Hai,
ich weiß es klingt unglaubwürdig, ist aber so, dass ich einen alten formatierten Rechner habe, den ich selbst nicht formatiert habe!!!, und den ich unbedingt neubespielen will.
Ich weiß aber nicht weita.
Alles, was ich ist, dass man mit dem Befehl "Format c:" die Festplatte platt machte. Es war Win98 drauf. CD-Laufwerk ist zwar im BIOS zu erkennen, jedoch bootet keine CD (Hab alles versucht: Live-CDs, Windows-Boot-CDs (Originale!!), Partitionsmänger) es funktioniert einfach nichts. Eine Startdiskette habe ich mir heruntergeladen, die Hilft aber nicht weita.
Ich habe sogar versucht (einfach mal um es ausprobiert zu haben) eine vorinstallierte Festplatte einzubauen. Ging aber auch nicht (einmal mit Win98, und einmal mit WinXP).
Hoffe, ihr habt eine Idee...
Danke im Voraus und frohes Neues für alle!!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Kriiiiise!! Festplatte formatiert... was nun?!?!?!
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Festplatte
Hallo
1. ist die Festplatte bootfähig ?
2. Wenn du nicht von CDROM booten kannst, dann per DOSstartdiskette booten, danach aufs CDROM wechseln per cd d: und jetzt install oder setup aufrufen, wenn die win98 cd im laufwerk ist.
3. dazu mußt du aber eine Dosstartdisk haben, bei der der cdrom treiebr geladen wurde !
mfg
schwedenmann
1. ist die Festplatte bootfähig ?
2. Wenn du nicht von CDROM booten kannst, dann per DOSstartdiskette booten, danach aufs CDROM wechseln per cd d: und jetzt install oder setup aufrufen, wenn die win98 cd im laufwerk ist.
3. dazu mußt du aber eine Dosstartdisk haben, bei der der cdrom treiebr geladen wurde !
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
zu...
1. die Festplatte ist anscheinden nicht bootfähig
2. habe ich versucht, ging auch nicht
3. ich glaube, es liegt darin, dass ich so'ne Disk nicht habe. Kann man so eine herunterladen oder erstellen? (kenn mich mit DOS überhaupt nicht aus, bin zu jung dafür
)
Danke für die Antwort
Guten Rutsch!!
1. die Festplatte ist anscheinden nicht bootfähig
2. habe ich versucht, ging auch nicht
3. ich glaube, es liegt darin, dass ich so'ne Disk nicht habe. Kann man so eine herunterladen oder erstellen? (kenn mich mit DOS überhaupt nicht aus, bin zu jung dafür
Danke für die Antwort
Guten Rutsch!!
- Egy
HDD
Hallo
Dosbootdisks als Image gibts unter www.bootdisk.com
Um eine HDD erstmal bootfäfig zu amchen, muß beim Partitoneiren das Bootflag gesetzt sein. Das kannst du mit dem Programm fdsik oder einem graf. Partitionierungstool nachholen.
mfg
schwedenmann
Dosbootdisks als Image gibts unter www.bootdisk.com
Um eine HDD erstmal bootfäfig zu amchen, muß beim Partitoneiren das Bootflag gesetzt sein. Das kannst du mit dem Programm fdsik oder einem graf. Partitionierungstool nachholen.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Hai,
ich habe die Bootdisk heruntergeladen, hab von ihr aus neugestartet, hab aber keinen Zugriff auf CD-ROM-Laufwerke. Anscheindend fehlt der Treiber. Wo bekomme ich einen Standardtreiber für CD-Laufwerke her? Das Laufwerk hat keine Herstellerinfos!
ich habe die Bootdisk heruntergeladen, hab von ihr aus neugestartet, hab aber keinen Zugriff auf CD-ROM-Laufwerke. Anscheindend fehlt der Treiber. Wo bekomme ich einen Standardtreiber für CD-Laufwerke her? Das Laufwerk hat keine Herstellerinfos!
