Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Zurückverfolgung über IP

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Zurückverfolgung über IP

Beitragvon mafiaboss am 11.12.2006, 23:34

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Zurückverfolgung über IPs:
In wieweit ist es möglich, über eine IP die persönlichen Daten eines Besuchers einer Website zu ermitteln? Ist dies nur mit besonderen Befugnissen möglich?

Vielen Dank für die Antworten!!!
mafiaboss

Beitragvon DruLuc am 11.12.2006, 23:39

Meines wissens kann das nur der provider! Bin mir aber net zu 100% sicher!
lg
DruLuc

Beitragvon mafiaboss am 11.12.2006, 23:48

und könnte ein Unternehmen irgendwie erreichen, dass die Daten zu einer IP vom Provider weitergeleitet werden?
mafiaboss

Beitragvon michi_300390 am 12.12.2006, 00:09

Der provider gibt normalerweise keine persönlichen Daten heraus oder?
michi_300390

IP

Beitragvon schwedenmann am 12.12.2006, 08:50

Hallo

und könnte ein Unternehmen irgendwie erreichen, dass die Daten zu einer IP vom Provider weitergeleitet werden?

Das wäre ja noch schöner.
Gott sei Dank braucht man da bisher einen richterlichen Beschluß.

Zum anderen dürften die provider bei Flt-Anschlüssen, überhaupt nichts mehr speichern, sobald die Verbindung benedet wurde, da diese daten (IP, etc) für diue Abrechnun eienr Flatrate nicht gebraucht werden.

Jeder der eine Flathat, sollte seinen Provider auffordern, das seine Daten sofort gelöscht werden müssen!

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon web-king am 12.12.2006, 11:30

Bei uns im info kurs war letztens ein Polizeikomissar der sich mit solchen Internetsachen beschäftigt! Er hat uns erklärt das die meisten anbieter die verbindungsdaten auch bei flatrates speichern und das nur einige wenige kleine anbieter die daten nicht aufbewaren!

@ Schwedenmann: Kann man das einfach so bei meinem Provider, der Telekom, einfordern, dass die verbindungsdaten gelöscht werden!? Macht man sich damit nicht schon etwas verdächtig?
web-king
Moderator

Ip Datenspeicherung

Beitragvon schwedenmann am 12.12.2006, 11:40

Hallo

Kann man das einfach so bei meinem Provider, der Telekom, einfordern, dass die verbindungsdaten gelöscht werden!? Macht man sich damit nicht schon etwas verdächtig?

bei der telekom sollte man einfach eine Mail schicken und sie auffordern die Daten zu löschen (falls du eien Flat hast). Die Telekom hat nämlich einen prozeß verloren, indem ein Deutscher gegen die Datenspeicherung bei Flatrates geklagt hat und mehrmals Rechrt bekommen hat.
Dies gilt dann analog auch für alle Provider, obwohl die Regierung jetzt versucht mit dem neuen telekommunikationgesetz, die Vorratsdatenspeicherung auf 6 Monate festzuschreiben.
Da dies aber noch kein Gesetz ist und außerdem Klagen vor der Eu-Gerichtshofs sowie bis jetzt rund 7000 Verfassungsbeschwerden von dt. Bürgen im Falle der Verabschiedung des Gsetzes, anlaufen würden, kann es noch etwas mit der Vorratsdatenspeicherung dauern.

Nach der jetzigen Rechtslage aufgrund des Urteils gegen die telekom, ist das Speichern der Nutzerdaten bei Flatusn illegal.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator