Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Erstellen eines Netzwerkes

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Erstellen eines Netzwerkes

Beitragvon Thanatos am 10.12.2006, 11:37

Ich möchte bei mir mit zwei PC´s ein Netzwerk erstellen. Ich habe mir diese Anleitung angesehen, http://www.informationsarchiv.net/foren ... 18986.html habe aber einiges nicht ganz verstanden. Was ich machen möchte ist mit den beiden PC´s die gleiche Internetverbindung nützen, ein Netzlaufwerk einrichten und einen Drucker gemeinsam nützen. Zuerst einmal möchte ich bitte wissen ob ich dazu einen Hub, Switch oder einen Router benötige und was der Unterschied ist. Wie ich das mit der IP mache habe ich schon verstanden. Wenn ich die gleiche Internetverbindung nützen will kann ich dann einfach das Modem an den Hub, Switch oder an den Router was ich halt verwende anschließen und einfach instalieren? Dann könnte ich so wie davor einfach verbinden und schon bin ich im Internet oder? Wie kann ich den Drucker gemeinsam nützen? Und wie richte ich ein Netzlaufwerk ein? Ich möchte auf die Partition F auch in meinem zweiten Computer zugreifen können wenn das geht.
Ich bedanke mich schon im vorraus für eure Hilfe,
Zuletzt geändert von Thanatos am 16.01.2008, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Thanatos
Mitarbeiter

Netzwerk

Beitragvon schwedenmann am 10.12.2006, 12:16

Hallo

Zuerst einmal möchte ich bitte wissen ob ich dazu einen Hub, Switch oder einen Router benötige und was der Unterschied ist.

Hub ist im grunde ein Verteielr der die Verbindungen der PC untereinander herstellt.

switch ist die itelligente Variante eines Hub

Mit einem Router können mehree PC gleichzeitig ins Internet

Wenn ich die gleiche Internetverbindung nützen will kann ich dann einfach das Modem an den Hub, Switch oder an den Router was ich halt verwende anschließen und einfach instalieren?

Google mal nach Einrichtung eines Winnetzwerkes, dazu gibt es Aneitungen en masse.
Auf beiden PC dieselbe Arbeitsgruppe einrichten, dann netzwerk- und Druckerfeigabe einrichten.

mfg
schwedenmann

Das DSL-Modem wird szwischen Splitter und switch oder Hub angeschlossen. In dieser Konstellation kann nur jeweils 1 PC ins Internet, außer du benutzt ICS, ich rate aber aus sicherheitsgründen davon ab.

Wenn du eine Router benutzt kommt das DSL-Modem (vorrausgesetzt der Router hat keins eingebaut) auch zwischen Splitter und Router.

Wie kann ich den Drucker gemeinsam nützen? Und wie richte ich ein Netzlaufwerk ein? Ich möchte auf die Partition F auch in meinem zweiten Computer zugreifen können wenn das geht.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Thanatos am 10.12.2006, 12:28

OK, ich bedanke mich für die Hilfe,
Thanatos
Mitarbeiter