Hey, also jetzt wo sich die Weihnachtszeit dem Ende neigt und ich eigentlich auch genug Geld zusammen habe, möchte ich mir eigentlich mein Laptop kaufen. Jetzt stehen mir aber noch Fragen über Fragen im Bereiche Grafikkarte und Prozessor offen. Eigentlich wollte ich warten und dann eine DirectX 10 Karte nehmen. Jetzt habe ich aber im Internet gelesen, das diese etwa erst in einem halben Jahr für Mobile Rechner erscheinen werden. Solange wollte ich nicht warten, zumal die Karten bzw. die neuen Laptops ja dann in einem halben Jahr auch wieder sehr Teuer sind, sicherlich nicht weniger Strom fressend, schwerer, werden heißer usw.
Man liest in andern Foren, das die kommenden Spiele eh noch ungefähr 3 Jahre lang in DirectX9c spielbar wären, aber mal ehrlich, man kann mit einer 3 alten Grafikkarte eh kaum noch die neusten Spiele zocken! Dieser Grund zu warten scheidet also aus. Dasselbe ist es doch auch bei den CPUs in grün nur blau. Und in einem halben Jahr sieht es doch wieder ähnlich aus, da sind dann vielleicht die ersten 6 Kernprozessoren draußen. Eigentlich denke ich ist es doch jetzt ne gute Zeit sich nach einem relativ Leistungsstarken Laptop umzusehen und dann schon so 2 Jahre Spaß zu haben oder sehe ich das falsch?
Ich dachte an folgende Hardware Ausstattung:
- mobile Duo Prozessor zwischen 1,6- und 2 Ghz
- erstmal ein GB Ram (667 Mhz)
- GeForce 7600 go (256mb speicher)
- 100 GB Festplatte
Usw.
Ja ich denke, die CPU und GPU sind am meisten zu beachten, der Rest dürfte nach belieben und Anwendungszweck sein. Würde ich mit einem Laptop dieser Wahl, lange meine Freude haben oder eher nicht?
Lg und noch einen frohen 1. Weihnachtsabend
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
DirectX 10+Mobile Grakas+Mobile CPUs
5 Beiträge • Seite 1 von 1
joa, spiele dürfte man noch recht lange mit dx9 spielen können, aber wie ist halt die frage.
Eigentlich sind Notebooks zum spielen eh von vorneherein nicht geeignet, den man kann bei fast allen keinen prozessor und keine grafikkarte tauschen, wobei letzteres wohl schwerer wiegt.
Denn egal was man für eine Graka verbaut hat, sie wird veralten, und besonders in der heutigen zeit veralten die grafikkarten am schnellsten und am schlimmsten.
Mit der 7600go müsstest du alle aktuellen spiele ganz gut spielen können, aber sie wird recht fix veralten.
wenn du eine dx10-karte verbaut hast wird es wohl etwas länger halten, aber so schnell wie sich die spiele weiterentwickeln wird auch die bald "alt" sein.
Wirklich mithalten kann man nur bei "regelmäßigem" wechsel der graka, und das ist beim notebook halt nicht möglich.
wenn du keine hohen anforderungen ans spielen hast sollte dir die 7600 erstmal reichen, aber egal wann du kaufst, früher oder später wird die karte veraltet sein.
Mit der 7600 kannst du dafür jetzt das nächste halbe jahr - jahr ganz gut spielen.
Das ist eine schwere Entscheidung bei der man bei Notebooks eigentlich eh immer verloren hat
Eigentlich sind Notebooks zum spielen eh von vorneherein nicht geeignet, den man kann bei fast allen keinen prozessor und keine grafikkarte tauschen, wobei letzteres wohl schwerer wiegt.
Denn egal was man für eine Graka verbaut hat, sie wird veralten, und besonders in der heutigen zeit veralten die grafikkarten am schnellsten und am schlimmsten.
Mit der 7600go müsstest du alle aktuellen spiele ganz gut spielen können, aber sie wird recht fix veralten.
wenn du eine dx10-karte verbaut hast wird es wohl etwas länger halten, aber so schnell wie sich die spiele weiterentwickeln wird auch die bald "alt" sein.
Wirklich mithalten kann man nur bei "regelmäßigem" wechsel der graka, und das ist beim notebook halt nicht möglich.
wenn du keine hohen anforderungen ans spielen hast sollte dir die 7600 erstmal reichen, aber egal wann du kaufst, früher oder später wird die karte veraltet sein.
Mit der 7600 kannst du dafür jetzt das nächste halbe jahr - jahr ganz gut spielen.
Das ist eine schwere Entscheidung bei der man bei Notebooks eigentlich eh immer verloren hat
- Zeroxx
- Moderator
Oh man
Tja ich denke mal für mich wäre das schon ok, ich wechsel auch jetzt nicht alle halbe jahr die graka und ich denke die spiele die ich zocke sind meistens eh net so die brüller (ausser vielleicht nfs oder sportspiele).
Aber kann man es net auch so sehen, egal wann ich mir was kaufe, ob Desktop oder Laptop, es wird immer was neueres geben
Ich muss es glaube ich einfach nochmal überdenken, gerade bei den Preisen!
lg
Tja ich denke mal für mich wäre das schon ok, ich wechsel auch jetzt nicht alle halbe jahr die graka und ich denke die spiele die ich zocke sind meistens eh net so die brüller (ausser vielleicht nfs oder sportspiele).
Aber kann man es net auch so sehen, egal wann ich mir was kaufe, ob Desktop oder Laptop, es wird immer was neueres geben
Ich muss es glaube ich einfach nochmal überdenken, gerade bei den Preisen!
lg
- DruLuc
ja, natürlich veralten die "normalen" desktop-grafikkarten genauso schnell, nur kann man die halt austauschen.
Und knuut hat schon recht, das notebook hat nur den einen vorteil der mobilität, ansonsten nur nachteile.
wenn du die mobilität wegen arbeit oder schule brauchst, dann würde ich dir ein normales office-laptop empfehlen und ein spiele-desktop-pc.
nur wenn du mobil gamen willst ist es halt so kompliziert
Und knuut hat schon recht, das notebook hat nur den einen vorteil der mobilität, ansonsten nur nachteile.
wenn du die mobilität wegen arbeit oder schule brauchst, dann würde ich dir ein normales office-laptop empfehlen und ein spiele-desktop-pc.
nur wenn du mobil gamen willst ist es halt so kompliziert
- Zeroxx
- Moderator
5 Beiträge • Seite 1 von 1