- Egy
treiber
hallo
Poste mal den Inhalt der autoexec.bat und der config.sys von der Diskette.
Mfg
schwedenmann
Poste mal den Inhalt der autoexec.bat und der config.sys von der Diskette.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
autoexec.bat
config.sys
- Code: Alles auswählen
@echo off
MSCDEX.EXE /D:banana /L:R
config.sys
DEVICE=HIMEM.SYS /testmem:off
FILES=30
BUFFERS=20
DEVICE=cd1.SYS /D:banana
rem DEVICE=cd1.SYS /D:banana /P:1f0,14
rem DEVICE=cd1.SYS /D:banana /P:170,15
rem DEVICE=cd1.SYS /D:banana /P:170,10
rem DEVICE=cd1.SYS /D:banana /P:1e8,12
rem DEVICE=cd1.SYS /D:banana /P:1e8,11
rem DEVICE=cd1.SYS /D:banana /P:168,10
rem DEVICE=cd1.SYS /D:banana /P:168,9
LASTDRIVE=Z
- Egy
Hallo,
da habe ich doch noch jemanden gefunden, der mit meinem alten Artikel etwas anfangen kann. Schau mal hier nach:
http://www.madeonapc.de/kb/004/default.html
www.madeonapc.de => suche nach "kb004"
Den Editor, ein Programm mit dem du Dateien bearbeiten kannst, rufst du über den Befehl "EDIT" auf. Es ist natürlich auch möglich, dass du die Dateien auf einem anderen Computer unter Windows mit Notepad bearbeitest.
da habe ich doch noch jemanden gefunden, der mit meinem alten Artikel etwas anfangen kann. Schau mal hier nach:
http://www.madeonapc.de/kb/004/default.html
www.madeonapc.de => suche nach "kb004"
Den Editor, ein Programm mit dem du Dateien bearbeiten kannst, rufst du über den Befehl "EDIT" auf. Es ist natürlich auch möglich, dass du die Dateien auf einem anderen Computer unter Windows mit Notepad bearbeitest.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Danke soweit!
Auf das Laufwerk kann ich zwar immer noch nicht zugreifen (vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden) aber ich glaube einen Fortschritt bemerkt zu haben:
Das Windows98-Logo erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde. Das passiert jedes Mal, wenn ich den PC jetzt hochfahre.
Aber wie geht es jetzt weita?
Auf das Laufwerk kann ich zwar immer noch nicht zugreifen (vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden) aber ich glaube einen Fortschritt bemerkt zu haben:
Das Windows98-Logo erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde. Das passiert jedes Mal, wenn ich den PC jetzt hochfahre.
Aber wie geht es jetzt weita?
- Egy
Du kannst unter MS-DOS mit dem Befehl
eine Bootfähige Diekstte erstellen. Diese Diskette legst du bei einem anderen Computer ein und kopierst die Treiberdateien für das CD-Laufwerk darauf, und änderst die Dateien AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS entsprechend ab, wobei als Laufwerksbuchstabe immer A: angegeben werden muss.
Wenn sich der COmputer von der Diskette starten lässt, und das CD-Laufwerk erkannt wurde, kannst du die Windows-CD eingeben, zum CD-Laufwerk wechseln und SETUP eingeben.
FORMAT /S A:
eine Bootfähige Diekstte erstellen. Diese Diskette legst du bei einem anderen Computer ein und kopierst die Treiberdateien für das CD-Laufwerk darauf, und änderst die Dateien AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS entsprechend ab, wobei als Laufwerksbuchstabe immer A: angegeben werden muss.
Wenn sich der COmputer von der Diskette starten lässt, und das CD-Laufwerk erkannt wurde, kannst du die Windows-CD eingeben, zum CD-Laufwerk wechseln und SETUP eingeben.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
10 Beiträge • Seite 1 von 1