensator im Netzteil eines Elekrostaten und dem Lausprecherkabel. Der Kondensator hätte fast den Geist aufgegeben.
Grundlose übertreibungen Schwingunen , elektrische spannungen usw.
Sowas von lächerlich hatte neben meinem PC die Bassrolle aus meinem auto liegen angeschlossen über stereo anlage es passiert reingarnichts und die bassrolle ist 0% abgeschirmt gewesen !